Gefälle vom Haus weg

Diskutiere Gefälle vom Haus weg im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir haben eine Doppelhaushälfte , Terrasse liegt unterhalb eines mit Natursteinen abgefangenen Hanges Die Terrasse geht ums Eck . Nun geht es um...

  1. #1 ria, 09.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2019
    ria

    ria

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben eine Doppelhaushälfte ,
    Terrasse liegt unterhalb eines mit Natursteinen abgefangenen Hanges

    Die Terrasse geht ums Eck . Nun geht es um s Gefälle...

    L Terrasse. Gartenbauer erzählen alles was anderes bzgl Entwässerung , Kanalanschluss vorhanden .
    Wie würde man das richtig angehen ?
    Das Gelände ums Eck fällt leicht ab
    5A27B709-CAC2-44DE-8D37-F92DF6016D34.jpeg

    Einer sagt so...
    8FF382F5-89B1-4AF5-806B-08ACA81528F1.png

    Der andere will dort entwässern
    A6D5A170-BF99-456C-A9F9-A71F87FE2B5C.png
     
  2. #2 Fabian Weber, 09.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Warum sollte die Terrasse an den Kanal angeschlossen werden?

    Kann das Wasser nicht einfach in den Garten ablaufen?
     
  3. ria

    ria

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sie meinten, weil die Terrasse immer ein Gefälle haben muss , wo das Wasser versickern muss.
    Die Terrasse läuft ja gegen diese Steinmauer und dann ums Eck geht’s wieder bergab .
    Sind Wasserrinnen also Unsinn ?
     
  4. #4 Fabian Weber, 09.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Aber der Garten fällt doch auf dem Foto nach links ab, also weg von der Mauer. Dahin auch das Gefälle.
     
  5. ria

    ria

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    9C21C7C9-3F33-4BE7-BAC7-8EC5E1EA3209.jpeg 2B3FF115-5A73-4B7E-BC7F-6004278C733B.jpeg
     
  6. #6 Fabian Weber, 09.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Ah sorry verstehe, da steht das Haus. Na dann kommt es einfach auf das Pflaster der Terrasse an, wie sich die Rinne am besten einfügt. Am einfachsten ist es, wenn man eine lange Fuge in den Platten hat die man dann als Schlitzrinne ausbilden kann.
     
  7. ria

    ria

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also hat Pflasterer von Bild Nummer 2 recht ?
     
  8. #8 Fabian Weber, 09.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Beide haben recht, welcher Belag ist entscheidend.
     
  9. ria

    ria

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian.
    Wir haben keine Schlitzrinnen, sondern „normale“ von mea mit Gitter .
    Pflaster ist von Godelmann 60/40 /8

    Übrigens Danke für deine Einschätzung
     
  10. #10 Fabian Weber, 09.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Und in welcher Richtung wird das Pflaster verlegt? Das Muster entscheidet, denn es bildet sich ja eine Lange Fuge aus, wahrscheinlich die Längsseite der Platten.
     
  11. ria

    ria

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es wird im Verband gelegt , parallel zu den Steinen. Der eine meinte , er mache eine Rinne am Ende der Terrasse , der andere möchte zu der Mauer hinpflastern und die Rinne als Abschluss bilden ‍♀️‍♀️‍♀️‍♀️
    Ein andere würde gar nicht entwässern
     
  12. ria

    ria

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die würden das Gefälle jeweils anders ansetzen.
    Aber was ist richtig ?
     
  13. #13 Fabian Weber, 10.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Alles richtig, Hauptsache Gefälle. Nehm das was Euch am besten gefällt.
     
  14. #14 Sebel378, 10.04.2019
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    Schmale, unscheinbare Entwässerungsrinne direkt an der Hauskante entlang, dann Gefälle vom Haus weg von maximal 1% und Wasser einfach im Boden versickern lassen. So würde ich es machen.

    Die Natursteinmauer gefällt mir. Sehr schöner Stein.
     
Thema: Gefälle vom Haus weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle vom haus weg

    ,
  2. längsgefälle für weg ums haus

    ,
  3. gefälle über eck www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. entwässerung ums eck terrasse,
  5. garten gefälle vom haus weg
Die Seite wird geladen...

Gefälle vom Haus weg - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!

    Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!: Ich habe mir ein altes Haus gekauft. Ich musste blind durch den Keller gelaufen sein bzw. hatte einen, mit allen Mitteln gewaschenen Makler. Das...
  3. Gefälle zum Haus

    Gefälle zum Haus: Hallo, ich bin neu hier und ich habe folgendes Problem. Wir haben eine Doppelhaushälfte mit einem Bauträger gebaut. Im 12/2017 war die Bauabnahme....
  4. Gartenterasse mit Gefälle zum Haus

    Gartenterasse mit Gefälle zum Haus: Hallo ich bräuchte dringend euere Meinungen. Ich habe meine meinen Garten pflastern lassen jedoch ist da dem Handwerker ein Fehler unterlaufen...