Gefälleestrich auf Terrasse

Diskutiere Gefälleestrich auf Terrasse im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Aber nicht doch... Ich fühle mich nicht angegriffen. Nur haben Sie lautstark rumgepöbelt, die Architekten wären alle samt zu blöd, sowas richtig...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 29.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber nicht doch...

    Ich fühle mich nicht angegriffen.
    Nur haben Sie lautstark rumgepöbelt, die Architekten wären alle samt zu blöd, sowas richtig zu planen. Nur Handwerker wüssten wie das geht.
    Ergo brauche ich nicht in meine Normen und Fachbücher schaun - weil da ja nur Mist drinsteht nach Ihrer Lesart.
    Daher wollte ich von Ihrer Weisheit erleuchtet werden, um für mein künftiges Planerdasein den Handwerkern bessere Plaungen abliefern zu können.
    Daher erbitte ich ich höflichst um fachliche Erleuchtung.
    MfG
     
  2. #22 Fliesenguru, 29.03.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Super Herr Nielson sie sind der größte
    Ein Fachgerechter Fliesenbelag hält 30 bis 40 Jahre wenn man weiss wie es geht .Aber wer will schon Fliesen eine Betonplatte sieht doch auch schön aus .Warum muss alles immer mit Architekten funktionieren ?
     
  3. #23 Fliesenguru, 29.03.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Ich habe nirgends geschrieben das Architekten blöde sind bitte genauer lesen .Es sagt auch keiner das Architekten unbrauchbar sind oder habe ich es irgendwo so geschrieben ?
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 29.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja wie gehts denn nun?????
    O W
    MfG
     
  5. #25 Fliesenguru, 29.03.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Ich glaube es macht wenig sinn hier mit ihnen über genau das zu diskutieren was ich schon geschrieben habe .Ich glaube sie wollen nicht verstehen was ich in meiner ersten antwort gemeint habe

    Zu ihrer superdringenden Frage ihnen zu erklären wie es geht:
    Wenn ich von hieraus ohne irgengwelche Angaben das fachgerecht planen könnte wie es der Fragensteller gerne hätte dann hätte er schon längst eine Antwort bekommen.Aber da sie es ja bestimmt schon fachgerecht beurteilen können planen sie es doch !
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 29.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Pfffffffffffffffftt
     
  7. #27 Carden. Mark, 29.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Lieber Fliesenguru.
    Ich bin kein Architekt.
    Ich bin in erster Linie Handwerker - seit 25 Jahre.
    Zudem habe ich zwei Meistertitel und wie man links erkennen kann noch so ein kleines Ehrenamt. Auch ich bediene mich gerne der DIN Normen, den Fachregel, den aRdT und mit unter muss auch mal eine Bastellösung her - die bitte muss aber auch funktionieren.
    Wenn Sie sich die Mühe machen würden, die andere Threads vom Fragesteller zu lesen, würden Sie feststellen warum diese Abdichtung nicht Erstellbar ist. Jedenfalls kann hier keine Gewähr für übernommen werden - also warum soll hier einer den Kopf in die Schlinge stecken.
    Auch Sie als Fachmann wissen - sollten es wissen - was es bedeutet, große Flächen im Außenbereich mit Fliesen zu belegen. Welche Feinheiten hierbei zu beachten sind. Der Gesamtaufbau muss aber passen. Würden Sie dieses auf eine von vorneherein vermurkste Bodenplatte ausführen wollen - mit Gewähr?
    Der Fragesteller hat in seinen anderen Threads klar die Aussage erhalten das seine Konstruktion Murks ist - dieses möchte er aber nicht hören.
    Aber vielleicht lesen dieses mal andere Antwortsuchende - die die basteln dann Sinnlos drauf los und das ganze wird zum Schaden führen.
    Dieses hilft ME nach keinem.

    Mist - ich wollte doch garnicht antworten :cry
     
  8. #28 Ingo Nielson, 29.03.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    threads, die die welt nicht braucht...

    @ fliesenguru:
    ich habe höchsten respekt vor handwerkern (fliesenleger zähle ich immer noch dazu), die ihre arbeit fachgerecht abliefern und mit idealismus dabei sind. diese handwerker wissen in der regel aber auch, dass eine baustelle nur mit einer gewerkeübergreifenden planung und koordination gelingen kann. das ist und bleibt nun mal der job von uns architekten. gute architekten lassen sich auch immer von den handwerkern beraten, schliesslich sind wir zusammen mit dem bauherren und dem tragwerksplaner ein team. leider begreifen dies viele beteiligte (aller genannten gruppen) nicht -
    sie offensichtlich auch nicht.
    was haben sie eigentlich für ein problem? mr. tarantinoo ist nicht in der lage, eine vernünftige frage zu formulieren und akzeptierte nach ellenlangen threads, bei denen ihm díe infos aus der nase gezogen werden mussten , keine einzige antwort. weil´s ihm eben nicht passt.
    jetzt lese ich plötzlich, dass die platte als schöck-korb erstellt ist... >g<
    also echt - ich habe mich selten so amüsiert wie über diesen thread und dessen fragesteller. leute gibt´s... :respekt :D :D :respekt
     
