Gefahr der Feuchteeindringung ?

Diskutiere Gefahr der Feuchteeindringung ? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo allerseits, hier seht Ihr ein Foto von meinem Badezimmerheizkörper, besser gesagt die Rohrein- und ausgänge. Hinter den Fliesen ist eine...

  1. #1 GencAguila, 27.03.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo allerseits,

    hier seht Ihr ein Foto von meinem Badezimmerheizkörper, besser gesagt die Rohrein- und ausgänge. Hinter den Fliesen ist eine Trocvkenbauwand installiert; der Hohlraum zwsichen den Wänden im Badezimmer und Küche ist mit Glas- oder Mineralwolle befüllt. Die Heizrohre sind neu und ummantelt. img_0638.jpg

    Man sihet auf dem Foto dass da eine recht große Öffnung um die Rohre gemacht worden sind. Wenn ich da mein Finger reinstecke, komme ich bis zur Glas- oder Mineralwolle durch. Nun duschen wir da täglich und da das Bad auch relativ klein ist entsteht jede Menge Dampf.

    Besteht nicht die Gefahr, dass da Feuchtigkeit durch durchdringenden Dampf entsteht und somit der Nährboden für Schimmelbildung hinter der Trockenbauand gelegt wird ?

    Danke und Gruß
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.865
    Zustimmungen:
    4.174
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär

    Es handelt sich ja offenbar um eine Innenwand zwischen zwei beheizten Räumen, da ist das Risiko zu vernachläsigen.
     
  3. #3 Andreas Teich, 27.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ja sicher, wer baut denn so etwas?
    Bei einer Innenwand gäbe es zumindest keine Kondensationsgefahr-
    jedoch sollten Öffnungen immer verschlossen werden- abhängig von den Anforderungen, Feuchte-, Schallschutz etc.

    Ihr solltet zumindest eine passende Rosette mit 2 Löchern darüber setzen und abdichten.

    Darunter möglichst die Gipskartonplatte ergänzen- darüber Fugenmaterial oder ggf kleines Fliesenstück kleben.
    Auch wenn ich Schaum generell vermeide:
    wenn ihr Arbeit sparen wollt ausschäumen und nach dem Abschneiden darüber abdichten und flache fertige Rosette montieren oder diese aus weißem Kunststoff ggf selber herstellen:
    passende Löcher bohren und hinterher quer mittig durch die Löcher sägen und mit Silikon ansetzen.
    (Manche Leute haben jetzt ja mehr Zeit)
     
  4. #4 Gast85808, 27.03.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Jetzt gehts wieder los: Stichwort : Abdichtung häuslicher Badezimmer, hier gefühlt 587 Mal drauf hingewiesen....
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.865
    Zustimmungen:
    4.174
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    :konfusiusIch rufe auf zum kollektiven Mittagschlaf
     
Thema:

Gefahr der Feuchteeindringung ?

Die Seite wird geladen...

Gefahr der Feuchteeindringung ? - Ähnliche Themen

  1. Asbest im Putz? - Einschätzung der Gefahr? (Riesige Ausmaße!)

    Asbest im Putz? - Einschätzung der Gefahr? (Riesige Ausmaße!): Hallo zusammen, wir sind Laien und für die Experten klingt die frage sicher albern :bierchen: Wir sind auf das Thema Asbest gestoßen und wir...
  2. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  3. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  4. Was könnte es sich bei diesen Rissen handeln und sind diese gefährlich ?

    Was könnte es sich bei diesen Rissen handeln und sind diese gefährlich ?: Hallo liebe Forenmitglieder, da ich leider keinerlei Erfahrung noch spezielle Kenntnis über Risse habe wäre ich dankbar wenn ihr mir helfen...
  5. Gefahr durch Dämmwolle

    Gefahr durch Dämmwolle: [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe auf Grund von Sanierungsarbeiten nach einem Wasserschaden aktuell ein Loch in der Decke zu den entsprechenden...