Gebundene Schüttung: Dellen ausgleichen

Diskutiere Gebundene Schüttung: Dellen ausgleichen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, wir haben bei uns in einem Raum den bestehenden Estrich entfernt und als Ausgleich statt dessen eine Schicht mit der gebundenen...

  1. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Forum,

    wir haben bei uns in einem Raum den bestehenden Estrich entfernt und als Ausgleich statt dessen eine Schicht mit der gebundenen Schüttung von Fermacell eingebracht. Leider hat das Abziehen nicht so gut geklappt, wie ich mir das gewünscht hätte, die Fläche ist nicht ganz eben geworden zwischen den Wällen und hat stellenweise "Senken" oder "Dellen" von bis zu 1 cm Tiefe. Das lag daran, dass die Styroporkügelchen in der Schüttung ständig an der Abziehleiste hängen geblieben sind und dann meistens noch mehr Kügelchen mitgenommen haben. Hat jemand einen Ratschlag, wie ich diese nun nachträglich ausgleichen und eine ebene Fläche herstellen kann? Mehr Ausgleichsschüttung von Fermacell geht nicht, denn diese hat eine Mindesthöhe von 1 cm. Kann man diese Dellen irgendwie spachteln und wenn ja, womit? Oder gibt es eine Schüttung, die auch weniger als 1 cm Höhe ausgleichen kann?

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
     
  2. #2 Andreas Teich, 16.01.2021
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Einfach Bodenspachtel, Fliesenkleber oder Mörtel verwenden, abhängig vom geplanten Bodenaufbau
     
Thema:

Gebundene Schüttung: Dellen ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Gebundene Schüttung: Dellen ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Gebundene Schüttung mit Putzschienen

    Gebundene Schüttung mit Putzschienen: Hallo zusammen, wir verbauen einen Trockenestrich. Dazu muss vorher eine gebundene Schüttung eingebaut werden. Ich würde vorab mit Ansetzmörtel...
  2. Dielen auf gebundene Schüttung

    Dielen auf gebundene Schüttung: Hallo Freunde, gestern war ich bei einer Freundin, die gerade mitten in der Altbausanierung steckt. In einem Zimmer wurden der Boden...
  3. Gebundene Schüttung zwischen Rohre & Elektroleitungen untern Estrich welcher Hersteller?

    Gebundene Schüttung zwischen Rohre & Elektroleitungen untern Estrich welcher Hersteller?: Hallo, wir erhalten demnächst unser Estrich, vorab müssen wir die Dämmung unter dem Estrich anbringen. Wir haben im Keller beheizt 14 cm...
  4. Feuchtigkeitssperre gebundene Schüttung

    Feuchtigkeitssperre gebundene Schüttung: Hallo zusammen, wollte eine Kaiserdecke die relativ uneben ist, mit gebundener Schüttung ausgleichen und anschließend Trockenestrich drauf...
  5. gebundene Schüttung zwischen alter und neuer Kellerdecke

    gebundene Schüttung zwischen alter und neuer Kellerdecke: Guten morgen zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. wir sind dabei auf einem Altbaukeller neu aufzubauen und müssen auf der Kellerdecke eine...