Gefälle OKFF zum Straßenniveau

Diskutiere Gefälle OKFF zum Straßenniveau im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, unser Bauträger hat nun die Bodenarbeiten abgeschlossen, in Kürze soll die Bodenplatte erstellt werden. Aktuell sind die...

  1. #1 Himmelblau, 30.01.2021
    Himmelblau

    Himmelblau

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unser Bauträger hat nun die Bodenarbeiten abgeschlossen, in Kürze soll die Bodenplatte erstellt werden.

    Aktuell sind die Grundstücke so angepasst, dass die Oberkante FF +18cm zur Oberkante Straße sein soll - mit einer Toleranz von 2, 3 cm.

    Also im „worst case“ wäre die Differenz nur noch 15cm zur Straßenkante. Laut Bauträger ist die geplante Höhe und das dadurch entstehende Gefälle absolut ausreichend (im Hinblick auf Starkniederschlag / große Wassermengen). Der Hauseingang ist 3m zur Straße entfernt.
    Gibt es hier Erfahrungen, ob die 15cm tatsächlich ausreichend sind oder vorsorglich lieber mehr aufgeschüttet werden sollte, also die OKFF doch höher gelegt werden sollte?

    Oft wird von ca. 30cm Differenz geschrieben... Das verunsichert uns etwas.

    Vielen Dank!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Wenn auf die Straße nichts mehr kommt reicht das bei 3 m die 15 cm!

    Sie müssen bedenken, je höher um so aufwändiger bzw. müssen mit Stufen ins Haus was die Barrierefreiheit nicht mehr gegeben ist...
     
  3. #3 Gast56382, 30.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Sind ca 5Grad/m. Ist doch okay.
     
  4. #4 Himmelblau, 01.02.2021
    Himmelblau

    Himmelblau

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe/Rückmeldungen! :28:
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    5%
     
Thema:

Gefälle OKFF zum Straßenniveau

Die Seite wird geladen...

Gefälle OKFF zum Straßenniveau - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  4. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  5. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...