Gefliester Duschbereich im Obergeschoss

Diskutiere Gefliester Duschbereich im Obergeschoss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Abdichtung des Bodens zu den aufgehenden Wänden mit Dichtbändern wird im Film nicht gezeigt ( wie im Bereich der Duschrinne zur Wand ??? ). Im...

1. archi3

archi3

Beruf:
    Architekt
    Um die Probleme "Abdichtung des Bodens zu den aufgehenden Wänden mit Dichtbändern" und "allwissende Mitarbeiter" zu umgehen, gibt es Hersteller - gefunden habe ich nur einen - die auch Rinnenkörper mit 2- bzw. 3-seitigen angeformten Anschluss"blechen" anbieten (Unidr....).

Aber Vorsicht und "Uhrmacherei" sind trotzdem geboten.

2. #22 greentux, 12.04.2010
    greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    Da klingt der Eric wie mein Planer...
    Derzeit favorisiere ich das in diesem Forum auch schonmal empfohlene Kaldewei ESR System...

3. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Ich steh hier ganz klar auf TECE, die am einfachsten aufgebauten Rinnen. Eric hat schon recht, die Handwerker müssen alle gleich ticken und gemeinsam an solchen Geschichten arbeiten.

Grundsätzlich ist es möglich, wenn genug Höhe vorhanden ist und die ankommenden Abflussleitungen es auch zulassen.

Ich gebe allerdings auch zu, das ich schon einige Handwerker sowie Planer getroffen habe, die mit den Teilen hoffnungslos überfordert waren.

operis

4. #24 HolzhausWolli, 12.04.2010
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wir haben so eine Rinne von TECE, die man innen ausfliesen kann.

Mit der Einbautiefe sind wir aber auch nicht hingekommen, so dass wir die Duschfläche und die Fläche davor 60-70mm höher planen mussten.

Gefiel uns im Nachhinein sogar besser und hat noch nie gestört.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da bist Du fehlinformiert:
    Die hatten es damals wesentlich komfortabler. Da war keiner so dumm, im Dunklen über den Hof zur außenliegenden Komposttoilette zu stolpern!
    Dafür hatte man einen Nachtstuhl im Zimmer oder zumindest einen Nachttopf. :28:
    Wenn Du ein Bettflascherl nimmst, kannste beim "kleinen Geschäft" sogar in den Federn liegenbleiben...

6. Eric

Eric

Also Schwelle ins Badezimmer oder wie/was?

Ich habe einen BT vor der " Flinte ", der kam auf die grandiose Idee, das bodentiefe Duschelement höher zu setzen, als den übrigen Badezimmerboden, weil er mit der Aufbauhöhe nicht klar kam. Also hat er ein bodentiefes Duschelement auf einem ca. 6 cm hohem Podest eingebaut, weil Natursteinplatten am Boden und an den Wänden geschuldet waren.

Macht er immer so. Sagt er.

Funktioniert aber nicht, weil er nicht bedacht hat, daß ihm das Sickerwasser bei dreiseitigen Wandanschlüssen auf der offenen Türseite unter den Platten fließt, hinter dem Podestsockel herunter läuft und den ( nicht abgedichteten ) Bodenaufbau vor der Dusche durchfeuchtet. Boden total durchfeuchtet, Gipskartonwände verschimmelt und verfault. Er hat halt das Hinweisschild für das Sickerwasser vergessen:

Jetzt hat ihm der Gerichtssachverständige einen Serienmangel im 10 Familienwohnhaus mit 2 Duschen pro Wohnung bescheinigt.

7. #27 Ralf Dühlmeyer, 13.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    :biggthumpup: :respekt

8. #28 HolzhausWolli, 13.04.2010
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Korrekt!

Allerdings ist vor der eigentlichen Duschfläche -wie bereits beschrieben- eine weitere Aufenthaltsfläche zum Abtrocknen mit den ungefähren Massen 1,10 x 80 cm.

Diese beiden Flächen und die Rinne sind mit Naturbruchsteinen ausgelegt.

Die Glasduschwand hat auch einen kleinen L-Schenkel als Wassersperre. Keine zusätzliche Tür.

Bei uns kommt kein Tropfen Wasser auf den restlichen Bodenbelag (Eichendielen) des Badezimmers.

9. #29 Thomas B, 13.04.2010
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...Zeit über Insolvenz nachzudenken?

10. #30 HolzhausWolli, 13.04.2010
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    @ Thomas: habe ich jetzt die ganze Zeit getan...mir fällt aber kein einziger Grund ein! :mega_lol:

Ich nehme also an, Du meinst den hanwerker mit dem Serienschaden aus Eric´s Post! :biggthumpup:

11. #31 Thomas B, 14.04.2010
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Wolli...klar meinte ich den. Ich hatte einen Strudienkollegen, dre hat sich später als BT versucht. Als es bei einem Objekt ganz hier in der Nähe zu einem Schaden kam (Planungsfehler?), hat er ganz unverblümt gesagt, daß er nicht daran denke den Schaden beheben zu lassen. Man könne ihn ja vor den Kadi zerren...dann macht er eben einen auf insolvent...Ende vom Lied: Bauherrengemeinschaft (MFH) behob den Schaden auf eigene Rechnung!

Thema: Gefliester Duschbereich im Obergeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengleiche dusche obergeschoss

,
  2. bodengleiche dusche fachwerkhaus

,
  3. dusche-bodeneben-2.obergeschoss

,
  4. dusvhrinne auf fachwerk,
  5. dallmer duschtasse holzbalkendecke,
  6. obergeschoss ebenerdige dusche,
  7. abwasserfallstrangs,
  8. badezimmer begehbare dusche obergeschoss,
  9. duschtasse auf fachwerk
Die Seite wird geladen...

Gefliester Duschbereich im Obergeschoss - Ähnliche Themen

1. Glasduschtür an geflieste Porenbetonwand

Glasduschtür an geflieste Porenbetonwand: Hallo Experten, Wir haben vor eine Glasduschtür an der Dusche anzubringen. Diese wird lt. Bauplan an eine 10cm starke Porenbetonwand (massiv...
  2. Schief gefliest

Schief gefliest: Hallo liebes Forum, ich brauche euren Rat. Mein Kumpel hat gefliest und dabei richtigen bockmist gebaut. Er hat ausgehend von einer Ecke, alle...
  3. Duschtasse an gefliester Wand

Duschtasse an gefliester Wand: Hallo zusammen, ich weiß dass man eigentlich ein Dichtband verwendet bei der Installation einer Duschtasse. Leider hat mein Fliesenleger schon...
  4. Gefliester Boden knarzt und hängt - 20 Jahre altes Haus

Gefliester Boden knarzt und hängt - 20 Jahre altes Haus: Servus, tut mir leid, hier gleich mit einer Frage aufzuschlagen. Unser Haus ist 20 Jahre alt. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass an der Haustür...
  5. Gefliester Duschbereich mit TECE-Drainline und Kermi DIGA

Gefliester Duschbereich mit TECE-Drainline und Kermi DIGA: Hoffe man kann mir auf meine Fragen entsprechende Antworten geben. Also wir haben vor, den gesamten Badezimmerboden einschließlich des...