Gefüllter oder ungefüllter Poroton T9 vs T8 MW

Diskutiere Gefüllter oder ungefüllter Poroton T9 vs T8 MW im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Schick mir mal ne Email. Kann dir dann die Email weiterleiten von dem Typen... Warum verwenden es die einen es... Nur eine einzige Firma hat...

  1. #41 malgucken, 27.11.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Schick mir mal ne Email. Kann dir dann die Email weiterleiten von dem Typen...

    Warum verwenden es die einen es... Nur eine einzige Firma hat es...die wurde dann ja von den Ösis aufgekauft.
    Aber Wie*** bietet es so direkt auch nicht an, nur auf Nachfrage. Und die selbst sagen, gleichwertig, obwohl sie dann ja sogar verdienen würden.

    Ob das wirklich was bringt, bzw. was sinnvolles?
    Hab bei Juw* den Punkt eingebracht, obs nicht in die offenen Löcher bei den S9 reinfällt. Er meinte nein, hat Bilder gezeigt, . Klar nur die schönsten. Aber Videos gibts ja auch reichlich, von allen Herstellern, auch von Wie***. Und wenn die es selber nicht direkt vermarkten, obwohl die mehr verdienen würden... Bei Juw* kann man auch vorbei, wäre aber Eck Alzey, Wöllstein.
    Dachte früher auch was besser (macht ja schon Sinn, man kann es sich schön reden als Außenstehender), was manche mit gewissen teueren Handymarken machen... aber so richtig was haltbares da nicht zu gefunden, und der Hersteller selbst wills ja auch nicht unbedingt, trotz Mehrverdienst...
     
  2. #42 ralfs1969, 27.11.2015
    ralfs1969

    ralfs1969

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe Land
    Walze hat mein Rohbauer so bekommen, und der Aufpreis ist nur der Materialpreis des Vlies, und das sind keine 5%. Natürlich kann es aber sein daß dein Rohbauer ein Aufschlag für das Verarbeiten verlangt.

    Der Wienerb... Vertreter war 2 mal bei mir vor Ort und er kennt dieses Forum sehr gut ;)
    Mit ihm kann man sehr gut reden und er erläutert die technischen Details sehr gut. Ich hatte bei mir zwischen den ungefüllten T9 mit V-Plus und den T9-Perlit mit VD-Verfahren geschwankt.

    Das V-Plus hat für mich und auch nach der Meinung meines Architekten bei den ungefüllten Poroton den großen Vorteil daß die vertikale Luftzirkulation in den Kammern besser unterbunden wird, da die Deckelung der Dünnbettmörtlschicht besser ist als beim VD-Verfahren, hängt natürlich aber auch sehr vom Verarbeiter ab wie sorgfältig er arbeitet.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    das beste Mörtelsystem auf dem Markt ist und bleibt das V-Plus-System und daß bereits seit 1999 (!)
    die Vorteile dafür habe ich bereits in 2002 auf der Baumurks.de für die ungläubigen zusammen getragen.

    sollte jemand wider erwarten was anderes behaupten hat der von tuten und blasen keine Ahnung (!)

    des schreibt euch jetzt jemand der das V-Plus-System seit 1999 verwendet und der auch
    alle 11,5/17,5/24cm Wände im V-Plus-System ausführt.

    use the best forget the rest :winken

    Gruss

    Josef
     
  4. #44 Micki77, 27.11.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Heute war der Rohbauer für ein Erstgespräch bei uns. Ich habe ihn auf das V Plus System angesprochen. Da er nächste Woche anfangen möchte meinte er daß er eher den Schaum empfehlen würde, da dieser bis -5° verwendet werden könnte und man so keine längeren Wartezeiten, abhängig vom Wetter, hätte. Das ist natürlich ein starkes Argument, da wir dank dem Baurechtsamt eh schon 8 Wochen im Verzug sind. Im August ist eigentlich der Einzug geplant.

