Gebundene Schüttung erforderlich für Lücken in der Bodendämmung ?

Diskutiere Gebundene Schüttung erforderlich für Lücken in der Bodendämmung ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Nu macht doch da nicht so einen Film von! Hätten sie lieber MiWo nehmen sollen? Die Schüttung hat doch gar keine tragende Funktion? Is doch nur...

  1. #21 Kalle88, 01.04.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nu macht doch da nicht so einen Film von! Hätten sie lieber MiWo nehmen sollen? Die Schüttung hat doch gar keine tragende Funktion? Is doch nur Lückenfüller...
     
  2. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Lückenfüller für was? Das nicht so viel Luft unter der Badewanne ist? Meinst Du die blasen dann anschließend auch noch die restlichen Hohlräume unter der Badewanne mit Schüttung aus? Also welchen Sinn mach da die Dämmung? Außer dass sie sowieso wieder raus muss, um die Badewanne überhaupt stellen zu können...
     
  3. #23 Kalle88, 01.04.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Weils vermutlich zwei unterschiedliche Gewerke sind? Ich mach meine Arbeit auch sorgfältig. Was dann damit passiert kann mir egal sein. Wenn der HW sich gedacht hat die Hohlräume zu füllen, warum nicht. Ich finds gut, das Bestreben.
     
  4. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Versteh ich nicht. Da muss nachher eine Badewanne hin, und die kann man ja schlecht auf die Dämmung stellen. Ob' das jetzt der Bauleiter verbockt hat oder der Estrichleqer ist ja egal - falsch ist es in jedem Fall.
     
  5. #25 Kalle88, 02.04.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bei entsprechend drucksteifer Dämmung (Schaumglas/ PIR) sollte das auch auf Dämmung bez. Estrich möglich sein. Man stellt es ja nur nicht darauf, weil die Dämmung unter dem gefüllten Gewicht zu weit einsinken könnte. Was dann zu Abrissen in der Fliesenfuge führt oder zu "Undichtigkeiten" wenn die Silikonfuge abdichtende "Funktion" übernimmt.

    Ich glaube nicht, dass hier die Dämmung vom Sanilöter verlegt wurde und dem Estrichleger kann das herzlich egal sein was der Sanilöter macht, wenn das in seinen Plänen nicht verzeichnet ist. Man kann sich das zwar denken, wenn aber ein Koordinator am Bau ist, kann man das Denken auch einstellen, weil man es nicht bezahlt bekommt.

    Und ob da nun eine Wanne hin kommt oder nicht. Sirsydom's Frage habe ich als Grundsätzlichkeit verstanden. Und da finde ich den Einsatz von Perlite, die keine lastabtragende Funktion hat als legitim. Nicht mehr, nicht weniger.
     
  6. #26 Skeptiker, 02.04.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    XPS täte es da bei einer Badewanne mit einer Füllhöhe von weniger 8 m mit nur 2 % Stauchung aber auch und wäre "etwas" günstiger.
     
  7. #27 Lexmaul, 02.04.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Randbelastung Estrich auch wegen der da dort laufenden Leitungen ist egal?

    Immer witzig, wie aus jedem Furz nen Fass aufgemacht wird, aber das hier ist dann egal...
     
  8. #28 SirSydom, 02.04.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    20cm Randabstand ist eingehalten
     
  9. #29 Lexmaul, 02.04.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also wird doch auf den Estrich gesetzt?
     
  10. #30 Gast036816, 02.04.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht funktionierende baukonstruktionen können nun mal größere blähungen erzeugen als nicht funktionierende nullen-und-einser-kombinationen!
     
  11. #31 maniac103, 02.04.2016
    maniac103

    maniac103

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Zwickau
    Auch wenn's völlig OT ist: Das würde ich nicht für jede Nullen-und-Einsen-Kombination und -Anwendung unterschreiben. Man kann solche Sprüche wie von Lexmaul auch ignorieren, ohne einen kompletten Berufsstand herabzuwürdigen...

