Gebrochene Floor Flex Platten / PVC Boden darüber

Diskutiere Gebrochene Floor Flex Platten / PVC Boden darüber im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe und würde mich sehr über einige fachkundige Infos und Tipps freuen :-) Meine Eltern wohnen seit...

  1. #1 AsbestProblem, 23.03.2018
    AsbestProblem

    AsbestProblem

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benötige mal eure Hilfe und würde mich sehr über einige fachkundige Infos und Tipps freuen :-)

    Meine Eltern wohnen seit mehreren Jahrzehnten in einer Mietwohnung einer großen Wohnungsbaugesellschaft in NRW. Das Haus selbst müsste etwa in den 60ern gebaut worden sein und den komplette Fußboden der Zimmer ist mit - so glaube ich - Floor Flex Platten ausgelegt. Aufgrund des Baujahres gehe ich stark von asbesthaltigem Bodenbelag aus (Der Belag ist im angehangenen Foto "asbest2.jpg" zu sehen).

    Seit mehreren Jahrzehnten liegt im Wohnzimmer ein PVC Auslege-Boden und die Platten sind dort komplett verdeckt. Die anderen Räume (Küche, Schlafzimmer, Flur und Arbeitszimmer) weisen jedoch nur die Floor Flex Platten als Belag auf (also ohne etwas darüber).

    Nun habe ich bei mehreren Besuchen festgestellt, dass die Platten sich lösen oder teilweise sogar kaputt sind (Siehe Foto "asbest.jpg" oder auch den Riss im Foto "asbest2.jpg" in Höhe des Türrahmens).
    Ich habe meine Eltern dringend darum gebeten sich bei der Hausverwaltung zu melden bzw. das Angebot gemacht dies für sie zu tun. Leider sehen meine Eltern die mögliche Gefahr durch Asbest nicht so kritisch, wie ich es mir wünschen würde.
    Vor einigen Jahren wurde wohl auch mal eine defekte Platte durch einen Handwerker der Hausverwaltung getauscht, allerdings ohne Schutzmaßnahmen oder die nötige Sorgfalt. Der Handwerker sagte wohl sinngemäß sowas wie "Ich sollte eigentlich eine Maske tragen, aber ich mache das jetzt einfach so".

    Leider vermute ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Wohnungsgesellschaft, dass es zumindest schwer wird hier etwas zu erreichen. Aber selbst wenn - es würde ja vermutlich bedeuten dass die komplette Wohnung leer gemacht und alles von einem Spezialunternehmen abgetragen werden müsste.
    Dazu würde ich meine Eltern gar nicht bekommen - selbst wenn die Wohnungsgesellschaft mitspielt...(!)

    Also suchte ich nach Alternativen und habe gestern zumindest die Küche (bis auf die Küchenzeile), sowie den Flur und das Schlafzimmer mit einem PVC Boden ausgelegt. So wären zumindest die defekten Fliesen der Raummitte verdeckt. Ob das allerdings wirklich effektiv ist um vor austretenden Fasern zu schützen weiß ich natürlich nicht.
    - Ist es das?

    Ferner ist die Floor Flex Platte des Bildes "asbest2.jpg" leider direkt am Rand des Raumes zur Türleiste hin. Und sie ist augenscheinlich gebrochen und aufgewellt. Da liegt zwar jetzt PVC drüber, aber halt nur drüber - nicht versiegelt, nicht verklebt, einfach so.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass diese optische Erscheinung der Platte ziemlich sicher mit einer Asbestexposition der Luft einhergeht?

    Welche Möglichkeiten habe ich selbst um die Gefahr etwas zu verringern? Und welche Pflichten haben meine Eltern im Mietverhältnis unter diesen Umständen?

    Vielen Dank
    Gruß
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 23.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bevor du hier in Panik verfällst, entnehme eine kleine Probe vorsichtig ohne großen Staub aufzuwirbeln und schicke sie zur Analyse ein.

    Danach planst du dann alle weiteren Schritte.
     
