Gebrauchtes Heinlein Haus von 1983 schadstoffbelastet?

Diskutiere Gebrauchtes Heinlein Haus von 1983 schadstoffbelastet? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Moin, meine Partnerin und ich sind aktuell auf der Suche nach einem Haus für uns zwei. Dabei sind wir auf ein Heinlein Haus von 1983 gestoßen,...

1. FloHi

FloHi

Moin,

meine Partnerin und ich sind aktuell auf der Suche nach einem Haus für uns zwei. Dabei sind wir auf ein Heinlein Haus von 1983 gestoßen, welches im großen und ganzen all unseren Ansprüchen entspricht... nur halt, dass es ein Fertighaus in Holzständerbauweise und kein Massivhaus ist.
    Nun habe ich schon sehr viel zu Schadstoffen etc. gelesen. Leider ist solch ein Gutachten/Solch eine Messung ja doch recht teuer und überhaupt mal an solch jemanden ran zu kommen nur mit massiver Vorlaufzeit möglich. Somit wollte ich mal fragen, ob es Erfahrungen gibt zu den Schadstoffen in Häusern von dem Hersteller/dem Baujahr oder ob man generell immer ein solches Gutachten anfertigen lassen sollte, wenn man sich ein Fertighaus aus der Zeit kaufen möchte. (Wir haben uns auch schon an einige Sachverständige gewendet. Der eine sagt "Ja muss", der nächste "Bei dem Baujahr muss nicht mehr" und der wieder nächste meint, dass er von sowas noch nicht gehört hat...)

Ich hoffe ihr könnt uns da bissel helfen. Aktuell sind wir echt etwas am verzweifeln :D
    Anbei ein Auszug, was in dem Haus verbaut wurde.

Anhänge:

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ja und ? - katholisch oder evangelisch, nicht besser sondern nur ein bißchen anders. Viele Wege führen nach Rom.

Den neuen Thread hätte es übrigens nicht gebraucht, siehe
    Sowohl hier als auch im orangen Forum (siehe meine Antwort an Dich von soeben dort) habe ich darauf bereits mehrmals ausführlich geantwortet. Zusammengefaßt: bedenkliche Baustoffinhaltsstoffe gab es zu der Zeit noch recht reichlich, aber zweitens in hölzernen Gebäuden nicht mehr als in steinernen. Und erstens sind beispielsweise Spanplattenbindemittel von damals längst auf eine niedrigere Restbelastung ausgegast, als wenn man sie durch neue nach heutigen Grenzwerten ersetzen würde. Ein echter Hypochonder braucht für seine Ängste keinen Sachgrund, und ansonsten wirst Du unbesorgt dort einziehen können.

Thema:

Gebrauchtes Heinlein Haus von 1983 schadstoffbelastet?

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtes Heinlein Haus von 1983 schadstoffbelastet? - Ähnliche Themen

1. Gebrauchter Hygienespeicher

Gebrauchter Hygienespeicher: Moin, da ich für meinen Kaminofen sowieso einen Pufferspeicher brauche, überlege ich einen gebrauchten Hygienespeicher zu kaufen. Neu wäre mir...
  2. Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen

Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich sind derzeit auf Häuschen Suche und haben jetzt eigentlich ein ganz schönes Objekt gefunden - Garten...
  3. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  4. Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen

Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen: Hallo Ich hatte nun mal etwas Glück und habe ca. 20m² Bankirai Terrassendielen geschenkt bekommen. Es ist also ausreichend Material für meine...
  5. Alte, gebrauchte Knochensteine verlegen?

Alte, gebrauchte Knochensteine verlegen?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Expertise des Forums: Ich möchte vor meiner Garage ca. 10m² Pflastersteine verlegen. Nun könnte ich...