"Geeigneten" Architekten finden?

Diskutiere "Geeigneten" Architekten finden? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Das mag sein das es sich die Hersteller aussuchen können. Bleibt zu hoffen das man im Zweifel einen findet dem man Vertrauen kann. Wenn dem so...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 sgoericke, 04.04.2015
    sgoericke

    sgoericke

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Leipzig
    Das mag sein das es sich die Hersteller aussuchen können. Bleibt zu hoffen das man im Zweifel einen findet dem man Vertrauen kann.

    Wenn dem so ist das es "individuell mit Architekt" eben nicht geht dann bleiben ja dennoch ein paar Optionen. Bausatzhaus vielleicht oder Ausbau wo man sich letztlich nur den Rohbau hinstellen lässt. Das wird dann vielleicht unter'm Strich auch nicht günstiger (trotz mehr Eigenleistung) aber man hat eben mehr "Kontrolle" darüber wer wann was tut am Bau (weil man sich eben selbsts die ausführenden Firmen aussuchen kann). In dem Falle wäre ich immernoch im richtigen Forum, wenn auch im falschen Unterforum.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Gast036816, 04.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    selbst wenn er damit zu einem franchiser geht, die ihm den preis dank deren ausbeutersystem bei der vergabe an nachunternehmern zusagen können, ist das schon eine ganz spannende nummer.

    dann hat er auch einen architekten, der stempelt gegen geringe gebühr aber nur die baugesuchsunterlagen ab.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.840
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bausatz würde ich schnell vergessen, wenn Du nicht eine Fußballmannschaft an Fachleuten an der Hand hast, Ausbauhaus glaube ich nicht, dass man damit wirklich spart, denn gerade der Innenausbau verursacht eine Menge Kosten. Wenn man da dann jedes Teil einzeln kaufen muss, zahlt man am Ende mehr als wenn das ab Werk schon eingebaut wäre, oder durch Subs des Lieferanten zum Festpreis erledigt würde.

    Bei einem "Fertighaus" sind die Positionen schon ziemlich optimiert, zumindest preislich. Selbst wenn man diese raus nimmt und durch Eigenleistung ersetzt, spart man nur einen Teil des Lohns (den Rest legt man als Mehrpreis für´s Mateial drauf). Das wird gerne unterschätzt.

    Wirklich sparen kann man nur wenn man das Haus nur so groß macht wie absolut nötig, und dann auf alle Schnörkel und Spielereien verzichtet. Wie ich geschrieben habe, quadratisch, praktisch gut. Bopla, 4 Wände, Deckel drauf, fertig. Alles andere ist Wunschdenken und wird sich in der Praxis nicht bewahrheiten. Wer da schönrechnet kriegt am Ende die Rechnung präsentiert.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.840
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sagte ich ja, mehr als Flair ist da nicht drin.
     
  6. #45 MoRüBe, 04.04.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    soweit waren wir schon 35 Beiträge früher:biggthumpup:
     
  7. #46 Gast036816, 04.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit franchiser ist nicht mal flair .....
     
  8. #47 jodler2014, 04.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn man querliest und die wichtigen Passagen (Beiträge ) herausfiltert, sollte man in der Lage sein für sich den richtigen Weg zu wählen.
    Forum hin oder her!
    Die Art und Weise der Wortwahl in den Beiträgen einiger " Experten " sollte mal überdacht werden.
    Experten antworten anders!

    Und immer dieses dumme Gesülze von wegen "Stadt & Land " -Haus namens Flair.
    Das liest man in manchen Beiträgen immer mal wieder ,wenn es um Low-Budget Projekte geht.

    Das Unternehmen muss sehr tolerant sein ,was das Thema Abmahnungen angeht?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #48 Ralf Dühlmeyer, 05.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja ne - is klar!

    Wenn wir Dir nicht den "richtigen" Rat geben, dann bist Du nicht beratungsresistent, sondern wir das falsche Forum.

    :respekt
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein.

    die frage ist damit hinreichend beantwortet.
    wenn´s immer so einfach wär ..
     
Thema:

"Geeigneten" Architekten finden?

Die Seite wird geladen...

"Geeigneten" Architekten finden? - Ähnliche Themen

  1. Architekten, Bauingeniereure in Hamburg

    Architekten, Bauingeniereure in Hamburg: Hallo, kann mir jemand Architekten oder Bauingenieure in Hamburg empfehlen?
  2. Architekt alleine oder im Verbund?

    Architekt alleine oder im Verbund?: Liebe Leute, zunächst einmal ein herzliches "Hallo", oder wie wir hier oben sagen "Moin". Dies ist mein erster Eintrag hier, aber hoffentlich...
  3. Architekt ja, aber ... in Rheinhessen

    Architekt ja, aber ... in Rheinhessen: Hallo, dank dieses Forums haben wir uns viele Gedanken gemacht, ob für uns Fertighaus, Bauträger oder Architekt die richtige Variante ist....
  4. Rechnung des Architekten

    Rechnung des Architekten: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage. Wir haben ein älteres Haus Bj. 37 und genehmigt bekommen wir nur ein Anbau....
  5. Ceresit Flexkleber finde kein Datenblatt

    Ceresit Flexkleber finde kein Datenblatt: Hallo, Ich werde in den nächsten 2 Wochen in einem Raum Fliesen verlegen. Gestern bin ich dann zum Baumarkt um nach Material zu schauen. Ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.