Gefachdämmung Zellulose oder Steinwolle

Diskutiere Gefachdämmung Zellulose oder Steinwolle im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; auch so nebenbei: wegen der masse und dem hitzeschutz geistern unglaubliche märchen durch´s land. solange niemand für fundierte aussagen geld...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    auch so nebenbei:

    wegen der masse und dem hitzeschutz geistern unglaubliche märchen durch´s land.
    solange niemand für fundierte aussagen geld in die hand nimmt (was nix kost,
    taugt nix), wird´s wohl so bleiben.

    stand der technik ist eine innenraumtemperaturberechnung, zumindest über
    mehrere tage, mit berücksichtigung solarer einstrahlung, lüftung, aussenwandqualität
    und der ach so wichtigen speichermassen :p

    schändlich, wenn dann festgestellt werden müsste, dass alles am fenster
    bzw. dessen verschattung hängt :p
     
  2. #22 susannede, 05.03.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Die Ausgangsfrage war, ob Zellulose oder Steinwolle als Gefachdämmung zu bevorzugen sei.

    Die Anschlussfrage war, ob dies

    systemkonform funktioniert.

    Von WDVS im üblichen Sinne war im Aufbau nichts erwähnt, wird so aber anscheinend gerne geplant und ausgeführt - gerade am Nachbarhaus meiner Schwester munter dabei zugeguckt.

    Zelluloseplatten im Vergleich zu Steinwolleplatten fehlt auch, zumindest seitens des verschwundenen Fragestellers.
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    @ carpe. Das wär wohl günstig. Allerdings wollt ich Platten und nicht einblasen. Und die scheinen einiges teurer zu sein. Wie dicht is denn das eingeblasene Zeug. Bei der Platte steht was von 70 kg pro m³ wenn ichs richtig in Erinnerung habe und fürs einblasen brauch ich doch Löcher in meiner schönen Wand oder?

    Mls. Mal blöde Frage. Diese Messung über mehrere Tage erfolgt doch erst nach Fertigstellung oder? Dann is es ja zu spät.

    So ne richtige Antwort was als Gefachdämmung bevorzugt wird haben wir allerdings trotzdem noch nicht.

    Gruß Flo
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das sind ja auch diskussionen über mercedes/bmw/audi - ohne zu wissen,
    wer welche reifen hat ;)
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Reifen kann man halt leichter wechseln als die Dämmung eines ganzen EFH und auch für die gibts Testberichte...
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich bemüh mich, keinen vortrag über holzhausbau und bauphysik,
    über planung und planungsparameter, über vernunft und scharlatanerie zu halten.
    deshalb bleib ich bei den autoreifen:
    guck, ob die grundsätzlich passen oder ob´s traktorreifen sind
    (das ist in der fragestellung bereits erledigt), ob die felgen, der lochkranz und andere
    parameter passen - dann hast du am ende die entscheidung zwischen
    good/uni/michi .. was soll da noch schiefgehen? ;) uuups, ich hab
    den monteur vergessen :cool:
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Nur zur Info.

    Der Holzbaubetrieb hat mir ein relativ günstiges Angebot für Holzfaserdämmung gemacht und das nehmen wir jetzt auch. Haben dann einheitliches Material eines Herstellers für Install.ebene und zwischen den Ständern. Fürs Dach auch.

    Danke für die Antworten.

    Gruß Flo
     
Thema: Gefachdämmung Zellulose oder Steinwolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zellulose steinwollr

    ,
  2. zellulose mineralwolle

    ,
  3. zellulose oder steinwolle

    ,
  4. zellulosedämmung oder steinwolle,
  5. steinwolle oder zellulose,
  6. steinwolle zellulose
Die Seite wird geladen...

Gefachdämmung Zellulose oder Steinwolle - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose)

    Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose): Hallo liebes Forum, für unser mäßig bis ungedämmtes Dach (Bj. 1960) soll eine vernünftige neue Dämmung her. Ist-Stand: -bewohntes Dachgeschoss,...
  2. Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose

    Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose: Hallo, ir sind kurz davor, das Dach sanieren zu lassen. Nach diversen Angeboten und sehr vielen verschiedenen Durchführungsoptionen haben wir...
  3. Zellulose-Einblasdämmung von Drempel (Kniestock)

    Zellulose-Einblasdämmung von Drempel (Kniestock): Hallo zusammen, ich habe ein altes Siedlungshaus Bj 1930. Das OG hat Dachschrägen mit 156 hohen Drempelwänden, dahinter ist leider keine Dämmung,...
  4. Oberste Geschossdecke mit Zellulose

    Oberste Geschossdecke mit Zellulose: Hallo zusammen, ich möchte auf einer Holzbalkendecke folgenden Aufbau realisieren: Die Holzbalken sollen von unten sichtbar sein, dazwischen...
  5. Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

    Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?: Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt oder woanders als neues Thema...