Gefälle KG-Rohr unter Bodenplatte teils falsch?

Diskutiere Gefälle KG-Rohr unter Bodenplatte teils falsch? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei uns wurden KG-Rohre während der Abwesenheit verlegt und es stehen nur wenige Fotos vom BU zur Verfügung. Mir ist im folgenden Foto...

  1. #1 kleineMarco, 13.01.2023
    kleineMarco

    kleineMarco

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei uns wurden KG-Rohre während der Abwesenheit verlegt und es stehen nur wenige Fotos vom BU zur Verfügung. Mir ist im folgenden Foto aufgefallen, dass es beim WC-Anschluss sehr steil zum Hauptrohr heruntergeht. Was denkt ihr dazu?
    Vielen Dank.
    Marco
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es ist als Sturzgefälle anzusehen und es wird nicht zu Problemen kommen. Das haben Sie öfter innerhalb des Hauses.
     
  3. #3 VollNormal, 13.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.885
    Zustimmungen:
    1.715
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Solange die Position im Haus stimmt, ist alles gut
     
  4. #4 JohnBirlo, 14.01.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Bei uns wurden die Leitungen am offenen Graben vom Abwasserversorger abgenommen. Ist das bei dir nicht erforderlich gewesen?
     
  5. #5 meisterLars, 14.01.2023
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Seit wann nimmt der "Abwasserversorger" die Leitungen auf Privatgrund ab? Im öffentlchen Bereich, oder auch im Privatgrund ab Revisionsschacht würde ich es ja verstehen, aber der Abwasserverband oder wie er sich auch immer nennt, interessiert sich eigentlich nicht für private Leitungen auf Privatgrund.
     
  6. #6 Fred Astair, 14.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doch, verantwortungsvolle Entsorger tun das. Sie lassen sich die Druckprüfung zur Dichtigkeitskontrolle vorführen. Das ist im öffentlichen Interesse.
    Ob die private Leitung das richtige Gefälle hat oder ähnliches interessiert die gewöhnlich weniger.
     
  7. #7 Viethps, 14.01.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Interessant ist vielleicht mal zu sehen, das einige Gemeinden bereits Fristen gesetzt hatten, bis zu denen man eine dichte Abwasserleitung hätte nachweisen sollen: Zuerst in Wasserschutzgebieten, in sonstigen Gebieten später......
    Dann ist ihnen aufgefallen, das da wahrscheinlich Abzockerfirmen in Rudeln angetreten waren, um das anzubieten ( natürlich auch normal abrechnende Firmen )
    Außerdem fehlten wohl ausreichend Anbieter überhaupt.....
    Jedenfalls ist denen in DO noch eine vernünftige und salomonische Lösung eingefallen:
    Nachweis erst dann, wenn die Stadt in der Straße die eigenen Leitungen instandsetzt!
     
  8. #8 Fred Astair, 14.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Jetzt verwechselst Du aber die Überprüfung des Bestands mit dem Neubau. Einfacher kommt man nie wieder an die Leitungen.
     
    Viethps gefällt das.
  9. #9 meisterLars, 14.01.2023
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Dichtigkeitsprüfung ist klar, die hatte ich vorausgesetzt. Hier ging es aber darum, dass der Entsorger die verlegten Rohre auf Privatgrund sehen will, bevor verfüllt wird. Das finde ich halt recht merkwürdig...
     
  10. #10 Fred Astair, 14.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich kenne Versorger, die tun das.
     
  11. #11 msfox30, 15.01.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei mir hätte der Versorgen das auch sehen wollen. Hatte ihn aber etwas spät Bescheid gegeben und da hatte die Baufirma schon alles zu. Der Anschluss wurde aber auch so akzeptiert.
    Hintergrund war eigentlich, dass auf der Straße der alte Anschluss verstopft war und der Versorger spülen mußte. Da war aber vom Haus bis zum Übergabeschacht schon wieder alles zu.
     
Thema:

Gefälle KG-Rohr unter Bodenplatte teils falsch?

Die Seite wird geladen...

Gefälle KG-Rohr unter Bodenplatte teils falsch? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Gefälle und max. Länge 50er HT Abfluss? Wie alt darf ein HT-Rohr sein?

    Gefälle und max. Länge 50er HT Abfluss? Wie alt darf ein HT-Rohr sein?: Hallo zusammen, mein Frauchen will den Abfluss von der Küche verlegen. Ich komme jetzt vom Küchenanschluss zum Fallrohr auf gut 8m. Gefälle wie...
  4. HT-Rohr DN100 horrizontal über 19m?

    HT-Rohr DN100 horrizontal über 19m?: Hallo, ich möchte in einem Keller über Fußleiste ein HT-Rohr horrizontal über 19m mit 1% Gefälle verlegen. Es sollen 3 WC angeschlossen werden....
  5. Gefälle von KG Rohren

    Gefälle von KG Rohren: Hallo, Ich habe mal eine Frage zur Fachgerechten Verlegung von KG Rohren . Im Anhang eine Zeichnung, wo eigentlich alles zu sehen ist . Es ist...