Gedankenspiel LWWP

Diskutiere Gedankenspiel LWWP im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin :winken Ich möchte euch mal ein Gedankenspiel geben, das mir vor etwa 2h kam... Vorgaben: LWWP Mono-Innengerät Pufferspeicher...

  1. #1 PLeo, 22.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2021
    PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Moin :winken

    Ich möchte euch mal ein Gedankenspiel geben, das mir vor etwa 2h kam...

    Vorgaben:
    LWWP Mono-Innengerät
    Pufferspeicher
    Solarthermieanlage

    Sommerbetrieb:
    Ganz klar, 100% Solar

    Übergangszeit + Winter:
    ???

    Szenario:
    Aussentemperatur 0 Grad
    Der Speicher ist leer gefahren (25Grad), die Solarthermie erreicht durch diffuse Sonneneinstrahlung 18-20 Grad, also zu wenig um Energie in den Puffer zu bringen.
    Stattdessen, leitet man diese 18-20 Grad mittels eines WT in die Zuluft der WP.

    Die Effizienz der WP müsste doch Exponentiell durch diese "geringe" Wärmezufuhr steigen, während der Energiebedarf der Solarpumpe durch die Gewinnung durch die LWWP komplett zu ignorieren wäre?

    Im Endeffekt das Prinzip des Erdwärmetauschers nur noch X-fach verstärkt?


    Edit:
    Man könnte den Gedanken auch noch Auf eine Sole-Pumpe übertragen, da dort der Wärmetauscher ja schon auf das Medium Wasser vorhanden wäre...
     
  2. #2 Fabian Weber, 22.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Ich glaube da gehen, so große Luftmengen durch, dass der Wärmetauscher entweder riesig werden müsste und auch der Rest vom Warmwasserspeicher ganz schnell leergekühlt sein wird.

    Dann doch klassisch PV+WP, denn gerade im Sommer braucht man ja die Mengen Warmwasser nicht, da ist der Strom doch viel flexibler nutzbar.
     
  3. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Nein der Puffer würde ja nicht den Wärmtauscher speisen, sondern die LWWP den Puffer.

    Aber Du hast andersrum wahrscheinlich recht, dass der Volumenstrom von der Solarthermie wohl nicht reichen würde um die Zuluft adäquat zu erwärmen.
    Obwohl ja der Luft-Volumenstrom der LWWP runter geregelt werden würde, wenn die Zuluft erwärmt wird, wäre das Verhältnis wohl zu unausgeglichen.
     
  4. #4 Donpepe, 22.11.2021
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Mal anderesherum gedacht:

    Wenn ich eine WP habe, dann sollte der VL der Heizung ja eher unterhalb von 40°C (oder noch tiefer) bei NAT liegen. Bei 0°C also max 30-35°C. Wenn eine STA es schafft hier einen Hub von 5°C auf 20°C (zur Lufterwärmung) hinzubekommen, dann sollte sie mit etwas geringerer Leistung auch den Heizkreis im RL mit 25-30° versorgen können, oder? Das wird immer weniger Energie verbrauchen/ Effizenter sein, als die Quelle einer WP zu "optimieren".

    Ich selber habe schon mal über eine STA nachgedacht die als HU direkt in die BKA geht (VKR mit Wasser)...

    Grüße
     
Thema:

Gedankenspiel LWWP

Die Seite wird geladen...

Gedankenspiel LWWP - Ähnliche Themen

  1. Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco

    Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco: Guten Abend, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich musste heute das erste Mal die beiden Filter, Abluft und Zuluftfilter wechseln. Mir ist aber was...
  2. Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

    Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände: Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für...
  3. Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät

    Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät: Hallo, ich schreibe hier zum ersten mal und erhoffe ein paar Erfahrungen bzw. Für und Wider einer Luft-Luft-Wärmepumpe als alleinige Heizung....
  4. Gedankenspiel - Garage als Wohnraum nutzen? Probleme? ENEV?

    Gedankenspiel - Garage als Wohnraum nutzen? Probleme? ENEV?: Hallo auch. Hab keine bessere Position im Forum gefunden, sorry. Ein kleines Gedankenspiel. Garage von ca. 60qm als Wohnraum nutzen - soll heißen,...
  5. Gedankenspiel zum Blower-Door-Test

    Gedankenspiel zum Blower-Door-Test: Hallo Miteinander, bei uns wird in Kürze der Blower-Door-Test gemacht, und aus Interesse und Spieltrieb möchte ich mal folgendes...