Gefache Holzbalkendecke verschließen

Diskutiere Gefache Holzbalkendecke verschließen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag zusammen, ich baue aktuell ein EFH aus 36,5 mm Porenbeton und Sichtholzdecke im OG (Balkenlage mit Schalung). Aktuell bin ich dabei zu...

1. gioR

gioR

Guten Tag zusammen,

ich baue aktuell ein EFH aus 36,5 mm Porenbeton und Sichtholzdecke im OG (Balkenlage mit Schalung).
    Aktuell bin ich dabei zu überlegen wie das Gefache am besten verschlossen werden kann (Siehe Foto).

Der Wandaufbau ist so: Außen 12er XPS Platten und dann kommt der Ring Gurt (24 cm) auf dem die Stockwerksbalken aufliegen.

Ich würde gerne Kanthölzer rechts und links an die Stockwerksbalken schrauben und darauf 12,5er OSB und eine 12,5er Rigipsplatte befestigen.

Spricht etwas gegen diese Ausführung (mit Rockwoll dazwischen) ?. Die Sichtholzdecke / Speicherboden ist ungedämmt.

Danke und Grüße

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum die OSB?

3. gioR

gioR

Hab ich noch da :-)
    Und etwas stabiler..
    Grüße

Thema:

Gefache Holzbalkendecke verschließen

Die Seite wird geladen...

Gefache Holzbalkendecke verschließen - Ähnliche Themen

1. Gefache verputzen nach Trockenbau/Trockenestrich

Gefache verputzen nach Trockenbau/Trockenestrich: Hallo zusammen, folgende Situation: Im Rahmen einer Sanierung gibt es einen neuen Fußbodenaufbau (Schüttung/FBH/Trockenestrich) und die Gefache...
  2. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  3. Wie schmale Gefache an Giebelwand ausdämmen?

Wie schmale Gefache an Giebelwand ausdämmen?: Servus zusammen, 160 mm Zischensparrendämmung mineralisch ist geplant. Die Gefache im Bereich Giebelwand sind sehr schmal und durch relativ weit...
  4. Lärchenfachwerk streichen und Gefache "ausbessern"

Lärchenfachwerk streichen und Gefache "ausbessern": Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Beiträge gelesen, um Doppelanfragen zu vermeiden. zu meinem konkreten Fall....
  5. Füllung in Holzbalkendecke

Füllung in Holzbalkendecke: Hallo, ich brauche mal Expertenrat. Ich bin Laie und entschuldige mich schonmal vorab für nicht korrekte Fachbegriffe. ALT-Zustand: EFH...