Geflecht an Wand hinter Einbauküche

Diskutiere Geflecht an Wand hinter Einbauküche im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Nach dem Ausbau einer Einbauküche habe ich hinter der Geschirrspülmaschine das hier vorgefunden: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Die Versicherung...

  1. #1 StaebchenHochsprung, 10.08.2021
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Nach dem Ausbau einer Einbauküche habe ich hinter der Geschirrspülmaschine das hier vorgefunden:
    IMG_20210809_150211.jpg IMG_20210809_150208.jpg IMG_20210809_145627.jpg
    Die Versicherung sagt, dass die Gutachter zur Zeit mit Hochwasserschäden beschäftigt sind. So etwas habe ich noch nie gesehen. Es fühlt sich trocken an. Das sieht ja aus wie Wurzelwerk. Was könnte das sein? Es ist eine Ziegelmauerwand. Auf der Rückseite ist das Waschbecken im Badezimmer.
     
  2. #2 Manufact, 10.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nennt sich Schimmel bzw. Haussschwamm....
     
    simon84 und Berndt gefällt das.
  3. #3 StaebchenHochsprung, 10.08.2021
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Schimmel oder Hausschwamm - ist das nicht ein Unterschied?
     
  4. #4 Manufact, 10.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ein gewaltiger sogar !!
     
    Manufact gefällt das.
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das passiert bei zu viel dauerhafter Feuchtigkeit. Hatten wir selbst im Keller, da das Haus lange Zeit nicht bewohnt war. Seitdem der Keller dezent beheizt wird und jetzt trocken ist, ist das Problem zumindest nicht mehr sichtbar.
     
  7. #7 Kriminelle, 11.08.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, sieht mir auch nach klassischem Schimmel aus.
    Die Wand gehört fachgerecht gesäubert. Dann auch natürlich prüfen, ob die Wand grundsätzlich trocken ist oder durch die Rohre vom Bad feucht wird.
     
  8. #8 Kriminelle, 11.08.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    … Doppelpost
     
  9. #9 StaebchenHochsprung, 11.08.2021
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Ein gewaltiger Hausschwamm oder gewaltiger Unterschied? ;)
     
  10. #10 Manufact, 11.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sagt Euch der Gutachter..
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Oh welches Gerät stand denn da vor der kalten, schlecht gedämmten und raumseitig nicht belüfteten Außenwand?
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    na dann mach mal...
     
  13. #13 Manufact, 11.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @BaUT: quiek?
     
  14. #14 simon84, 11.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na die Geschirrspülmaschine :) Bester heisser Wasserdampfgenerator
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Perfekte Bedingungen für eine Pilzzucht !
     
    simon84 gefällt das.
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du bist ja heute gut drauf
    und mir ist irgendwie nach Wochenende:bierchen:
     
    Manufact gefällt das.
  17. #17 klappradl, 11.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    .
     
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Baujahr des Hauses? Abfluss (Traps) komplett eingeputzt in der Wand, wie das in den Nachkriegsbauten wegen Hässlichkeit der Rohre gern mal gemacht wurde?
    Der rechteckigen Form der Verfleckung und des Pilzbewuchses nach lässt schon einiges Auf einen Geschirrspüler o.ä. als Ursache des Wasserdampfes (Feuchtestau) schließen.
     
    Manufact gefällt das.
  19. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ich sach mal so :
    Der Schimmel schimmelt halt so ganz ruhig vor sich hin und tut was Schimel halt so macht .......
    Echter Hausschwamm macht auch so ruhig vor sich hin und tut auch machen, nämlich deine Burg zerstören .....
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Geflecht an Wand hinter Einbauküche

Die Seite wird geladen...

Geflecht an Wand hinter Einbauküche - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. schwarzes Geflecht zwischen Estrich und Bodenplatte

    schwarzes Geflecht zwischen Estrich und Bodenplatte: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus Baujahr 1962 erworben. Um eine Fußbodenheizung einbauen zu können, entferne ich derzeit den Estrich. Im...