Gefälle Aussenanlagen Neuba

Diskutiere Gefälle Aussenanlagen Neuba im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es Vorschriften zu Gefällen bei Neubauten. Mir wurde gesagt, dass bei Gefällen von über 6% der Bauherr gefragt werden muss. Ist...

  1. #1 casimir, 12.12.2011
    casimir

    casimir

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    gibt es Vorschriften zu Gefällen bei Neubauten.
    Mir wurde gesagt, dass bei Gefällen von über 6% der Bauherr gefragt werden muss. Ist das richtig?

    Es geht einerseits um einen Hauszugang und eine Einfahrt.
    Der Hauszugang wurde mit einer Treppenstufe und einer Rampe von 8%-9% Gefälle gebaut.

    Hätte man eine weitere Stufe eingebaut wäre die Rampe unnötig.

    Viele Grüße
    Casimir
     
  2. #2 wasweissich, 12.12.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ????
     
  3. #3 casimir, 12.12.2011
    casimir

    casimir

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Ok.

    Ich reduziere die Frage auf:
    Gibt es Vorschriften oder Empfehlungen wie Zuwegungen zu Hauseingängen gestaltet sein sollten.

    Viele Grüße
    Casimir
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Naja, cool ist es, wenn der Weg zu der Tür geht.

    Meist bekommt man Pläne usw, die man absegnet. Rampen an sich sind nicht verboten, wäre auch doof für Rollstuhlfahrer.
     
  5. #5 casimir, 12.12.2011
    casimir

    casimir

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Plan wäre ne feine Sache.
     
  6. #6 wasweissich, 13.12.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast


    hättest du eine weitere stufe denn bezahlen wollen ??
     
  7. Legacy

    Legacy

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbaumeister
    Ort:
    Varel
    Hallo,
    Man sollte nicht mehr als 6% nehmen und ab 6m länge sollte man eine Stück mit ca 1,5% einbauen. Damit Rollstuhlfahrer und andere sich "Verschnaufen" können.
    Bei Privatgrundstücke darf mehr als 6% nehmen würde ich aber nie machen.
    Hoffe konnte dir helfen.
     
Thema: Gefälle Aussenanlagen Neuba
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle ausenanlage am haus

    ,
  2. gefälle außenanlagen

    ,
  3. Gefälle Aussenanlagen

    ,
  4. gefälle aussenanlage,
  5. gefälle regenwasser außenanlagen
Die Seite wird geladen...

Gefälle Aussenanlagen Neuba - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

    Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...
  2. Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle!

    Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle!: Hi zusammen, zur Zeit befinde ich mich in den Vor-Überlegungen zu einer Haus-Aufstockung. Unser Haus hat ein Flachdach. Es handelt sich um eine...
  3. Wpc Gefälle, höchster Punkt in der Mitte

    Wpc Gefälle, höchster Punkt in der Mitte: Ich möchte eine wpc Terrasse (etwa 4mx4m) mit Alu als Unterkonstruktion verwenden. Meine Frage gilt dem Gefälle (1-2%). Kann der höchste Punkt...
  4. Gefälle in Ableitflächen

    Gefälle in Ableitflächen: Hallöchen ich bin auf der Suche nach einer Norm, die mir das Mindestgefälle bei Regenwasserableitflächen geben würde. Das einzige was ich soweit...
  5. Außenanlagen Steingarten mit Gefälle?

    Außenanlagen Steingarten mit Gefälle?: Bei der Planung meiner Außenanlagen bin mir noch unsicher bzgl. der Fläche vor dem Haus, die nicht geplastert wird und der Fläche links vom Haus...