Gefälle für EWT (Erdwärmetauscher)

Diskutiere Gefälle für EWT (Erdwärmetauscher) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Für unser neues EFH mach ich mir zur Zeit Gedanken zum Thema Erdwärmetauscher (in Kombination mit einer KWL). In verschiedenen Foren habe ich...

  1. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Für unser neues EFH mach ich mir zur Zeit Gedanken zum Thema Erdwärmetauscher (in Kombination mit einer KWL). In verschiedenen Foren habe ich bereits einiges dazu gelesen. Auch ist mir klar, daß daß die Rohre im Gefälle >2% verlegt werden müssen um den Kondensatablauf zu gewährleisten.

    Aufgrund unseres Grundstücks würde ich gerne das Gefälle in Richtung Lufteinlass/Ansaugteil ausführen und dort entsprechend im Boden versickern lassen.

    Was spricht dagegen?


    Marc
     
  2. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Muss hetzt hier kurzfristig

    eine Entscheidung treffen.

    Wer kann seine Erfahrungen mitteilen? Alles was ich bislang in diesem oder auch anderen Foren gelesen habe konnte meine Frage nicht wirklich beantworten.

    Danke.

    Marc
     
  3. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Spricht nicht wirklich was dagegen.

    Ich habe meinen Kondensatablauf in der Mitte der Luftleitung. Röhre führt durch einen Schacht, ein Siphon bildet den Ablauf.
    Man sollte halt gelegentlich kontrollieren, ob der Siphon auch noch gefüllt ist, sonst saugt man dort Luft an.
     
  4. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gut

    das beruhigt mich dann etwas.

    Marc
     
Thema: Gefälle für EWT (Erdwärmetauscher)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gefälle ewt

    ,
  2. erdwärmetauscher gefälle

Die Seite wird geladen...

Gefälle für EWT (Erdwärmetauscher) - Ähnliche Themen

  1. Garagenboden - Wie ausgleichen bei Gefälle

    Garagenboden - Wie ausgleichen bei Gefälle: Hallo zusammen, Die Situation: Habe hier eine 40 Jahre alte Beton-Fertiggarage. Der originale rohe und unebene Beton-Boden soll jetzt mal mit...
  2. Hang aufschütten, 100% Gefälle realistisch oder nicht machbar?

    Hang aufschütten, 100% Gefälle realistisch oder nicht machbar?: Hallo Experten, wir haben ein Hanggrundstück und möchten diesen Hang auf der Vorderseite des Grundstücks gerne auffüllen. Grund: Wir gewinnen...
  3. Sand"strand" mit Gefälle?

    Sand"strand" mit Gefälle?: Hallo zusammen, wir haben uns überlegt einen kleinen Sandkasten zu bauen. Leider hat unser Garten ein kleines Gefälle (ca. 30cm cm auf 7,5m...
  4. Pflasterfläche ohne Gefälle

    Pflasterfläche ohne Gefälle: Hallo. Mal eine technische Frage. Fläche 10x5m Aufbau: Betonstein Rechteckplaster 4cm Split 30 cm Schotter Am Haus ist ein Traufstein der 4cm...
  5. Betonweg ohne Gefälle - Wasser steht am Sockel

    Betonweg ohne Gefälle - Wasser steht am Sockel: Hallo zusammen, nochmal ein Thema Wasser und Nässe bei unseren Haus: An unseren Haus schließt ein Anbau an, welcher nicht unterkellert ist. Der...