  9. #29 Harald W., 30.03.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    @fliesenguru, wir könnten ja tarantel eine Anwort für eine fachgerechte Abdichtung einer Betonterrasse mit was auch immer liefern, aber wenn der nicht kapiert, das dazu erst einmal sein Unterbau, die Betonplatte richtig gebaut sein muß (und das ist sie nicht), ist dem nicht mehr zu helfen. Wer sich mittlerweile so starrsinnig bekloppt dahinstellt, dem ist nicht zu helfen, selbst wenn "Freunde :irre " die gleiche Terrasse haben.
    Hätte er einen fachgerechten=richtigen=haltbaren Untergrund, auf dem man dauerhaft schadlos aufbauen können, wäre ich mir nicht zu schade, die "Kollegen" Fliesenleger, vor denen ich auch beruflichen Respekt habe, um Details zur Ausführung zu fragen.
    Ich werde hier bestimmt nicht eine Kollekte starten, um den Abriß diese Baufehlers zu finanzieren (obwohl, die Idee wäre ned schlecht...... :lock , dann wär´Ruh´)
    Und Du willst dich jetzt mit Tarantel auf eine Ebene begeben? :cry , tu´s nicht.
    P.S. auch mist, wollte auch nicht mehr antworten :(
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    leider habe ich schon so einige verlegungen von "fliesengurus" wieder abreissen lassen. beim nächsten mal, werde ich den guru hier zu rate ziehn :Brille
     
  11. #31 Ingo Nielson, 30.03.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    bei meinem letzten bau sollte der fliesenleger 3mm unter den wannenrand fliesen. er hat es geschafft, trotz lotrechter und ebener fläche auf einer seite 5mm drunterzubleiben, auf der anderen stand die fliese 5mm vor.
    das beste: die kommen noch nicht mal auf die idee, das von sich aus wieder abzureissen sondern gucken dich noch mit treudoofen augen an.... :yikes

    aber: einzelfall! die meisten gurus fliesen sauber und ordentlich :)
     
  12. #32 susannede, 30.03.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Eine Terrasse ist eine Terrasse ist eine Terrasse....ad finitum...

    Das Deitermän-Detail ist ein Balkonanschluß.

    Langsam verzweifelnd...

    Susanne
     
  13. #33 Fliesenguru, 30.03.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Selbverständlich werde ich mich nicht auf das Niveau von Tarrantino herablassen .Da er keine sinnvollen Angaben macht kann er auch keinen Tip bekommen -von keinem-. Ich will und habe es nicht vor Architekten zu beleidigen oder für unwissend zu beschuldigen ,schliesslich habe ich täglich mit solchen zu tun. Das einzige was mich stört sind die genannten Beispiele wie "Da hol dir erst mal einen Architekten der es dir erklärt" .Damit kann der Laie nichts anfangen denn in der Regel ist es zu spät Tips zu geben wenn die lieben Heimwerker schon Mist gebaut haben. Die brauchen dann keinen Architekten sondern den Bodo mit dem Bagger.Nicht jeder kennt sich in der Baubranche aus (bastelt aber trotzdem munter drauf los) und genau die wollen Tricks wissen und nicht augelacht werden wenns schief geht.
     
  14. #34 Carden. Mark, 30.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es ist SCHON schief gegangen - und genau das ist der springende Punkt.
     
  15. #35 Fliesenguru, 30.03.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Das ist mir auch schon klar geworden das er (tarrantino) so von seinem gebastel überzeugt ist das er auf keinen hört der seine Arbeit nicht für Rekordverdächtig hält. Muss er halt mal seinen Fachberater fragen bei OBI oder HORNBACH der stimmt ihm dann zu .
     
Thema:

Gefälleestrich auf Terrasse

Die Seite wird geladen...

Gefälleestrich auf Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte

    Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte: Hallo zusammen, nachdem ich hier eine ganze Weile stiller Mitleser war und viele hilfreiche Tipps für meine Hausrenovierung abgeholt habe würde...
  2. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...
  3. Gefälleestrich unter oder über Dampfsperre?

    Gefälleestrich unter oder über Dampfsperre?: Hallo Zusammen, Ich habe ein Flachdach der Garage/Terrasse abgedeckt. Vor der Neuabdichtung mit Schweißbahnen soll ein Gefälleestrich verlegt...
  4. Gefälleestrich Balkon: Mindestdicke?

    Gefälleestrich Balkon: Mindestdicke?: Hallo zusammen, unser Balkon (8m x 1,25m) ist bisher noch Roh, also nur die Betondecke. Der Balkon ist links und rechts mit Mauerwerk eingefasst...
  5. Abdichtung Terrasse / Gefälleestrich

    Abdichtung Terrasse / Gefälleestrich: Hallo zusammen, am Haus BJ 1995 ist eine Terrasse anhängend. (Beton) Wir haben darauf den porösen Betonestrich entfernt. Nur soll das ganze...