gedämpfte Lager für Rolladen sinnvoll?

Diskutiere gedämpfte Lager für Rolladen sinnvoll? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In unserem Holzständerbau sind die Lager der Rolläden direkt im Ständerwerk verschraubt, wenn man mal von dem bißchen OSB des Kastens absieht....

1. #1 capslock, 02.01.2012
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    In unserem Holzständerbau sind die Lager der Rolläden direkt im Ständerwerk verschraubt, wenn man mal von dem bißchen OSB des Kastens absieht. Dementsprechend hört man sowohl die manuellen als auch die elektrischen Rolläden im ganzen Haus.

Ich habe mal probeweise einen Laden auf elektrisch umgerüstet, wobei ich einen einfachen Rohrmotor von der gelben Marke aus dem Baumarkt genommen und zusätzlich solche gummigedämpten Lager genommen habe. Der Laden ist jetzt außerhalb des Raums nicht mehr hörbar. Was für ein Motor in den bereits ab Werk elekrischen Läden verbaut ist, weiß ich nicht.

Ich möchte nun weitere Umrüstungen mit einer anderen Marke machen, die mit besonderem Getriebe und vibrationsarmem Lauf wirbt, aber keine gedämpfen Lager anbietet. Hat jemand Erfahrungen, ob der Motor oder das Lager entscheidend ist?

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Beides.

Der Motor ist die Quelle des Geräuschs, die Lager sorgen für eine Übertragung/Ausbreitung. Ich würde das Geräusch des Motors und dessen Getriebe mit höherer Priorität betrachten.

Gruß
    Ralf

4. #3 catdoggy, 20.01.2012
    catdoggy

catdoggy

Beruf:
    metallbauer
    Hi!
    Kleiner tipp:unbedingt das Wellenrohr mit steinwolle dicht ausstopfen,
    Das bringt ein paar dezibel weniger!
    Gruß andre

Thema:

gedämpfte Lager für Rolladen sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

gedämpfte Lager für Rolladen sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Elektr. Rolladen stoppt zu früh. Wirkl. der Motor??

Elektr. Rolladen stoppt zu früh. Wirkl. der Motor??: Hallo zusammen, wir wohnen inzwischen sechs Jahre in unserem Haus. Überall sind elektrische Alurolläden verbaut. Wir hatten bereits nach knapp...
  2. Brauchwasser-Wärmepumpe sinnvoll?

Brauchwasser-Wärmepumpe sinnvoll?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage ob in meinem Szenario eine Brauchwasserwärmepumpe sinnvoll wäre: Rahmendaten: EFH (BJ 2014, KfW...
  3. Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll

Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll: Hallo Leute... Ich bin dabei mein Dach zu dämmen. Nun habe ich bereits einen Teil des Daches mit 160 mm 035 Klemmfilz gedämmt. Morgen geht es...
  4. Aussenluftdurchlass + Rolläden = Sonnenkollektor

Aussenluftdurchlass + Rolläden = Sonnenkollektor: In meinem 2017 erstellten MFH ist eine KWL installiert, mit zentraler Abluft über das Dach und passiver Zuluft per Aussenluftdurchlässe zu den...
  5. manueller Rolladen Dachschrägenfenster - ohne Kurbel - Wärmebrücke?

manueller Rolladen Dachschrägenfenster - ohne Kurbel - Wärmebrücke?: Wir überlegen grade hin und her wegen Außenrolladen Dachschrägenfenster. Die elektrischen und solarbetriebenen von Velux sind echt teuer. Die mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden