Gefälle-Estrich Garage für Fliesen

Diskutiere Gefälle-Estrich Garage für Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane derzeit meine Garage 6,8 m x 8 m inkl. Raum für Regale. Ich möchte zum Garagentor (5m x 2,125m Hörmann ) ein Gefälle...

  1. bown87

    bown87

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ingenieur
    Ort:
    Landsberg
    Hallo,

    ich plane derzeit meine Garage 6,8 m x 8 m inkl. Raum für Regale.

    Ich möchte zum Garagentor (5m x 2,125m Hörmann ) ein Gefälle machen. Ca 1,2 m vor Garagentor kommt ein Bodenablauf mit einer Rinne für Tropf- und Schmelzwasser.

    Die reine Stellfläche für die Autos ( 6x6m) möchte ich mit einem Gefälleestrich (1% Gefälle, Aufbau mit Fliesen 30x30) ausstatten zu dieser Rinne hin. Da ich gerade die genaue Mauerhöhe und Lichte-Toröffnung berechne, benötige ich einen Hinweis, welche max. bzw. minimale Estrichhöhe ich einbauen kann.
    Ich hätte jetzt Pauschale Verbundestrich von 10 cm Höhe auf 4 cm Höhe angenommen. Sind diese Höhen realistisch oder gibts dort noch hinweise hierzu?

    Vielen Dank.

    mfg

    Chris
     
  2. #2 Andybaut, 12.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    auf 4cm runter ist OK.

    Nur solltest du bei der Konstruktion noch Hinweisschilder für das Wasser aufstellen.
    Bei 1% wird es den Weg zum Einlauf nicht finden.

    Das was du vorhast haben wir alle schon versucht und keiner hat es hinbekommen :-)

    Wenn du das ganze als Erleichterung zum Bodenwischen siehst, damit du das Wasser leichter
    zur Rinne schieben kannst, OK.

    Durch die Fugen in den Fliesen und den Schnee der Haufen bildet, wird das vermutlich nicht mal bei 3% sauber
    funktionieren.
     
  3. bown87

    bown87

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ingenieur
    Ort:
    Landsberg
    Vielen dank für deine Antwort! Naja mir ist schon klar, dass es nicht 100 %ig ablafen wird. Um einen abzieher in der Garage komme ich bei bestimmten Witterungsverhältnissen nicht herum. Ein Trichterförmiges Gefälle rund um den Ablauf würde ich als zu aufwändig betrachten. Unser Architekt hat für dieses Vorhaben 1-2 % Gefälle vorgeschlagen. 2 % bekomme ich aufgrund der Rahmenbedingungen aber nicht gebacken. Gibt es einen Unterschied bei den Verbundestrichen? Ich nehme an der Gefälleestrich ist Vebrundestrich?
    Kann dieser in Höhe von 10 cm mit einem rutsch verbaut werden?

    Ist soetwas in Eigenbau möglich für geübte Heimwerker? Ich würde mir entsprechende Lehren zum Abziehen aus Holz bauen.

    Vielen Dank,
    Chris
     
  4. #4 Andybaut, 12.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also ich würd´s mir nicht zutrauen.
    Beim zweiten mal vielleicht schon, aber als Erstlingswerk nein.

    Eine Estrich wird bei den Mengen vielleicht 45€/m² kosten.
    Normal würde ich bei 4cm Zementestrich 25€ ansetzen.
    Sind ja aber nur 56m² und teilweise 10cm stark.

    Ich würd mir ein Angebot geben lassen und dann schauen was das Material kostet.
     
Thema: Gefälle-Estrich Garage für Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verbundestrich in Garagen

    ,
  2. estrich in garage

    ,
  3. garagenboden gefälle nachträglich

    ,
  4. vor dem garagentor die auffahrt mit einem gefälleestrich als rampe erstellt.,
  5. gefälle garage ,
  6. garagen boden gefälle,
  7. garage fliesen gefälle
Die Seite wird geladen...

Gefälle-Estrich Garage für Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  2. Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen)

    Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen): Hallo zusammen, ich habe eine ähnliche Frage schon im Altbau Sanierung Forum geschrieben, aber mich würde eure Meinung hier interessieren. Ich...
  3. Estrich Gefälle

    Estrich Gefälle: Hallo Wir wollen bei unserem Altbau alles mit Fußbodenheizung nachrüsten, haben da aber ein Problem entdeckt. Der alte Estrich wurde komplett...
  4. Alten Estrich von Terrasse entfernen da fast kein Gefälle

    Alten Estrich von Terrasse entfernen da fast kein Gefälle: Wer hat gute Ratschläge für mich ?! Der Estrich geht natürlich beim Haus hinter den vollwärmeschutz Ist es am besten am Rand beim Haus den...
  5. Gefälle im Estrich der Garage

    Gefälle im Estrich der Garage: Ist es üblich, dass in den Estrich einer Garage ein Gefälle eingebaut wird?