    Gesendet von meinem R7plusf mit Tapatalk
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Würde ich jetzt nicht unterschreiben, wenn ich so daran denke, was alles mit Nullen und Einsen gesteuert wird.....
     
  13. #33 Gast036816, 02.04.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit sicherheit sind die probleme, deren ursachen beim bauen und bei den nullen-und-einsen die gleichen - die menschlichen schwächen.

    beim bauen steht in 99% aller fälle die fehlerquelle 50 cm vor dem bauteil, die meisten computer-fehler entstehen nach dem 99 zu 33 prinzip.
     
  14. #34 SirSydom, 03.04.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Abstürzende Flugzeuge, ineinanderfahrende Züge, ausfallende Energieversorgung, alles kein Problem..
    Dein Statiker rechnet bestimmt mit'm Abakus.

    Ich hab jahrelang im SW-Bereich für SIL4-Steuerungen gearbeitet, was glaubst du was da für ein Aufwand getrieben wird, damit das am Ende wirklich sicher ist?

    Was ist das 99 zu 33 Prinzip?
     
  15. #35 Gast036816, 03.04.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    abstürzende flugzeuge und ineinanderfahrende züge gab es auch ohne nullen und einsen vorher, gebaut wurde vorher auch, die tragwerke wurden mit dem rechenschieber berechnet. der faktor menschlicher fehlerquellen ist geblieben, nur erweitert!

    99% der fehler sitzen 33 cm vor dem bildschirm.
     
  16. #36 Lexmaul, 03.04.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn Du so dicht davor sitzt, machst Du was falsch...
     
Thema: Gebundene Schüttung erforderlich für Lücken in der Bodendämmung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebundene schüttung

    ,
  2. schüttung unter badewanne

    ,
  3. schüttung unter Styropor

    ,
  4. Gebundene schüttung zwischen dammplatten,
  5. schüttung,
  6. gebundene schüttung selber machen,
  7. installationsebene ausgleichen estrich ,
  8. bituperl,
  9. bituperl schüttung entfernen,
  10. estrichdämmung rohre forum,
  11. Gebundene Schüttung zwischen Styropor,
  12. estrichdämmung rohre gebundene schüttung,
  13. estrich dämmung röhre gebundene schüttung ,
  14. estrich styropor schüttung,
  15. gebundene schüttung rohre dämmplatte,
  16. Badewanne schüttung dämmen,
  17. estrichdämmung schüttung,
  18. styroporschüttung unter Estrich ,
  19. tritschalldämmung schüttung rohre,
  20. Estrich Dämmung schüttung,
  21. gebundene Schüttung estrich,
  22. dämmung unter Estrich schüttung,
  23. styropor schüttung,
  24. estrich dämmung,
  25. Schüttung statt Dämmplatten
Die Seite wird geladen...

Gebundene Schüttung erforderlich für Lücken in der Bodendämmung ? - Ähnliche Themen

  1. Folie unter gebundener Schüttung

    Folie unter gebundener Schüttung: Hallo! Es geht um folgendes: ich bin auf der Suche nach einer möglichst diffusionsoffenen Folie die ich unter einer gebundenen Schüttung, oder...
  2. Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen

    Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen: Hallo zusammen, Wir haben bei uns an einer Stelle in einem Raum auf der Rohbodenplatte eine unregelmäßige Erhöhung, sodass wir zum Ausgleich sehr...
  3. gebundene Schüttung - FBH

    gebundene Schüttung - FBH: Hi, bin neu hier und jetzt auch nicht sicher, ob das in den Thread passt. Folgende Situation: Holzbalkendecke wurde mit zementär gebundenen...
  4. gebundene vs. ungebundene Schüttung

    gebundene vs. ungebundene Schüttung: Hallo, für ca. 21qm im Kellergeschoss brauche ich einen neuen Bodenaufbau. Es ist ein feuchter Betonboden vorhanden (Erdkontakt, vermutlich...
  5. Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat

    Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat: Hallo Zusammen, wir haben eine gebundenen Schüttung verbaut aus Blähton (nicht EPS). Kann ich nun auf die Wand direkt eine Wand stellen? Ich...