Gefälle Terrasse U-Form

Diskutiere Gefälle Terrasse U-Form im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein "kleines" Problem. Ich habe vor circa einem Jahr das Haus meiner Eltern geerbt und habe Innen...

  1. #1 BuildKR, 22.03.2020
    BuildKR

    BuildKR

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein "kleines" Problem.

    Ich habe vor circa einem Jahr das Haus meiner Eltern geerbt und habe Innen soweit alles selbst umgebaut. Nun bin ich mit dem Garten bzw. mit der Terrasse beschäftigt.

    Nun habe ich folgendes Problem. Aufrund, dass die Terrasse quasi in U-Form gebaut ist, fällt es mir schwer, das Gefälle zu berechnen. Laut meiner Berechnung, müsste ich eine Höhenunterschied von 20 cm auf der gesamten Fläche habe, was allerdings nicht machbar ist. Die vorherigen Platten wurden auf einem Betonfundament verlegt bzw. teilweise verklebt. Wenn ich 20 cm drauf rechne, würde ich zudem deutlich höher als die Terassentür sein. Mein Vater hatte wohl kein großartiges Gefälle einberechnet sonder am Haus die Platten sehr schräg gestellt, damit das Wasser nicht zum Haus läuft. An der Poolseite befindet sich eine Holzwand, an der sich auch kein Wasser sammeln sollte. Es sollen wieder Terrassenplatten im Format 40x40 verwendet werden

    Leider habe ich keine Idee mehr, wie ich es am besten machen kann. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich würde mich freuen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 22.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zuerst einmal die jetzt bestehenden Höhen der Betonplatte feststellen
    dann die an den Türen maximal möglichen inkl. fertigem Bodenbelag.

    Ggf dünnere Platten wählen falls kein genügendes Gefälle möglich ist.

    Verklebte Platten ermöglichen die geringste Aufbauhöhe,
    Platten auf Splitt zu legen ist einfacher, dabei könnten Ablauflöcher an den Tiefpunkten in den Beton gebohrt werden, sofern der Untergrund die Versickerung ermöglicht.

    Du könntest bei Bedarf an den Türen eine flache offene oder eine tiefere Rinne mit Abdeckung für den Wasserablauf zur Seite einschneiden/ausstemmen.

    Rinnen sind bei Spritzwasserbelastung und geringer Schwellenhöhe sinnvoll
     
  3. #3 BuildKR, 23.03.2020
    BuildKR

    BuildKR

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, ich werde das mal ausprobieren bzw. messen und mich ggfs. zurückmelden. Vielen Dank für die Tipps
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vor blindem Aktionismus sollten wir vielleicht erstmal klären, wie die Terrasse bisher entwässert und ob es dadurch zu Schäden gekommen ist. Denn es muss ja nicht zwingend ein Oberflächengefälle vorhanden sein, wenn die Werksteinplatten im Außenbereich im Splittbett verlegt sind.
     
  5. #5 Andreas Teich, 23.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Obwohl sich der Splitt im Laufe der Jahre durch Verschmutzung zusetzen und den Wasserablauf behindern könnte.
     
Thema: Gefälle Terrasse U-Form
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gefälle Terrasse u form

    ,
  2. gefälle terrasse

Die Seite wird geladen...

Gefälle Terrasse U-Form - Ähnliche Themen

  1. Terrasse über Kellerdecke. Gefälle?

    Terrasse über Kellerdecke. Gefälle?: Hallo zusammen, unser Keller wurde gerade fertig und ich hätte eine Frage zu unserer Terrasse. Zum Bauvorhaben: Wir haben ein altes Haus...
  2. Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten

    Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten: Hallo Baufreunde, ich plane gerade den Bau einer Terrasse mit 2% Gefälle vom Haus weg. Soweit sollte das kein Problem sein, allerdings soll von...
  3. Gefälle Terrasse

    Gefälle Terrasse: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Terrasse. Anbei dazu mal eine Skizze. Die Terrasse soll um die Ecke gehen und ist circa 60 qm groß. Die...
  4. wie am besten das Gefälle für Terrasse in L-Form?

    wie am besten das Gefälle für Terrasse in L-Form?: Hallo, Ich bin dabei die Terrasse zum Borde setzten abzuschnüren und brauche etwas Hilfe bei den Höhen / Gefälle. wie würdet ihr das Gefälle...