Gefälle Aussenanlagen Neuba

Diskutiere Gefälle Aussenanlagen Neuba im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es Vorschriften zu Gefällen bei Neubauten. Mir wurde gesagt, dass bei Gefällen von über 6% der Bauherr gefragt werden muss. Ist...

  1. casimir

    casimir

    Dabei seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    gibt es Vorschriften zu Gefällen bei Neubauten.
    Mir wurde gesagt, dass bei Gefällen von über 6% der Bauherr gefragt werden muss. Ist das richtig?

    Es geht einerseits um einen Hauszugang und eine Einfahrt.
    Der Hauszugang wurde mit einer Treppenstufe und einer Rampe von 8%-9% Gefälle gebaut.

    Hätte man eine weitere Stufe eingebaut wäre die Rampe unnötig.

    Viele Grüße
    Casimir
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 12. Dezember 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ????
     
  4. casimir

    casimir

    Dabei seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Ok.

    Ich reduziere die Frage auf:
    Gibt es Vorschriften oder Empfehlungen wie Zuwegungen zu Hauseingängen gestaltet sein sollten.

    Viele Grüße
    Casimir
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Naja, cool ist es, wenn der Weg zu der Tür geht.

    Meist bekommt man Pläne usw, die man absegnet. Rampen an sich sind nicht verboten, wäre auch doof für Rollstuhlfahrer.
     
  6. casimir

    casimir

    Dabei seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Plan wäre ne feine Sache.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 wasweissich, 13. Dezember 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast


    hättest du eine weitere stufe denn bezahlen wollen ??
     
  9. Legacy

    Legacy

    Dabei seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbaumeister
    Ort:
    Varel
    Hallo,
    Man sollte nicht mehr als 6% nehmen und ab 6m länge sollte man eine Stück mit ca 1,5% einbauen. Damit Rollstuhlfahrer und andere sich "Verschnaufen" können.
    Bei Privatgrundstücke darf mehr als 6% nehmen würde ich aber nie machen.
    Hoffe konnte dir helfen.
     
Thema:

Gefälle Aussenanlagen Neuba

Die Seite wird geladen...

Gefälle Aussenanlagen Neuba - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  2. Terrasse hat zu starkes Gefälle

    Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...
  3. Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen

    Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen: Hallo zusammen, Ich habe momentan folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Terrasse, auf die an einer Seite ein Gartenhaus (etwa 3x4m)...
  4. Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen

    Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen: Ich werde in kürze meine Außenanlagen anlegen. Die Rasenfläche ist links und rechts durch eine Mauer begrenzt. Hinten durch einen Jägerzaun und...
  5. Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?

    Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?: Hallo Zusammen, meine Garage ist weitestgehend fertiggestellt, es fehlt lediglich ein vernünftiger Boden. Die Bodenplatte wurde im Jahr 2015...