Gefälle Terrasse

Diskutiere Gefälle Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Na sie hatten irgendwas gesagt, dass es mit dem nass-in nass bei uns nicht günstig wäre. Das hatte ich dann auch so hingenommen. Ich habe jetzt...

1. #21 Innocent, 26.10.2021
    Innocent

Innocent

Na sie hatten irgendwas gesagt, dass es mit dem nass-in nass bei uns nicht günstig wäre. Das hatte ich dann auch so hingenommen. Ich habe jetzt erst im Nachgang bisl gelesen und bin ein wenig stutzig geworden. Letztendlich wird es wohl auch nicht schlimm sein, die Platten dann jetzt im Nachhinein mit Flexkleber zu verlegen.
    Mit leuchtet aber ehrlicherweise der Unterbau mit Drainagebeton noch nicht so ein. Es kommen ja oben die Platten (wasserundurchlässig) drauf. Als Fugenmaterial haben sie dann Marbos ..., ebenfalls wasserundurchlässig. Wozu muss dann die Schicht darunter Drainage sein, wenn von oben doch gar kein Wasser hinkommt?!

2. #22 Innocent, 02.11.2021
    Innocent

Innocent

Ich habe nochmal was zur Terrasse. Der Unterbau ist ja soweit fertig. Nun müssten die Platten geklebt werden. Kann man das noch im November machen? Ich frage bezüglich der Feuchtigkeit und vor allem den niedrigen Temperaturen.

3. #23 Innocent, 21.11.2021
    Innocent

Innocent

So nun sind wir mit dem Verlegen der Keramikplatten fertig. Leider haben wir das verfugen nicht mehr geschafft. Kann das zum Problem werden? Also nur nochmal zur Info. Wir haben eine Schottertragschicht, dann 6 cm Drainbeton. Die Platten haben wir dann mit Flexkleber (für Außenbereich geeignet) gelegt. Verfugt wird dann leider erst nächstes Wochenende. Kann es jetzt problematisch werden wenn es diese Woche regnet und das dann in die Fugen läuft?

4. #24 Innocent, 12.04.2022
    Innocent

Innocent

Wir haben vor dem Winter noch verfugt. Nun sehen die Fugen leider nicht gut aus (siehe Fotos). Eigentlich sollen sie so grau sein wie die Platten. Jetzt sind sie eher weiss und teilweise dreckig. Wie bekommt man das wieder vernünftig hin? Kann man nochmal drüber fugen? Gibt es spezielle Reiniger?

Anhänge:

• bild 1.jpg
      bild 1.jpg
      Dateigröße:
      926,4 KB
      Aufrufe:
      172
    • bild.jpg
      bild.jpg
      Dateigröße:
      854,1 KB
      Aufrufe:
      183
  5. #25 Innocent, 09.06.2022
    Innocent

Innocent

Kann man bei keramische Terrassenplatten Streifen von 1,5 cm schneiden? Die Kanten sollten halt nicht ausfransen und die Streifen nicht brechen.

6. bortel

bortel

Beruf:
    Konstrukteur
    1,5cm?!?! eine Wasserstrahl kann dich sicherlich, alles andere, gerade wenn nichts ausfransen soll wird sicher schwer.
    Habt ihr vorher nicht ordentlich angelegt und ausgemessen, das jetzt solche Fitzel gebraucht werden?

7. #27 Innocent, 09.06.2022
    Innocent

Innocent

Ja die Firma, die die Vorbereitungen getroffen hat (in dem Fall L-Steine setzen) hat leider bei den Platten mit 60 cm gerechnet. Tatsächlich sind sie ja aber immer nur 58,.... Dadurch ist jetzt leider ein schmaler Streifen entstanden.

8. bortel

bortel

Beruf:
    Konstrukteur
    mit Splitt auffüllen eventuell?
    1,5cm soll ja auch hlaten und tragen, ich stelle mir das schwierig vor.

9. #29 Innocent, 09.06.2022
    Innocent

Innocent

Das ist nicht so schwierig. Der Unterbau ist ja aus Drainbeton und der Streifen ist direkt an den L-Steinen.

10. Puizi

Puizi

Hallo Innocent!
    Wir starten mit unserer Terrasse dieses Jahr, ähnlich wie bei dir.
    Drainagebeton wird vorher aufgebracht.
    Wie sind deine Erfahrungen?
    Danke

11. #31 Innocent, 20.06.2024
    Innocent

Innocent

Also bisher habe ich keine Probleme mit der Terrasse. Der Fliesenleger (hat die Platten geklebt) hat manchmal bisl gemeckert wenn der Drainbeton nicht ganz eben war aber an sich war es gut. Problem sind aus meine Sicht so bisl die Fugen. Bei uns wurde gefugt da hat es genieselt. Dadurch sind die Fugen jetzt für meinen Geschmack zu hell. Zudem bröckelt sie jetzt an einigen Stellen. Da weiß ich noch nicht wie ich damit umgehe. Wenn im Winter dort Wasser/Schnee rein läuft, hoffe ich nicht, dass sie mir hochfrieren.

Thema:

Gefälle Terrasse

Die Seite wird geladen...

Gefälle Terrasse - Ähnliche Themen

1. Übergang Blockstufe und Terrasse (2cm Kante durch Gefälle)

Übergang Blockstufe und Terrasse (2cm Kante durch Gefälle): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Terrasse zu planen und ich stolpere über die Stufen. Rahmenbedingungen: - Terrasse kommt an das...
  2. Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau

Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau: Hallo Forengemeinde, es geht um eine Terrasse mit einer Größe von 3mx11m auf welcher WPC Terrassendielen aufgebracht werden sollen. Die Terrasse...
  3. Terrasse nachträglich Gefälle herstellen

Terrasse nachträglich Gefälle herstellen: Hallo, wir haben eine Terrasse mit Betonplatte ohne Gefälle. An der angrenzenden Hauswand gibt es Feuchtigkeitsschäden. Nachdem das jetzt 35...
  4. Terrasse und Gefälle aber welches Material

Terrasse und Gefälle aber welches Material: Hallo, Ich bin aktuell etwas überfragt und weiß nicht welches Material ich nehmen sollte. Also wie haben eine Terrasse die Unterkellert ist. Wir...
  5. Terrasse mit Gefälle ZUM Haus

Terrasse mit Gefälle ZUM Haus: Mache gerade die Terrasse neu (ca. 40 qm) . Die alte Terrasse hatte ein Gefälle zum Haus (2-5 Grad) das in einer großen Rinne endete die ca. 20...