gedämmte Schwelle vor einer Laubengangtür, trittsicher?

Diskutiere gedämmte Schwelle vor einer Laubengangtür, trittsicher? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum ich plane gerade eine Fassadenaufrüstung mit WDVS. Es geht um ein bestehendes Gebäude mit einem offenen Laubengang. In der...

1. #1 martinez30, 01.10.2020
    martinez30

martinez30

Hallo liebes Forum

ich plane gerade eine Fassadenaufrüstung mit WDVS.
    Es geht um ein bestehendes Gebäude mit einem offenen Laubengang. In der Skizze ist das Detail der Wohnungstür zum Laubengang dargestellt. Im Sockel ist die Dämmung mit Foamglas geplant. Durch die 40mm starke Dämmung entsteht eine "Lücke" vor der Türschwelle, die ich gerne auch mit Foamglas-Platten schließen würde. Nun ist die Frage ob Foamglas (mit Zement verputzt) von sich alleine trittsicher ist (z.B. Foamglas F), oder ob hier eine Konsolenkonstruktion erforderlich wird, was aufgrund der geringen bauseits definierte Dämmstärke auch eine Sonderkonstruktion sein würde und eigentlich sehr aufwendig für so eine kleine Lücke.

Das ganze wird mit einer Flüssigabdichtung abgedichtet, wie eingezeichnet.

Ich freue mich auf eure Lösungsansätze, natürlich ohne Haftung ;)

Sanchez

Anhänge:

Thema:

gedämmte Schwelle vor einer Laubengangtür, trittsicher?

Die Seite wird geladen...

gedämmte Schwelle vor einer Laubengangtür, trittsicher? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Bodenplatte gedämmt

Abdichtung Bodenplatte gedämmt: Vor zwei Wochen wurde bei unsu die Bodenplatten von außen abgedichtet. Die Bodenplatte ist 25 cm dick und Stirnseitig mit gewaffeltem XPS...
  2. Neus Dach schlecht gedämmt

Neus Dach schlecht gedämmt: Hallo zusammen, wir haben ein neues Dach mit Aufsparrendämmung bekommen, da die alte Innendämmung (Korkgranulat am Dachboden und Mineralwolle an...
  3. Lüftung eines neu gedämmten Dachs

Lüftung eines neu gedämmten Dachs: Hallo zusammen, wir wollen das Dach unseres Hauses (BJ2017) dämmen: - Zwischenspartendämmung mit Klemmfilz WLG035 -...
  4. Abdichtung gedämmt Bodenplatte

Abdichtung gedämmt Bodenplatte: Hallo, wir wollen in absehbarer Zeit den Sockelbereich abdichten. Die Bodenplatte ich mit 100 mm seitlich gedämmt, das Mauerwerk besteht aus...
  5. Welcher Estrich auf gedämmten Balkon?

Welcher Estrich auf gedämmten Balkon?: Hallo, ich möchte meinen Balkon im Zuge der Außendämmung des Hauses ebenfalls dämmen. Hierfür bekommt der Balkon eine Gefälledämmung sowie...