geborstene Bleileitung im Außenbereich

Diskutiere geborstene Bleileitung im Außenbereich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, in unserem Garten ist die alte Bleileitung zum Wasserhahn vermutlich durch Frost auf einer Länge von etwa 2 cm geborsten....

1. #1 TillDieter, 17. April 2013
    TillDieter

TillDieter

Beruf:
    Bandarbeiter
    Hallo miteinander,

in unserem Garten ist die alte Bleileitung zum Wasserhahn vermutlich durch Frost auf einer Länge von etwa 2 cm geborsten. Ein Austausch der Leitung ist prinzipiell zwar möglich, würde allerdings einen ziemlichen Aufwand bedeuten, da sie unterhalb des Wasserhahns in einen Betonsockel einbetoniert verläuft. Da der Wasserhahn über einen Brunnen mit Wasserpumpe gespeist wird, habe ich überlegt, ob eine provisorische Abdichtung nicht ausreicht (Eine in unserer Abwesenheit auftretende Undichtigkeit hätte keine Konsequenzen, da wir die Pumpe ja ausschalten). Kann man einen Versuch mit "Powerknete-Klebstoff" wagen oder ist das von vornherein zum scheitern verurteilt? Hat jemand ggf. eine ähnliche Billig-Lösung parat, die ein paar Monate hält?

beste Grüße

TillDieter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stevie

stevie

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ich habe für eine ähnliche Anwendung "Flüssigmetall (-kleber)" benutzt - funktionierte auch über einige Jahre ganz gut.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte gehen. Oder eben löten.

5. Gernot

Gernot

Beruf:
    Elektrotechniker
    Zum löten von Bleirohr braucht man aber jemand der das (noch) beherrscht.
    Wir haben früher als Notlösung ein Stück Bleiblech auf die betroffene Stelle gelgt und mit einer Stahlschelle fest angepresst.
    Das war dann meist dicht, bis der Klempner es fachgerecht repariert hat.

6. #5 Achim Kaiser, 17. April 2013
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Wenns tatsächlich Blei ist .... raus damit.
    Zwischenzeitlich geht Blei gar nicht mehr ....

Joh ... Blei löten ... ist so über 40 Jahre her ... da hab ich bei meinem Vater zugesehen als der damals sein Meisterstück machte ... seither nie gebraucht. Dürfte kaum noch jemanden geben der da mit Stearin, Lederläppchen und so Zeuchs rumfummulieren kann ... noch ein Grund das unzulässige Zeuchs umgehend zu vertschüssen.

Gruß
    Achim Kaiser

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TillDieter, 17. April 2013
    TillDieter

TillDieter

Beruf:
    Bandarbeiter
    das Blei bleibt. Das Brunnenwasser kann man schon wegen der Nitratbelastung nicht trinken und zum Austauschen habe ich keine Zeit und Geld fürn Handwerker gebe ich prinzipiell zwar gerne aus aber nicht wegen so einer Bagatelle. Aber schon mal vielen Dank für die Ideen!

bg

Till

9. #7 robert0204, 27. April 2013
    robert0204

robert0204

Beruf:
    Heizungsbauer
    Es gibt von GEBO Unifix Dichtbänder. Damit würde ich es versuchen.

Thema:

geborstene Bleileitung im Außenbereich

Die Seite wird geladen...

geborstene Bleileitung im Außenbereich - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte im Außenbereich nivellieren

Bodenplatte im Außenbereich nivellieren: Hi zusammen, bei der Bodenplatte für unseren gemauerten Pool gibt es ein paar Unebenheiten, die Oberfläche ist durchs Abziehen an manchen...
  2. Fundament für Fliesen im Außenbereich

Fundament für Fliesen im Außenbereich: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche bitte eure Fachkundige Meinung. Ich möchte eine Terrasse anlegen mit Außenfliesen 40x40 und 8mm dick und...
  3. Betonsockel im Außenbereich mit Ausgleichsmasse glätten?

Betonsockel im Außenbereich mit Ausgleichsmasse glätten?: bei meinem EFH Bj. 2010 wurde im Außeneingangsbereich ein mehr oder weniger unprofessioneller Betonsockel (sieht aus wie Schalungssteine mit Beton...
  4. alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher)

alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher): Guten Tag, ich hoffe ich schreibe im richtigen Unterforum, ansonsten bitte ich das zu entschuldigen! Es geht um den Hof bei meiner Oma, im...
  5. Vorgehensweise für Bauantrag :"Bauen im Aussenbereich"?

Vorgehensweise für Bauantrag :"Bauen im Aussenbereich"?: Hallo wir haben ein Grundstück das im Dorf ist und möchten von Nachbar einen Teil seines abkaufen und daraufbauen. Jetzt hat sich rausgestellt,...