Gefüllte Ziegel verklinkern - Luftspalt.

Diskutiere Gefüllte Ziegel verklinkern - Luftspalt. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe nun auf Produktdatenblättern Darstellungen gesehen, auf denen gefüllte Ziegel mit nur einem 1cm Fingerspalt verklinkert werden. Gibt es...

1. JResniz

JResniz Gast

Ich habe nun auf Produktdatenblättern Darstellungen gesehen, auf denen gefüllte Ziegel mit nur einem 1cm Fingerspalt verklinkert werden. Gibt es da keine Probleme mit Tauwasser? Auch andere Wandaufbauten die uns untergekommen sind verzichten auf einen richtigen Luftspalt.

Nebenfrage: es würde mich interessieren, ob es Vorgaben gibt bis zu welcher Breite es okay ist Mörtel anstatt Ziegel zu verwenden - oder ist das generell nicht zielführend? Im Baumurks gibt es ja gruselige Bilder dazu.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    1 cm Luftspalt ist Blödsinn... Schau dir Maurerhände an, für 1 cm brauchst du Maurerinnen mit zarten Händen, die sind seltener als Feenstaub...

2 cm sind schon Normal, eher 3 - 4...

4. #3 Carden. Mark, 29. Mai 2014
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der Spalt hat die Aufgabe handwerkliche und Materialbedingte Toleranzen auszugleichen. Das einer an den Maurer seine Hände denkt - ist eher selten :D
    Ich gehöre eher zu der seltenen Gatten - der dann aber wiederum selten Gehör findet.
    Selbst ersteres wird selten beachtet.
    Ich darf mich immer wieder mit Fällen Rumärgern (auch bei eigenen Bv.) wo Planer, auch bei größeren Objekten 20 cm Dämmung (auch schon mal starre) in 20 cm Schalenabstand packen wollen.

So viel dazu!

Vor Tauwasser brauchste keine Angst haben.
    Ich würde auf 2 cm gehen.

5. JResniz

JResniz Gast

Okay, danke. Ist das mit dem Tauwasser generell Quatsch, oder nur bei Ziegeln?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gefüllte Ziegel verklinkern - Luftspalt.

Die Seite wird geladen...

Gefüllte Ziegel verklinkern - Luftspalt. - Ähnliche Themen

1. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  2. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  3. Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  4. Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  5. Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt

Pflanzkübel Rasterflor mit Trasszement gefüllt: Hallo, wir hätten da mal eine oder auch gleich mehrer Fragen. Wir haben unsere Terrasse anlegen und als Abschluss eine Mauer aus...