Gebrauchtes Haus kaufen - Promabestplatten wurden verbaut!!!

Diskutiere Gebrauchtes Haus kaufen - Promabestplatten wurden verbaut!!! im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem eigenen ZuHause. Nach langer Suche haben wir ein Haus gefunden, welches in...

  1. #1 Dom2019, 07.09.2019
    Dom2019

    Dom2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem eigenen ZuHause. Nach langer Suche haben wir ein Haus gefunden, welches in die engere Wahl kommt. Es handelt sich um einen Holzständerbauweise! Das Haus wurde 1977 gebaut.

    Wir haben das Haus mehrfach besichtigt und mittlerweile nun die Baubeschreibung bekommen! In diese Baubeschreibung steht nun, dass in dem Haus sogenannte Promabestplatten verbaut wurden.

    Eine Recherche im Internet ergab nun, dass es sich hierbei um asbesthaltigen Platten handelt! Nun sind wir am Boden zerstört und wissen nicht was wir machen sollen! Kann man so ein Haus kaufen, oder sollte man davon tunlichst die Finger lassen?!

    Diese Promabestplatten sollen nur in der Außenwand verbaut sein. Folgender Wandaufbau ( von innen nach außen) :

    - 9,5 mm gipskartonplatte mit Alufolie kaschiert als Dampfsperre

    - 100 mm Holzfachwerk imprägniert mit massiver Ausfachung

    - 30 mm Mineralfaserplatte, Raumgewicht 350 kg/cbm

    - 5 mm Lüftungsbahn

    - 10 mm Promabestplatte

    - 2-3 mm Kunststoffputz

    Der Wandaufbau nennt sich bei der Baubeschreibung WAE2000.

    Wir wären über eine fachliche Meinung bzw. Hilfe sehr dankbar.

    Vielen Dank

    LG

    Dominik
     
  2. #2 Dom2019, 07.09.2019
    Dom2019

    Dom2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Anbei noch ein Foto von der Baubeschreibung
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      441 KB
      Aufrufe:
      526
  3. #3 Gast85808, 07.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Na ja, ein Haus von 1977, dessen Bauweise sich offensichtlich nicht durchgesetzt hat. Egal, wie mans nimmt, ein Altbau. Außenwand mit nem U-Wert von 0,8 für heutige Verhältnisse unterirdisch.

    Die Platten sind ja auf der Außenseite, wenn man also was macht, kommen die eh weg. Es ist die Frage, was man will: sanieren oder nicht. Mit nem Bauing das Haus begutachten, was da sonst noch alles gemacht werden muß. Alles auch eine Frage des Einstandspreises....
     
  4. #4 Dom2019, 07.09.2019
    Dom2019

    Dom2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus ist von außen in einem sehr gutem Zustand. Vor knapp 10 Jahren wurde noch ein sehr hochwertiger und aufwändiger Dachstuhl mit echten Schieferschindeln neu auf das Haus als Dach gebaut. Innen müsste das ein oder andere renoviert werden!

    Mit welchen Kosten muss man für einen Baugutachter rechnen?
     
  5. #5 Stadtbaumeister, 08.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Ein Holzhaus hat eben eine geringere Lebensdauer als ein Massivhaus. Unabhängig von den Asbestplatten, leiden diese Häuser nicht selten an der Imprägnierung der Holzständer, die einen muffigen/schimmeligen Geruch abgibt, der alles durchdringt.

    Modrig muffiger Geruch im Fertighaus - HG-Nord
     
Thema:

Gebrauchtes Haus kaufen - Promabestplatten wurden verbaut!!!

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtes Haus kaufen - Promabestplatten wurden verbaut!!! - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtes Kampa Haus 1986

    Gebrauchtes Kampa Haus 1986: Hallo Zusammen, ich bräuchte eure Unterstützung/ Erfahrungen Wir sind bereits seit Jahren auf der Suche nach etwas größerem (4 Zi) Jetzt haben...
  2. gebrauchtes Haus mit "Elektrik neu" gekauft - nun muss alles neu - Schadenersatz?

    gebrauchtes Haus mit "Elektrik neu" gekauft - nun muss alles neu - Schadenersatz?: Hallo zusammen, ich konnte keine passendere Kategorie finden und hoffe auf eure Hilfe oder einen Tipp. Es geht um folgendes: Ich habe...
  3. Gebrauchtes Haus, das mit Bauanzeige gebaut wurde kaufen, was beachten?

    Gebrauchtes Haus, das mit Bauanzeige gebaut wurde kaufen, was beachten?: Moin, das Holz ist 10 Jahre alt. Der Bauherr ist Architekt und hat die Planung gemacht. Statik ein anderer. Die Bauanzeige habe ich als Kopie,...
  4. Haus mit Pohotovoltaik gebraucht kaufen, welche Geschäftsform?

    Haus mit Pohotovoltaik gebraucht kaufen, welche Geschäftsform?: Moin, wir wollen ein Haus mit nun einer 6 Jahre alten Anlage kaufen. Welche Fallen gibt es da noch? Gibtr es Fallen bei der Vertragsübernahme?...
  5. gebrauchte Häuser: Verhandlungsspielraum bei Kaufpreis?

    gebrauchte Häuser: Verhandlungsspielraum bei Kaufpreis?: Gibt es eigentlich eine Faustregel, wie viel ein (privater) Verkäufer noch am inserierten Kaufpreis nachlassen will / muß? Mir wurde jetzt...