gebrauchte Häuser: Verhandlungsspielraum bei Kaufpreis?

Diskutiere gebrauchte Häuser: Verhandlungsspielraum bei Kaufpreis? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Daher haben wir mal intensiv die beiden Immo-Internetdienste ausgewertet und mal selbst versucht, einen halbwegs realistischen Preis zu...

  1. #21 Vorgartenzwerg, 20.07.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Ich hab sogar drei Immo-Dienste online abgegrast. :D

    Da bekommt man über ein paar Wochen schon ein Gefühl dafür,
    zu welchem Preis welche Immobilien angeboten werden.
    Allerdings weiß man dann immer noch nicht, zu welchem Preis
    gekauft wurde...

    Konntet Ihr denn inzwischen erfolgreich verkaufen?
     
  2. #22 Vorgartenzwerg, 20.07.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt

    Kommt seeeehr auf das Exposé an...

    Ich hatte mal eins in der Hand, da war bis ins kleinste Detail
    wirklich alles über das Häuschen aufgeführt.

    Die Mehrheit der Exposés blieben allerdings auch in gedruckter
    Form mehr als dürftig. Dafür gab's gerne schicke Schnellhefter. :p
     
  3. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ich habe mal 2 Objekte selbst begutachtet und den Preis gerechnet. Eins war von privat, eins ging über einen Makler. Als ich beiden meinen Beruf genannt habe und die Berechnung vor die Nase gelegt habe ging der Private um 25.000 € runter, der Makler zuckte mit den Schultern und sah ein, dass der gewünschte Preis eigentlich zu hoch sei. Er wollte mit dem Verkäufer darüber reden und mir einen vernünftigen Preis aushandeln. Beide Objekte hatte ich mir vorher persönlich angeschaut und Mängel und ähnliches notiert.

    Wir haben uns dann aber doch gegen die beiden Objekte entschieden und gebaut.
     
  4. #24 capslock, 20.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    1. welches ist denn der Dritte?

    2. genau, deshalb ja meine Frage hier

    3. war am Samstag zum ersten Mal privat inseriert, hat aber mehr Besichtigungen gebracht als über Makler in einem guten Vierteljahr
     
  5. #25 Vorgartenzwerg, 20.07.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Also ich war immer beim scout, beim net und bei der welt. ;)

    Zu 95 % die gleichen Inserate, aber eben nur zu 95 %.
    Das kann ganz interessant sein, zu vergleichen.
    Zumal die Immobilien ja auch immer mal wieder von
    verschiedenen Maklern angeboten werden. Da fallen manche
    Exposés doch seeeehr unterschiedlich aus.

    Viel Glück beim Verkauf. :28:
     
  6. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Lustigerweise auch gleichzeitig z.T.mit unterschiedlichen Preisen.

    Häufig ist es aber auch so, dass der Verkäufer einen Vertrag mit einem Wegelagerer eingegangen ist, da dieser ihm versprochen hat, alle Schwierigkeiten im Vorfeld auszuräumen , z.B. in Form einer Käufer Vorauswahl oder eines kleinen Wertgutachtens. Da bindet man sich als Verkäufer doch gerne exklusiv, zumal ja nicht selten Verkauf in Höhe des Wunschpreises in Aussicht gestellt wird....

    Sagte mir letztens eine Erbin, dass sei kein Makler, sondern die Sparkasse , die kümmere sich um alles, und hatte dabei übersehen, dass sie selbst bei einem eigenhändigen Verkauf ohne Zuhilfenahme des örtlichen SPK Maklerbüros zur Kasse gebeten wird. Ohne die 18k€ Provision hätte man drüber nachdenken können, aber so ...
     
  7. #27 capslock, 21.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Danke! Net gefällt mir gut, scheint in der Gegend aber nicht gebräuchlich, hat nur 8 Angebote verglichen mit jeweils über 30 bei den anderen beiden.
     
  8. #28 moep3fx, 21.07.2009
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    und dann gibts noch den pool. die welt hat nur im angebot, was scout, net und pool auch haben.
     
  9. #29 capslock, 21.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wow, bis gestern kannte ich nur den Pfadfinder und die Welt, obwohl ich meine, mich im Netz gut auszukennen.

    Net ist wie gesagt für die Gegend etwas dünn, Pool scheint eher mehr Treffer als die beiden erstgenannten zu haben.

    Wie gehen Makler damit um? In allen vieren zu inserieren, ist ja ein teuerer Spaß.

    Gibt es Studien, welche Suchmaschine die Kunden als erstes ansteuern? Mir war vor der ganzen Hausgeschichte eigentlich nur Scout ein Begriff. Welt arbeitet jetzt mit vielen Tageszeitungen zusammen, daher steigt vielleicht die Bekanntheit.
     
