Gefahr durch Asbest?

Diskutiere Gefahr durch Asbest? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Zuerst einmal: Ich bin totaler Laie auf dem Gebiet. Ich bin Mieter in einem Haus, BJ in den 70er. Beim Zugang zu meinem Keller...

  1. rekler

    rekler

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    München
    Hallo Forum,

    Zuerst einmal: Ich bin totaler Laie auf dem Gebiet.

    Ich bin Mieter in einem Haus, BJ in den 70er. Beim Zugang zu meinem Keller bröckelt der Putz von der Decke. Die Decke ist nicht massiv sondern "hohl" da ein Treppenaufgang darüber ist.


    Zwei Fragen dazu: ( siehe Bilder)


    Handelt es sich bei dem Putz um die sogenannte "Popcorn-Decke" also Spritz-Asbest? Die Außenwände sehen genauso aus das wäre aber untypisch oder? Ist wohl eher eine Art Struktur-Putz?


    Was ist das grüne auf dem Bild?(rot markiert). Kann es sich dabei um grünen Asbest handeln?

    Desweiteren hat sich die Tapete im Erdgeschoss abgelöst, welches ich demnächst flicken werde. (Letztes Bild) 20210713_214007.jpg 20210713_214226.jpg 20210714_000554.jpg Ich weiss, nur eine Laborprobe kann Asbest sicher ausschließen aber sieht man auf dem Bild schon mal irgendwelche Anzeichen dafür?

    Vielen Dank! Mfg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein
    na dann, ab ins Labor
     
  3. #3 matschie, 14.07.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Damit habe ich mich auch beschäftigt, da das Thema bei uns auch aufkam.

    Ich habe ein Dokument der Stadt Aachen gefunden, das ist hier einsehbar: Stadt Aachen. Asbesthaltige Putze - PDF Kostenfreier Download
    Dort ist klar geschrieben, dass es bei Asbesthaltigen Puten auch bei starker mechanischer Beanspruchung (Bohren etc) nicht zu einer Gefährdung kommt. Solange du den Putz nicht abschleifst oder abfräst, dürfte es hier keine Gefahr geben.
     
    Mietzetaze, rekler, Mok und 2 anderen gefällt das.
Thema: Gefahr durch Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest Putz flicken

Die Seite wird geladen...

Gefahr durch Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?

    Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?: Hallo Bauexpertenforum, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich durch unsere Sanierung/Renovierung eines alten...
  3. Ist Asbest wirklich so gefährlich?

    Ist Asbest wirklich so gefährlich?: Hallo zusammen, ich bin mit meinen zwei Kindern vor zwei Jahren in das Haus meiner Kindheit gezogen, das 1918 erbaut wurde. Natürlich wurde bis...
  4. Ist das Asbest?

    Ist das Asbest?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein uraltes Haus und sind dabei auf folgende Platten gestoßen, die als Verkleidung um den alten,...
  5. Parkettkleber Farbe grau, Gefahr von Asbest/PAK?

    Parkettkleber Farbe grau, Gefahr von Asbest/PAK?: Hallo Leute, kurze Frage zur Entfernung von Stäbchenparkett (BJ. 1974). Habe zur Probe einige Stäbchen entfernt, der "Kleber" sah so aus als ob es...