Gefälle OKFF zum Straßenniveau

Diskutiere Gefälle OKFF zum Straßenniveau im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, unser Bauträger hat nun die Bodenarbeiten abgeschlossen, in Kürze soll die Bodenplatte erstellt werden. Aktuell sind die...

  1. #1 Himmelblau, 30.01.2021
    Himmelblau

    Himmelblau

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unser Bauträger hat nun die Bodenarbeiten abgeschlossen, in Kürze soll die Bodenplatte erstellt werden.

    Aktuell sind die Grundstücke so angepasst, dass die Oberkante FF +18cm zur Oberkante Straße sein soll - mit einer Toleranz von 2, 3 cm.

    Also im „worst case“ wäre die Differenz nur noch 15cm zur Straßenkante. Laut Bauträger ist die geplante Höhe und das dadurch entstehende Gefälle absolut ausreichend (im Hinblick auf Starkniederschlag / große Wassermengen). Der Hauseingang ist 3m zur Straße entfernt.
    Gibt es hier Erfahrungen, ob die 15cm tatsächlich ausreichend sind oder vorsorglich lieber mehr aufgeschüttet werden sollte, also die OKFF doch höher gelegt werden sollte?

    Oft wird von ca. 30cm Differenz geschrieben... Das verunsichert uns etwas.

    Vielen Dank!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.316
    Zustimmungen:
    543
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Wenn auf die Straße nichts mehr kommt reicht das bei 3 m die 15 cm!

    Sie müssen bedenken, je höher um so aufwändiger bzw. müssen mit Stufen ins Haus was die Barrierefreiheit nicht mehr gegeben ist...
     
  3. #3 Gast56382, 30.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Sind ca 5Grad/m. Ist doch okay.
     
  4. #4 Himmelblau, 01.02.2021
    Himmelblau

    Himmelblau

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe/Rückmeldungen! :28:
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    2.032
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    5%
     
Thema:

Gefälle OKFF zum Straßenniveau

Die Seite wird geladen...

Gefälle OKFF zum Straßenniveau - Ähnliche Themen

  1. Terrasse über Kellerdecke. Gefälle?

    Terrasse über Kellerdecke. Gefälle?: Hallo zusammen, unser Keller wurde gerade fertig und ich hätte eine Frage zu unserer Terrasse. Zum Bauvorhaben: Wir haben ein altes Haus...
  2. Dachterrasse mit fehlendem Gefälle mit Platten o.ä. belegen

    Dachterrasse mit fehlendem Gefälle mit Platten o.ä. belegen: Hallo liebe Freunde der gepflegten Bauunterhaltung, bei uns ist aufgrund planerischer Mängel unsere ca. 30qm Dachterrasse ohne Gefälle ausgeführt...
  3. Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten

    Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten: Hallo Baufreunde, ich plane gerade den Bau einer Terrasse mit 2% Gefälle vom Haus weg. Soweit sollte das kein Problem sein, allerdings soll von...
  4. Betontreppe sanieren mit Gefälle

    Betontreppe sanieren mit Gefälle: Hallo, ich muss die Kellertreppe sanieren. Sie ist aus Beton, der schon deutlich abgenutzt ist. Ich überlege mit Nivelliermasse (selbst...
  5. Falsches Gefälle im Garten

    Falsches Gefälle im Garten: Hallo in die Runde, wir haben dieses Jahr unseren Neubaugarten anlegen lassen. Der Galabauer hat den Auftrag erhalten, unsere Terrasse zu...