gedämmte Schwelle vor einer Laubengangtür, trittsicher?

Diskutiere gedämmte Schwelle vor einer Laubengangtür, trittsicher? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum ich plane gerade eine Fassadenaufrüstung mit WDVS. Es geht um ein bestehendes Gebäude mit einem offenen Laubengang. In der...

1. #1 martinez30, 01.10.2020
    martinez30

martinez30

Hallo liebes Forum

ich plane gerade eine Fassadenaufrüstung mit WDVS.
    Es geht um ein bestehendes Gebäude mit einem offenen Laubengang. In der Skizze ist das Detail der Wohnungstür zum Laubengang dargestellt. Im Sockel ist die Dämmung mit Foamglas geplant. Durch die 40mm starke Dämmung entsteht eine "Lücke" vor der Türschwelle, die ich gerne auch mit Foamglas-Platten schließen würde. Nun ist die Frage ob Foamglas (mit Zement verputzt) von sich alleine trittsicher ist (z.B. Foamglas F), oder ob hier eine Konsolenkonstruktion erforderlich wird, was aufgrund der geringen bauseits definierte Dämmstärke auch eine Sonderkonstruktion sein würde und eigentlich sehr aufwendig für so eine kleine Lücke.

Das ganze wird mit einer Flüssigabdichtung abgedichtet, wie eingezeichnet.

Ich freue mich auf eure Lösungsansätze, natürlich ohne Haftung ;)

Sanchez

Anhänge:

Thema:

gedämmte Schwelle vor einer Laubengangtür, trittsicher?

Die Seite wird geladen...

gedämmte Schwelle vor einer Laubengangtür, trittsicher? - Ähnliche Themen

1. Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?

Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail bei einer Altbausanierung. Situation: Altbau von ca. 1890 Ziegelmauerwerk, außen mit 5 cm...
  2. Fensterrahmen im Neubau nicht richtig gedämmt?

Fensterrahmen im Neubau nicht richtig gedämmt?: Moin zusammen, ich habe eine Frage im Bereich Rollladenkasten/Fenster. Unser Haus ist ein Einfamilienhaus-Neubau von 2023. Jetzt war der erste...
  3. Gaubenfenster von innen gedämmt und luftdicht verschlossen – wie außen fachgerecht schließen ?

Gaubenfenster von innen gedämmt und luftdicht verschlossen – wie außen fachgerecht schließen ?: Gaubenfenster von innen gedämmt und luftdicht verschlossen – wie außen fachgerecht schließen (Wärme + Schallschutz wegen geplanter Dachterrasse)?...
  4. Zwischensparrendämmung zusätzlich zu gedämmten Dach bei Deckenheizung

Zwischensparrendämmung zusätzlich zu gedämmten Dach bei Deckenheizung: Hallo Zusammen, die Fragestellung ist vllt etwas exotisch aber: Im Dachgeschoss haben wir eine Deckenheizung mit folgendem Aufbau:...
  5. Belüftung/Lufttrockung im gedämmten Spitzboden

Belüftung/Lufttrockung im gedämmten Spitzboden: Hallo, ich habe einen gedämmsten Spitzboden mit 21cm Dämmwolle. Zwischen den Kehlbalken ist es ebenfalls mit 14cm Dämmwolle gedämmt. Der...