  10. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Du mußt nur immo bei Google eingeben,dann werden alle aufgezählt.(Vorschlagsliste) Bis auf die z.T auch interessanten Immobilienangebote bei ebäh.

    @moep3fx : I.Ü. findet man bei uns in der Gegend in der Welt auch Objekte,die es bei Scout nicht gibt, was m.E. an den höheren Einstellgebühren bei Scout liegt.

    Doppelter Monats Preis bei den Einstellgebühren für Privatkunden .

    Ein echter Coup ist aus meiner Sicht die Verwendung von Bing maps bei Scout. Die Vogelperspektiven ansicht (sofern erfasst ) ist grandios.
     
  11. #31 moep3fx, 21.07.2009
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    @ micro: war mir nicht bekannt, bzw. trifft auf den bereich, der mich interessiert, nicht zu. aber gut zu wissen, dann schau ich da doch nochmal öfter rein
     
  12. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Jo, ich schaue auch nur nach EFH / MFH im Budget Bereich . Glaube aber auch , dass die lokale Tageszeitung gerade ältere Inserenten mehr anspricht.Viele interessante Objekte schaffen es nicht ins Internet, soweit ich das in meiner Region beobachten konnte. Wer sich aber für Maklerangebote bzw. In Planung interessiert , wird im Web bestens bedient. ;-)
     
  13. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    Ausflug ins OT:
    eigene Erfahrung gerade (und ja, die Wohnung ist hochgradig seniorentauglich): Anrufe übers Lokalblättchen um die 20 nach 2 Wochenenden, über den scout um die 3 (all die Makleranfragen, die in beiden Fällen kamen, nicht mitgerechnet).
    So gesehen lohnt sich Zeitung je nach Objekt definitiv mehr.
    Makler - einen vernünftigen hatten wir mal, als wir was zur Miete suchten. Er hat uns gleich eine Tagestour zusammengestellt, dazu eine lange Liste von sonstigen Angeboten hingelegt, wir haben damals weit weg von der neuen Wohnung gewohnt und fanden´s klasse, das Thema Wohnungssuche so komprimiert gestalten zu können. Wäre von privat nicht gegangen.
    In Sachen Verkauf - mir blutet das Herz, wenn ich (oder der Käufer) für eine nicht gerade berauschende Leistung mindestens 10T€ hinblättern muß. Denn die scout-Anzeigen find ich oft einfach nur lieblos hingeschmiert ( garantiert ohne Word- Rechtschreibhilfe :mega_lol:), die Fotos bekommt man mit einer Handykamera besser hin und die Besichtigungswilligen muß man immer noch selbst durchschleusen, wenn man drin wohnt. Und die angeblichen Kunden, die die Makler so gerne als Argument anführen - begegnet ist mir noch keiner davon. Gibt´s diese Spezies überhaupt? Kurz gesagt, für eine wirklich anständige Leistung, die mir den Aufwand abnimmt, so daß ich nur ein paar Leute durchführe und hinterher nur noch beim Notar unterschreiben muß, wäre ich als Verkäufer durchaus bereit, einen festen Satz von um die 2000-4000Euro zu bezahlen. Da sehe ich dann auch die Gegenleistung, die erbracht wurde. Aber nicht die 5,95%, die gefordert werden.
    Zurück zum Thema: hier wird gehandelt. Meiner Erfahrung nach zwischen nur ein bißchen und um die 5-10%, je nach Immobilie, Zeitdruck und Anzahl der Interessenten.
     
  14. #34 capslock, 21.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Vielleicht ist es auch so: bei 10 - 20 T€ im Erfolgsfall kann der Makler es sich auch leisten, ein paar Ladenhüter ein Jahr lang mitzuschleppen und halbherzig zu betreuen und dann eventuell zu verlieren, wenn dem Verkäufer der Geduldsfaden reißt.
     
  15. #35 Andreas1705, 21.07.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Das ist interessant. Bei uns genau umgekehrt. 3 ZKB, Innenstadtlage in Studentenstadt und WG geeignet. Lokalzeitung: 2 Anrufe. Internet: 15 Interessenten und anschl. Vermietung nach dem ersten Wochenende. Kommt wohl stark auf die Region und die Zielgruppe an. Makleranfragen lehne ich da grunsätzlich ab. Sonst findet man die eigene Wohnung gleich noch ungefragt bei irgendwelchen Maklern auf der Homepage wieder.
     
