Gedämmte Anschlagschalen

Diskutiere Gedämmte Anschlagschalen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Frage ist, was gedämmte Anschlagschalen (Poroton) tatsächlich bringen. Konnte mir leider niemand bislang wirklich beantworten. Als...

1. swlw

swlw

Hallo,

meine Frage ist, was gedämmte Anschlagschalen (Poroton) tatsächlich bringen. Konnte mir leider niemand bislang wirklich beantworten.

Als Fenster sind geplant
    Ug 0,6
    Uf 0.8
    PSI 0,04

Breite Rahmen 119mm, 80mm fest

Wie wirkt sich eine solche Anschlagschale grundsätzlich aus? Wärmebrücken, Relation Rahmen zu Glas, ...

Vielen Dank schon mal.

2. #2 BobDerWuehler, 29.10.2019
    BobDerWuehler

BobDerWuehler

Wenn ich dich richtig verstehe, dann sitzen deine Fenster nicht komplett auf dem Mauerwerk sondern teils in der Dämmebene?

3. #3 Fabian Weber, 29.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bei den Anschlagschalen bleibt man im System, was gut für den Putzer ist. Sonst müsstest Du die Leibungen gegen den Rahmen dämmen, was einen Materialwechsel bedeutet.

Ähnliches Thema wäre die Dämmung der Deckenstirn, auch hier gibt es Schalsteine aus dem Systembaukasten. Sonst droht die Gefahr von ungewollten veralgten Rallystreifen/Bauchbinden ums Haus.

Das Forum ist voll mit diesem Thema.

Thema:

Gedämmte Anschlagschalen

Die Seite wird geladen...

Gedämmte Anschlagschalen - Ähnliche Themen

1. Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?

Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail bei einer Altbausanierung. Situation: Altbau von ca. 1890 Ziegelmauerwerk, außen mit 5 cm...
  2. Fensterrahmen im Neubau nicht richtig gedämmt?

Fensterrahmen im Neubau nicht richtig gedämmt?: Moin zusammen, ich habe eine Frage im Bereich Rollladenkasten/Fenster. Unser Haus ist ein Einfamilienhaus-Neubau von 2023. Jetzt war der erste...
  3. Gaubenfenster von innen gedämmt und luftdicht verschlossen – wie außen fachgerecht schließen ?

Gaubenfenster von innen gedämmt und luftdicht verschlossen – wie außen fachgerecht schließen ?: Gaubenfenster von innen gedämmt und luftdicht verschlossen – wie außen fachgerecht schließen (Wärme + Schallschutz wegen geplanter Dachterrasse)?...
  4. Zwischensparrendämmung zusätzlich zu gedämmten Dach bei Deckenheizung

Zwischensparrendämmung zusätzlich zu gedämmten Dach bei Deckenheizung: Hallo Zusammen, die Fragestellung ist vllt etwas exotisch aber: Im Dachgeschoss haben wir eine Deckenheizung mit folgendem Aufbau:...
  5. Belüftung/Lufttrockung im gedämmten Spitzboden

Belüftung/Lufttrockung im gedämmten Spitzboden: Hallo, ich habe einen gedämmsten Spitzboden mit 21cm Dämmwolle. Zwischen den Kehlbalken ist es ebenfalls mit 14cm Dämmwolle gedämmt. Der...