Gefälle Abwasserleitung

Diskutiere Gefälle Abwasserleitung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hiho, wir sind gerade am bauen unseres EFHs. Uns kam das Gefälle vom Haus zum Revisionsschacht etwas wenig vor, also haben wir heute mit einem...

1. #1 cleolein1, 07.09.2024
    cleolein1

cleolein1

Hiho,

wir sind gerade am bauen unseres EFHs. Uns kam das Gefälle vom Haus zum Revisionsschacht etwas wenig vor, also haben wir heute mit einem Laser als Referenz nachgemessen. Wir landen bei ca. 1,5cm, anstatt der 1,5% Gefälle für das DN100er zwischen Haus und Revisionsschacht auf unserem Grundstück, die im Werkplan angegeben sind. Die Gesamte Leitungslänge bis zum Schacht werden so um die 4,5 - 5m sein, und es ist noch eine Kurve drin.
    Wir werden mal am Montag natürlich mit dem Bauleiter reden, wollte aber trotzdem mal nachfragen, ob das trotzdem funktionieren kann oder ob wir darauf bestehen müssen, dass das geändert werden muss.

upload_2024-9-7_13-14-21.png

2. #2 VollNormal, 07.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Falls die Leitung auch häusliche Abwässer führen wird, sollte das auf jeden Fall korrigiert werden. Die Frage ist nur, wo die fehlenden 6 Zentimeter herkommen ...

3. #3 cleolein1, 07.09.2024
    cleolein1

cleolein1

Jup, das ist unsere einzige Abwasserleitung. Ja, woher nehmen. Das ist eine wirklich gute Frage, denn dieLeitung läuft dann zu einem zweiten Revisionsschacht auf unserem Grundstück DN125 per Plan auch mit einem Gefälle von 1,5% ca 23m weit, um dann in ein DN150 mit einem Gefälle von 2% 4,5m in die Städtische Leitung zu laufen.

Der Revisionsschacht 1 nähe Haus hat:
    upload_2024-9-7_15-1-23.png

Dann ab 23 m weiter nach links
    upload_2024-9-7_15-3-29.png

Wenn das zwischen Revisionsschacht 1 und 2 richtig ausgeführt wurde, dann stimmen die 1,5% zwischen den beiden, aber wir haben, wenn ich das recht sehe, nirgends diese 6cm über außer wir setzen höher am Haus an.

Was wäre denn eine Lösung, wenn man das Gefälle in der Leitung nicht erstellen kann? Das Rohr hat eine BRH von 130cm im Mittelpunkt OKRFB. Man könnte, was doof wäre, weil Dämmung, Bitumenzeug und co ist schon drauf, das ja eigentlich nur hochsetzen im Keller um steiler nach unten zu kommen, oder?

Anhänge:

4. #4 ichweisnix, 07.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Wie habt ihr das mit einem Laser genau gemessen?
    Würde mich einfach mal interessieren.

5. #5 cleolein1, 07.09.2024
    cleolein1

cleolein1

Mein Mann hat einen Kreuzlinienmesser aufgestellt und das als Bezugspunkt genommen und jeweils die Distanz zur Oberseite des Rohres gemessen. War das falsch?

6. #6 ichweisnix, 07.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Nö, aber wie genau ist das Teil auf dieser Länge?

7. #7 cleolein1, 07.09.2024
    cleolein1

cleolein1

Bei 4,5 - 5m luftlinie? Na, da hoffe ich doch inständig, dass es keine Abweichungen um 6cm gibt oä gibt, sonst hätte das Ding ja seinen Zweck verfehlt. Es geht ja nur um das Stück im ersten Post zwischen Haus und Revisionsschacht 1

Thema:

Gefälle Abwasserleitung

Die Seite wird geladen...

Gefälle Abwasserleitung - Ähnliche Themen

1. Gefälle Abwasserleitung

Gefälle Abwasserleitung: Hallo, bei unserem Neubau ist ein Abwasserausgang (Küche und eine Dusche im Gäste-WC, aber kein WC) etwa 20 m von der Übergabe zum öffentlich...
  2. Abwasserleitung hat Gefälle zur Badewanne

Abwasserleitung hat Gefälle zur Badewanne: Guten Tag, das Abwasserrohr unserer Badewanne hat ein leichtes Gefälle (ca. 1 Grad) hin zur Badewanne statt davon weg. Wie problematisch ist das?...
  3. Betondecke schtliz für Abwasserleitung gefälle

Betondecke schtliz für Abwasserleitung gefälle: Hallo Experten Ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir helfen.Unser Reihenhaus ist gerade im Bauphase. Wir haben ein Badezimmer im Dachgeschoss...
  4. abwasserleitungen in der bodenplatte haben falsches gefälle!

abwasserleitungen in der bodenplatte haben falsches gefälle!: hallo liebe forenmitglieder, mein kumpel hatte letzte woche seine dichtheitsprüfung der rohrleitungen in seinem Haus. das haus ist 6 jahre alt....
  5. Abwasserleitung hat kein Gefälle

Abwasserleitung hat kein Gefälle: Hallo, um in der nächsten Woche unser Abwasser anzuschließen haben wir die genaue Lage unsere Abwasserleitungen ermittelt (wurden schon vor dem...