Gefälle von Schotterparkplatz

Diskutiere Gefälle von Schotterparkplatz im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle! Ich habe bitte mal eine Frage, was das Gefälle von Schotterparkplätzen angeht: Wenn ich einen Parkplatz plane, welches Gefälle...

1. mella

mella

Beruf:
    Bauingenieurin
    Hallo an Alle!
    Ich habe bitte mal eine Frage, was das Gefälle von Schotterparkplätzen angeht:
    Wenn ich einen Parkplatz plane, welches Gefälle darf ich maximal
    annehmen, damit ich mir um die Erosion durch Regen etc. keine Gedanken machen
    muss? Ich habe Angst, das mir im Laufe der Zeit der Schotter abgetragen wird.

Vielen Dank im Voraus.

2. KATMat

KATMat

Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    welche Art von Erosion

sollte denn Schotter abtragen (außer Autos mit durchdrehenden Reifen).
    Der Schotter sorgt doch gerade dafür, dass Oberflächenabfluss unterbunden wird. Schau Dir mal am Rhein nicht weit von Limburg die Blockhalden (Rosseln) an, dann weisst Du, welches Maximalgefälle Du in etwa ansetzen kannst.

3. mella

mella

Beruf:
    Bauingenieurin
    Ich habe nach einem Richtwert gesucht - anscheinend gibt es da keine für Parkplätze.
    Habe nur etwas über Schotterrasen gefunden und da sind maximal 6% angegeben.

Wenn ich Schotter habe, ist die Oberfläche ja anders zu behandeln als bei Asphalt oder Beton (logisch) und ich würde gerne Erfahrungswerte wissen oder Werte, die empfohlen werden, um die Entwässerung zu optimieren. :shades

4. #4 meisterLars, 23.02.2009
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ein Schotterparkplatz ist sowieso nur ein besseres Provisorium, bei dem man -je nach Nutzungshäufigkeit- irgendwann beginnen muss, schadhafte Stellen (durch Verdrückung/Verschiebung in Verbindung mit Oberflächenwasser) auszubesseren. Ich würde dann eher dazu übergehen, auf dem Schotteroberbau Dolomitsand einzubauen.

5. mella

mella

Beruf:
    Bauingenieurin
    Ja. Der parkplatz soll auch nur selten benutzt werden. Welchen Vorteil hat es Dolomitsand zusätzlich zu verwenden?

6. #6 meisterLars, 23.02.2009
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
  7. #7 DerSuchende, 24.02.2009
    DerSuchende

DerSuchende

Beruf:
    Forscher
Thema: Gefälle von Schotterparkplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schotterparkplatz

,
  2. parkplatz gefälle

,
  3. gefälle parkplatz regen

,
  4. Schotterweg Gefälle
Die Seite wird geladen...

Gefälle von Schotterparkplatz - Ähnliche Themen

1. Hochterrasse mit L-Steinen / Winkelsteinen - Wie Gefälle umsetzen?

Hochterrasse mit L-Steinen / Winkelsteinen - Wie Gefälle umsetzen?: Guten Abend! Auch wir wollen diesen Sommer unseren Garten in Angriff nehmen, genauer gesagt unsere Hochterrasse. Diese soll dieses Jahr neu...
  2. Gefälle Pflaster Hauseingang

Gefälle Pflaster Hauseingang: Hallo, der Hauseingang wurde neu gepflastert. Aussage des Maurermeisters..... Das Pflaster würde sich noch absenken. Gelegt wurde gestern am...
  3. Geräteschrank auf Pflaster mit Gefälle

Geräteschrank auf Pflaster mit Gefälle: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, unseren Vorgarten etwas "einzurichten". Für die Gerätschaft usw. würde ich gerne einen kleinen...
  4. Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau

Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau: Hallo Forengemeinde, es geht um eine Terrasse mit einer Größe von 3mx11m auf welcher WPC Terrassendielen aufgebracht werden sollen. Die Terrasse...
  5. Trockenestrick mit Gefälle

Trockenestrick mit Gefälle: Ich bekomme (eventuell dieses Jahr) eine neue Heizung. In unserem Heizungsraum ist der Boden eher nicht gerade grade. Das Haus, zumindest der Teil...