    Er macht es aber auch gerne mit dem V-Plus-System, aber halt nur bei über +5° ... bei uns bewegen sich die Temperaturen im Dez und Jan meistens so zwischen 0 und +5°. Letztes Jahr hatten wir hier Höchstwerte zwischen 3° und 13° um diese Zeit.

    Könnte also gut gehen ...
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    keine Ahnung wo die Steine herkommen ... für gewöhnlich sind die abgedeckt und trocken
    vielleicht schenkt diesem Bauunternehmer jemand nen Tauchsieder :winken

    ah gottele ... trollinger gehts ja wohl nimmer :shades

    anno 1976 was wurde gelehrt in den Berufsschulen ???

    - Mörtelschichten sind voll flächig aufzutragen damit sich
    anfallende Ablasten gleichmäßig verteilt abtragen können (!)

    - Brüstungen etc. werden mit 6er Rundeisen bzw. Mufor etc.
    bewehrt um eventl. Kerbspannung etc. entgegen zu wirken (!)

    - usw. usf.


    zurück zur Gegenwart (!) ... "ahja" PU-Schaum /VD-System/Dickbett/Leichtmörtel/Mörtelpad usw. usf.
    irgendwie hab ich wohl den Sprung von der Lehrzeit zur Gegenwart voll verschlafen :mega_lol:

    oder liegt das am Fachkräftemangel !?

    nochmal zum mitschreiben ... es gibt auf dem Dünnbettsektor kein System daß an das
    V-Plus-System irgendwie ran schmecken kann (!)

    jetzt hab ich alles dazu geschrieben ... ihr dürfte gerne bauen mit was ihr wollt
    nur mich wird dbgzl. keiner bekehren.

    Gruss

    Josef
     
  6. #46 Micki77, 01.12.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Wir haben uns jetzt für das V Plus System mit ungefülltem T9 entschieden .... Bauverzögerung hin oder her.
    Ich hoffe es war eine gute Entscheidung.

    Vielen Dank für eure Beiträge!

    PS: Heute ist unsere Baugenehmigung angekommen ... nach 4 Monaten! und mit knapp 3000€ ganz schön saftig (das Doppelte wie erwartet). Bin mal gespannt wie der Betrag zusammengekommen ist.
     
  7. #47 Gast56083, 01.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Das schöne am Hausbau ist: Am Anfang fliegen nur so die Extra-Tausender durch die Gegend. 1000 ist zu dem Zeitpunkt die kleinste Einheit die es gibt ;)
    Zum Ende hin wirds dann wieder besser, da spricht man manchmal wieder über Hunderter...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da muss man durch. :D
    Wohl dem der mit Geld umgehen kann, und der eine tragfähige Finanzierung gebastelt hat. Beim Hausbau kann man nie genug Geld haben.
     
  9. #49 ralfs1969, 01.12.2015
    ralfs1969

    ralfs1969

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe Land
    @Micki

    Glückwunsch, dann hast du ja genau die gleiche Entscheidung getroffen wie ich vor 3 Monaten ;)
    Auch ich war überrascht über die Kostenhöhe der Baugenehmigung bei uns hier in BW, weil die vom Architekt auch niedriger angesetzt war, zu dem kam bei mir die Hälfte dieser Kosten nochmal für die Bauvoranfrage dazu.
     
  10. #50 Micki77, 01.12.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Danke Ralf!

    Wie detailiert ist denn die Auflistung der Extras? Angeblich sieht man nur die Gesamtbeträge für Baulast, Dachänderungen und Ausnahmegenehmigungen ?
    Ich weiß nichtmal, ob die Gesamtkosten als Berechnungslage nach oben korrigiert wurden!?
     
