Gebührenordnung Haustechniker - wie viel % nach Fortschritt?

Diskutiere Gebührenordnung Haustechniker - wie viel % nach Fortschritt? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Gebührenordnung der Architekten kenne ich, u.a. auch deren Abrechnung nach Planungs / Baufortschritt. Gibt es auch eine Tabelle...

  1. #1 BauKran, 08.05.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    die Gebührenordnung der Architekten kenne ich, u.a. auch deren Abrechnung nach Planungs / Baufortschritt.

    Gibt es auch eine Tabelle für die Haustechniker, bei wechem Planungs- und Bauzustand wie viel vom Honorar fällig ist?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. #2 ManfredH, 08.05.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Naja, sehr gut scheinst du sie aber nicht zu kennen, denn sonst wüsstest du, dass sie
    1) "Honorarordnung" (HOAI) heisst - die frühere Gebührenordnung (GOA) gibt es schon seit 1977 nicht mehr, und
    2) auch die Vergütung der Fachingenieurleistungen regelt, so z.B. in Teil 4 Abschnitt 2 diejenigen für die Technische Ausrüstung - also genau das, wonach du gefragt hast...
     
  3. #3 BauKran, 08.05.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Herzlichen Dank! :respekt
     
Thema:

Gebührenordnung Haustechniker - wie viel % nach Fortschritt?

Die Seite wird geladen...

Gebührenordnung Haustechniker - wie viel % nach Fortschritt? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zum Nutzen eines Ingenieurs für Haustechnik und Energieberatung

    Erfahrungen zum Nutzen eines Ingenieurs für Haustechnik und Energieberatung: Hallo zusammen, hat jemand beim Neubau eines Einfamilienhauses Erfahrungen mit einem Ingenieur für Haustechnik und Energieberatung gesammelt?...
  2. Gebührenordnung für Handwerker?

    Gebührenordnung für Handwerker?: Moin Moin, Frage steht ja eigentlich schon im Titel. Um das Thema nicht in enge Bahnen zu lenken, stelle ich mal keine konkreten Thesen dazu...
  3. Energieverbrauch der Haustechnik

    Energieverbrauch der Haustechnik: Hallo... Ich hoffe, dass dieses Thema hier so halbwegs hinpasst und das Thema nicht schon zu oft durchgekaut wurde. Wenn ja, kann man mich ja...
  4. Haustechnik

    Haustechnik: Hallo zusammen, ich beabsichtige bei meinem Bestandseinfamilienhaus einen Umbau. Der Umbau sollte eine gewisse Haustechnik beinhalten und die...