gedämmte Schwelle vor einer Laubengangtür, trittsicher?

Diskutiere gedämmte Schwelle vor einer Laubengangtür, trittsicher? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum ich plane gerade eine Fassadenaufrüstung mit WDVS. Es geht um ein bestehendes Gebäude mit einem offenen Laubengang. In der...

  1. #1 martinez30, 01.10.2020
    martinez30

    martinez30

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum

    ich plane gerade eine Fassadenaufrüstung mit WDVS.
    Es geht um ein bestehendes Gebäude mit einem offenen Laubengang. In der Skizze ist das Detail der Wohnungstür zum Laubengang dargestellt. Im Sockel ist die Dämmung mit Foamglas geplant. Durch die 40mm starke Dämmung entsteht eine "Lücke" vor der Türschwelle, die ich gerne auch mit Foamglas-Platten schließen würde. Nun ist die Frage ob Foamglas (mit Zement verputzt) von sich alleine trittsicher ist (z.B. Foamglas F), oder ob hier eine Konsolenkonstruktion erforderlich wird, was aufgrund der geringen bauseits definierte Dämmstärke auch eine Sonderkonstruktion sein würde und eigentlich sehr aufwendig für so eine kleine Lücke.

    Das ganze wird mit einer Flüssigabdichtung abgedichtet, wie eingezeichnet.

    Ich freue mich auf eure Lösungsansätze, natürlich ohne Haftung ;)

    Sanchez
     

    Anhänge:

Thema:

gedämmte Schwelle vor einer Laubengangtür, trittsicher?

Die Seite wird geladen...

gedämmte Schwelle vor einer Laubengangtür, trittsicher? - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  4. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  5. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...