Gefälle des Hausanschlusses?

Diskutiere Gefälle des Hausanschlusses? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe gerade einen Abwasserplan für unser Grundstück erhalten. Ich wollte nur kurz nachfragen, welches Gefälle ein...

  1. #1 Bernd2378, 05.03.2018
    Bernd2378

    Bernd2378

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade einen Abwasserplan für unser Grundstück erhalten.
    Ich wollte nur kurz nachfragen, welches Gefälle ein Hausanschluss zum Abwasserkanal in der Regel aufweist?

    Hintergrund: Das Gefälle von Hausanschluss zum Kanal liegt bei uns bei einer Länge von ca. 6m bei über 60cm = >10%. Ist das normal?! Nun benötigen wir aus diesem Grund nämlich eine Hebeanalge...

    Aus dem Bekanntenkreis war immer von 1-2% die Rede - das komplette Baugebiet wurde erst vor zwei Jahren erschlossen.

    Danke,
    Bernd
     
  2. #2 Leser112, 05.03.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Liegt denn der Hausanschluß tiefer als der Kanal?
    Das ist korrekt, denn das funktioniert als Schwemmrinne. Bei stärkerem Gefälle läuft die Flüssigphase schnell ab und Feststoffe lagern sich ab => Verstopfungsgefahr.
     
  3. #3 Fred Astair, 05.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ???

    Hast Du ein Gefälle oder einen Anstieg?
     
  4. #4 Bernd2378, 05.03.2018
    Bernd2378

    Bernd2378

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    sorry für die falsche Wortwahl.

    Der Kanal in der Straße liegt auf ca. 504,38m
    Hiervon geht ein Anschluss auf unser neues Grundstück, Länge 6m, Höhe Anschluss: 505,05m
    Somit aus Sicht des Hauses ein Gefälle von 10% zum Kanal.
    Unser geplanter Keller liegt auf 504,80m, somit unterhalb Anschluß => Hebeanlage

    Das Grundstück unter uns hat z.B. ein Gefälle von ca. 1%.

    Welche Gründe könnte es haben, dass hier so ein starkes Gefälle vorliegt?
    Muss ich das so hinnehmen??

    Danke für Eure Hilfe!
     
  5. #5 Fred Astair, 05.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du kapierst es nicht?
    So wie Du beschreibst, hättest Du kein Gefälle sondern einen Anstieg. Hebeanlage unvermeidlich.
    Wer zwingt Dich denn unter Deiner Bodenplatte aus dem Haus zu gehen?
    Lass doch die Leitung seitlich in der richtigen Höhe durch die Wand gehen und alles ist gut.
    Straßenkanäle werden im Übrigen nie unten an der Sohle angeschlossen, sondern immer von oben. Deshalb die 505,05.

    Hast Du vielleicht vor, im Keller eine bodengleiche Dusche oder ähnlichen Quatsch einzurichten?
    Dann brauchst Du für alles, was unterhalb der Straßenoberkante liegt, natürlich eine Hebeanlage. Dann hast Du es aber nicht besser verdient.
     
    Leser112 und simon84 gefällt das.
  6. #6 Bernd2378, 05.03.2018
    Bernd2378

    Bernd2378

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Nein, aber es befindet sich beispielsweise eine Waschmaschine und ein Handwaschbecken im Keller.
    Mich hat es nur verwundert, dass die anderen beiden Grundstücke mit identischem Geländeverkauf eine weitaus geringere %-Zahl aufweisen.
    Nun bin ich ja immer noch mit Berücksichtigung der Kanalhöhe bei 5% - wie sieht es hier mit der Verstopfungsgefahr aus?
     
  7. #7 Leser112, 06.03.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Siehe #2 !

    Risiken beim Bauen mit GU/GÜ
     
  8. #8 petra345, 07.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Beim Tiefbau hat man geschlafen
    Nein, aber die Änderung vermutlich bezahlen.

    An die Hebeanlage, sollte man nur die Geräte vom Keller anschließen. Den Rest kann man unter der Kellerdecke führen und dann auf den Straßenkanal abstürzen lassen.

    .
     
  9. #9 Bernd2378, 25.04.2019
    Bernd2378

    Bernd2378

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Ein nachträgliches Danke für Eure Antworten.
    Die Skepsis und der gesunde Menschenverstand hat geholfen - der Architekt hat die Höhe des Kanals der (baugleichen) Seitenstraße angenommen.
    Dort gibt es ein identisches Grundstück mit nahezu gleicher Flst-Nr.
    Daten wurden vom Amt falsch übermittelt.
    Gefälle somit doch 1,5% und alles paletti.
    Hätte ich es nicht nachgerechnet hätten wir nun einen Wandauslass 50cm höher als benötigt..
     
    simon84, petra345 und arch gefällt das.
Thema: Gefälle des Hausanschlusses?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausanschlüsse bei Neubau

Die Seite wird geladen...

Gefälle des Hausanschlusses? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  4. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  5. Abwasser Hausanschluß Gefälle

    Abwasser Hausanschluß Gefälle: Tach zusammen, habe am Wochenende unseren Neubau an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen. Evtl. ist mit in Bezug auf das Gefälle ein...