Gebrauchtes Kampa Haus 1986

Diskutiere Gebrauchtes Kampa Haus 1986 im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bräuchte eure Unterstützung/ Erfahrungen Wir sind bereits seit Jahren auf der Suche nach etwas größerem (4 Zi) Jetzt haben...

  1. #1 Mitglied, 22.07.2022
    Mitglied

    Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte eure Unterstützung/ Erfahrungen

    Wir sind bereits seit Jahren auf der Suche nach etwas größerem (4 Zi)
    Jetzt haben wir ein Haus gefunden. Tolle Lage( Sackgasse, keiner schaut aufs Grundstück) , großes Grundstück (ca 700qm). Das Bungalow was da drauf steht ist jedoch ein Kampa Haus aus dem Jahr 1986.

    Eckdaten :
    Bungalow Kompakt m. Satteldach ohne Keller
    Niedrigenergiehaus mit Theemo-Energiesparwand
    Außenwände mit Klinket
    Dacheindeckung mit Frankfurter Pfannen
    Massive Meeantilholzfenster mit dreifach isolierverglasung
    Fussbodenheizung/Heizmattenstrom (elektrisch, Nachtstrom)
    Energiewert 81Kwh
    Kachelofen im Wohnzummer

    Es wurden in den letzten Jahren Schönheitsarbeiten gemacht, wie Fenster gestrichen, Bad neu.
    Die Eheleute wohnen da seit 30 Jahren und wollen jetzt in eine kleinere Wohnung ziehen.

    Thermoenergiesparwandaufbau:
    Gipspaltte
    Polyäthylenfolie
    Holzwerkstoffpl. V20
    Mineralkfaserdämmplatte 80mm
    Holzwerkstoffpl V100G
    Bitumenbahn
    Zusatzdämmung 60mm stark
    Luftschicht 25mm
    Aussenverblendung 115 mm

    Da wir mit diesen Daten relativ wenig anfangen können, wäre ich für euren Feedback sehr dankbar.

    Muss man was besonderes beachten? Ist es so in Ordnung? Wie lange halten die Häuser? Muss man nach einer bestimmten Teit was größeres machen?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung
     

    Anhänge:

  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Am besten mal jemanden vor Ort mitnehmen , der sich damit auskennt ( also mit Häuser so allgemein)
    Spanplatte hat sehr wahrscheinlich Formaldehyd drin, aber auch Sperrfolie, finde ich jetzt nicht schlimm, manch anderer schon.
    Dämmung wird vermutlich wlg. 040 sein und nicht wie heute 0.35 oder gar 0.32. Für damals sicher super heute weniger gut,
    aber da ist ja auch wieder de Gesamtenergie bedarf wichtig .
    Photovoltaikanlage auf jedenfalls zu empfehlen, Dach Betondachstein alter 36 Jahre / Haltbarkeit ca. 50/60 Jahre grob geschätzt,
    so was muss man vor Ort sehen wie weit abgenutzt.
    Ich persönlich kenne 3 Spanplatten Fertighäuser , alle sind zufrieden damit , 2 sind noch so wie gebaut, das andere wurde ( da auch Klinker von Aussen, vor ein Paar Jahren komplett entkernt (innere Spanplatte und Folie raus )aufgedoppelt und auf neustem Stand gedämmt. Beide Häuser ca. 40 Jahre alt. Ob es der gleiche Hersteller ist ??? Aber ähnliche Bauart . Wenn Substanz gut ( muss vor Ort geprüft werden) es gefällt und alles passt.
    Zu beachten wäre die Bauphysik der Wand, innen PE folie und aussen Bitumen hinter Klinker( Bitumen hat einen höheren SD wert als PE Folie , normal wird nach aussen diffusionsoffen gebaut, hier ist es auf den ersten Blick anders herum . Prüfen lassen , wie oben beschrieben jemand mitnehmen der sich auskennt
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Gebrauchtes Kampa Haus 1986

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtes Kampa Haus 1986 - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen

    Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich sind derzeit auf Häuschen Suche und haben jetzt eigentlich ein ganz schönes Objekt gefunden - Garten...
  2. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  3. Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen

    Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen: Hallo Ich hatte nun mal etwas Glück und habe ca. 20m² Bankirai Terrassendielen geschenkt bekommen. Es ist also ausreichend Material für meine...
  4. Alte, gebrauchte Knochensteine verlegen?

    Alte, gebrauchte Knochensteine verlegen?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Expertise des Forums: Ich möchte vor meiner Garage ca. 10m² Pflastersteine verlegen. Nun könnte ich...
  5. gebrauchte Betonpumpe / Schneckenpumpe kaufen ..Erfahrungen ?

    gebrauchte Betonpumpe / Schneckenpumpe kaufen ..Erfahrungen ?: Hallo zusammen, die Kellersanierung schreitet voran , es geht ganz langsam richtig Aufbau :-) Da ich die Kellerräume aufgrund Statik /...