Gedämmter Dachboden, wie Bodenaufbau?

Diskutiere Gedämmter Dachboden, wie Bodenaufbau? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, bin aber insgesamt noch nicht ganz sicher, wie ich es umsetzen sollte:...

  1. mala

    mala

    Dabei seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, bin aber insgesamt noch nicht ganz sicher, wie ich es umsetzen sollte:

    Unser Dach wurde im vergangenen Herbst komplett gedämmt: Dampfbremse, 20 cm Holzfaserdämmung, 5 Holzfaseraufsparrendämmung, Lüftungsebene, Dacheindeckung.

    Es handelt sich um einen Altbau mit Holzbalkendecke sowie einen kleinen Anbau mit Betondecke.

    Nun würden wir gerne im Altbaubereich den Boden etwas verstärken, da dort zwischen den Balken nur eine Schüttung und eine Art Glattstrich vorhanden ist (der aber teilweise gebrochen ist). Die Balken sind frei zugänglich.

    Darauf würden wir gerne, um einen stabilen Untergrund zu erhalten, OSB-Platten bzw. Rauhspund verschrauben. Diesbezüglich bin ich, aufgrund diverser Beiträge hier im Forum, etwas verunsichert.

    Alle Räume unterhalb des Dachbodens werden beheizt. Von diesen Räumen aus gibt es meines Wissens nach keine Dampfbremse hin zum Dachboden.

    Müsste also folglich auf dem Dachboden zuerst eine Dampfbremse aufgebracht werden und danach erst der Bodenbelag? Und sollte hier Rauhspund OSB-Platten vorgezogen werden?

    Alternativ war noch die Überlegung, auf Bretter bzw. OSB zu verzichten und ggf. nochmals eine Bodendämmung durchzuführen mit begehbaren Holzfaserplatten. Die müsste, aufgrund des bereits gedämmten Daches, nicht so dick ausfallen oder sehe ich das falsch? Wobei es erstaunlich ist, wieviel Wärme durch die Decken nach oben steigt und sich dann im Dachboden sammelt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gedämmter Dachboden, wie Bodenaufbau?

Die Seite wird geladen...

Gedämmter Dachboden, wie Bodenaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  3. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  4. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...
  5. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...