  3. #3 AsbestProblem, 24.03.2018
    AsbestProblem

    AsbestProblem

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort. Ich fühle mich allerdings nicht kompetent genug um eine Probe zu entnehmen, da ich befürchte Staub dabei aufzuwirbeln bzw. auch nicht weiss wo genau ich was abschneiden soll etc. - das würde ich dann wohl tatsächlich versuchen über die Hausverwaltung zu erreichen, die ja - soweit ich das gelesen habe - ein Auskunftspflicht hat.

    Aber trotz allem - theoretisch - was denkt ihr denn zu meinen Fragen / Überlegungen?
    Ist das Legen von (dünnem) PVC Boden über Floor Flex Platten eine für den Moment wirksame Maßnahme und würde dämmt die Gefahr eindämmen? Oder ist das nur eine kosmetische Maßnahme die eigentlich gar nichts bringt? Dabei müssen wir natürlich zwei Szenarien unterscheiden. Eine defekte Floor Flex Platte in der Mitte des Raumes wird vermutlich durch das PVC besser abgedichtet, als eine, die am Rand ist - gerade wenn das PVC nur gelegt und nicht versiegelt ist.

    Und wie real ist die Gefahr durch so eine gebrochene Platte aus dem Foto asbest.jpg? Wann treten die Fasern aus? Wie ist es wenn man die Platte "in Ruhe" lässt?
     
  4. #4 Fred Astair, 24.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich bin kein Schadstofffachmann, aber das Verlegen von Bahnenware über Vermutungsflächen führt zu einem Pumpeffekt.
    D.h. jedes Begehen pumpt Luft aus dem Untergrund in den Raum, ist also keine Lösung.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 24.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich finde es generell nicht schön über Problembereiche einfach etwas drüberzuklatschen.

    Warum kann man das nicht fachgerecht sanieren (lassen) ?

    Davon abgesehen geht im Vergleich zu anderen asbestbelasteten Bauteilen (Dämmungen etc.) von einer Bodenbelagplatte ein eher geringes Risiko aus.
     
Thema: Gebrochene Floor Flex Platten / PVC Boden darüber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. floor flex platten

    ,
  2. floor flex platten gebrochen

    ,
  3. pvc fußboden platten

    ,
  4. floorflexplatten,
  5. fugen florr flex fliesrn,
  6. asbestplatte gebrochen,
  7. floor-flex-platte,
  8. asbest floor flex,
  9. floor flex probe,
  10. floor flex gebrochen,
  11. floor-flex-platten gebrochen,
  12. Rückstände stragula,
  13. flexplatten bodenbelag darüber,
  14. handwerker forum flex platte,
  15. pvc asbest floor flex platten,
  16. flexplatten kratzer entfernen,
  17. floor-flex-platten,
  18. flexplatten asbest,
  19. flexfloor platten erkennen,
  20. floor flex platten gefährlich,
  21. floorflex-bodenfliesen,
  22. flexplatten gebrochen,
  23. floor flex platten biegsam,
  24. beschädigte floor flex platten,
  25. flex-platte
Die Seite wird geladen...

Gebrochene Floor Flex Platten / PVC Boden darüber - Ähnliche Themen

  1. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  2. Balkon Hebeschiebetür Schlitten gebrochen

    Balkon Hebeschiebetür Schlitten gebrochen: Hallo zusammen, Gestern ist beim schließen meiner Balkon Hebeschiebetür etwas kaputt gegangen. Es sind die Schlittenträger (ich weiß nicht wie man...
  3. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  4. Gebrochene Mauer…Need help

    Gebrochene Mauer…Need help: Hallo, benötige mal Fachwissen. Beim renovierten eines Zimmers ist mir eine gebrochene Mauer aufgefallen. An dem Stück wird die Rollade befestigt....
  5. Gebrochene Floor-Flex-Platten (Asbest): Schutz durch verklebtem Teppichboden?

    Gebrochene Floor-Flex-Platten (Asbest): Schutz durch verklebtem Teppichboden?: Hallo alle zusammen, seit 20 Jahren wohne ich in einem Altbau mit Floor-Flex-Platten. Gleich nach dem Einzug verklebte ich einen Teppichboden...