  16. #36 JensDecker, 21.07.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Neben den klassischen Immobilienbörsen im Netz sind ggf. auch
    lokale Seiten von Interesse (bei uns hier www.bremen.de), die
    auch einen kostenlosen Immobilienmarkt haben (nur Text, Bilder
    etc. muß man halt selber irgendwo hinlegen). Da haben wir
    zugeschlagen. Die Frau unseres Verkäuferpaars wollte eigentlich noch
    gar nicht inserieren, da sie noch mehr aufräumen wollte. Da wir
    wegen eines anderen Objekts nochmal per Mail nachgehackt
    hatten, durften wir dann doch schon vorbeikommen und so ist
    unser Verkäufer mit zwei Besuchen eines Interessenten sein
    Haus zu einem realistisch angebotenem Preis minus 2% losgeworden.
    Er hatte wohl so 25 Anfragen, diverse auch von Maklern, obwohl
    er diese explizit ausgeschlossen hat ...
     
  17. #37 moep3fx, 21.07.2009
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    OT:

    das online portal der ansässigen Regionalzeitungen grase ich auch regelmäßig ab. vieles was dort zuerst von privat inseriert wird, findet sich (da ohne erfolg) später vom makler angeboten im scout wieder...und zwar meißt zum selben preis, und dann auch wieder erfolglos :mega_lol:
     
  18. #38 Vorgartenzwerg, 21.07.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, da beweisen manche echte Steher-Qualitäten...

    Aus purer Neugier verfolge ich jetzt noch manches Objekt,
    dass ich zu Beginn meiner Suche gesehen habe.
    Das ist jetzt etwa 1 1/2 Jahre her.

    Wie sagt die Werbung so schön: "Es wird Frühling, Sommer, Herbst,
    Winter. Der Preis bleibt."

    :D
     
  19. #39 capslock, 21.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest

    Wir hatten vor einem halben Jahr mal mit einem anderen Makler geredet (der uns dann aber unsymphathisch war). Der sagte, Tageszeitung wäre allenfalls noch als Werbung für die Maklerfirma wirksam, Interessenten kämen nur über Internet und eventuell Aushang. Insofern hat uns die Resonanz positiv überrascht.
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    wir hatten demletzt (kann sein dass ich es schon mal geschrieben habe) ein RMH das mehr als ein Jahr erfolglos über Makler angeboten wurde...dann hat der Besitzer noch etwas gemacht (Kosmetik) und den Preis gesenkt (235000 vermutlich statt 245000 +9000 + rd 14000 Maklerkosten) und weg wars....
    Wir werden demnächst auch mal über den Ortsanzeiger gehen...da schauen die verkaufswilligen Altbesitzer eher rein...
     
Thema: gebrauchte Häuser: Verhandlungsspielraum bei Kaufpreis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel preisnachlass beim hauskauf

    ,
  2. verhandlungsspielraum rmh

    ,
  3. wieviel verhandlungsspielraum bei immobilien

Die Seite wird geladen...

gebrauchte Häuser: Verhandlungsspielraum bei Kaufpreis? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtes Kampa Haus 1986

    Gebrauchtes Kampa Haus 1986: Hallo Zusammen, ich bräuchte eure Unterstützung/ Erfahrungen Wir sind bereits seit Jahren auf der Suche nach etwas größerem (4 Zi) Jetzt haben...
  2. Gebrauchtes Haus kaufen - Promabestplatten wurden verbaut!!!

    Gebrauchtes Haus kaufen - Promabestplatten wurden verbaut!!!: Hallo zusammen, Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem eigenen ZuHause. Nach langer Suche haben wir ein Haus gefunden, welches in...
  3. gebrauchtes Haus mit "Elektrik neu" gekauft - nun muss alles neu - Schadenersatz?

    gebrauchtes Haus mit "Elektrik neu" gekauft - nun muss alles neu - Schadenersatz?: Hallo zusammen, ich konnte keine passendere Kategorie finden und hoffe auf eure Hilfe oder einen Tipp. Es geht um folgendes: Ich habe...
  4. Gebrauchtes Haus, das mit Bauanzeige gebaut wurde kaufen, was beachten?

    Gebrauchtes Haus, das mit Bauanzeige gebaut wurde kaufen, was beachten?: Moin, das Holz ist 10 Jahre alt. Der Bauherr ist Architekt und hat die Planung gemacht. Statik ein anderer. Die Bauanzeige habe ich als Kopie,...
  5. Haus mit Pohotovoltaik gebraucht kaufen, welche Geschäftsform?

    Haus mit Pohotovoltaik gebraucht kaufen, welche Geschäftsform?: Moin, wir wollen ein Haus mit nun einer 6 Jahre alten Anlage kaufen. Welche Fallen gibt es da noch? Gibtr es Fallen bei der Vertragsübernahme?...