  11. #51 Dieter3011, 01.12.2015
    Dieter3011

    Dieter3011

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Dürkheim
    unsere Baugenehmigung hat ganze 40€ gekostet.:mega_lol: Dafür ist alles andere in unserer Region teuer :motz
     
  12. #52 Thomas B, 01.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    EUR 50 kostet es bei uns wenn gem. B-Plan gebaut wird (Genehmigungsfreistellungsverfahren). Ansonsten eher im Bereich 400 - 600 EUR (beim EFH)
     
  13. #53 ralfs1969, 01.12.2015
    ralfs1969

    ralfs1969

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe Land
    Eine genaue Auflistung stand da nicht drauf, die haben einfach die vom Architekten laut Kostenschätzung eingetragene Gesamtsumme genommen und darauf ihren Kostenschlüssel angewendet, ich glaube das waren 6‰. Die Bauvoranfrage waren auch 3‰, diese brauchten wir da wir nach §34 ohne Bebauungsplan gebaut haben und somit auch ein einfaches Kenntnisnahmeverfahren nicht möglich war. Bei mir waren es in Summe fast 5t € :(
     
  14. #54 Micki77, 15.02.2016
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Endlich das Angebot vom Rohbauer bekommen ... bin fast vom Stuhl gefallen!

    +5 Grad
    T9 ungefüllt kein Aufpreis

    VD Plus +5 Grad
    T9 ungefüllt +20€ Aufpreis

    20€ Aufpreis pro m²??? bei 222m² macht das 4400€.
    Bin gerade etwas irritiert warum das VD Plus heißt und nicht V Plus.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?96627-Aufpreis-VD-Plus
     
  15. #55 xycrazy, 20.05.2016
    xycrazy

    xycrazy

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Könntet ihr mal bitte von Euren inzwischen gemachten Erfahrungen mit dem T9 ungefüllt berichten, in Bezug auf Schall? Kriegen den gleichen Stein und machen uns da aber gerade etwas Sorgen, weil beim Nachbar deutlich Geräusche von außen zu hören waren. Hätte ich so nicht gedacht. Und ist irgendwas bzgl. V-Plus System erkennbar, positiv wie negativ?
     
  16. #56 jodler2014, 20.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Körperschall oder Luftschall ?

    Wie laut ist denn die Waschmaschine oder die Spülmaschine ?

    Die Fähigkeit durch Außenwände "durchzuhören " ist eine Gabe ..Talent .

    Selbst bei einer Reihenhaus-Anlage aus den 60' Jahren eigentlich kein Thema !

    Und im Jahre 2016 eigentlich unmöglich .. es sei denn man baut ( dämmt ) mit "Luft ":biggthumpup:
     
  17. #57 xycrazy, 21.05.2016
    xycrazy

    xycrazy

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Luftschall... man hört die Autos auf der Straße fahren...der STein ist ein T9er ungefüllt
     
  18. #58 Corinna72, 25.05.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    46 dB Schalldämmaß bedeutet, Du hörst was durch und zwar nicht zu wenig. Denn es sind nicht durchgehend 46dB. Bei tiefen Frequenzen ist es viel (!) weniger Dämpfung, bei hohen mehr. D.h. Vogelgezwitscher wird viel besser gedämmt, als das Brummen von LKWs, das sehr strakt durchzuhören ist.
    Wenn Du an einer befahrenen Straße wohnst, vergiss einen Stein, der nur 46dB bringt.
    Der ungefüllte Stein birgt zudem das Risiko von sich aufschaukelnden Resonanzen. Darüber wurde im Forum auch schon gelegentlich berichtet. Gefüllte Steine sind da in jedem Falle von Vorteil.

    Oder gleich besser Kalksandstein mit hoher Rohdichteklasse plus WDVS.

    Schau mal hier:
    https://www.kalksandstein.de/bv_ksi/einschalige-ks-waende.php?page_id=82593

    Mit Rohdichteklasse 2,0 erzielst Du dann bei 17,5er Steinen bereits locker 56 dB. Also 10 dB besser - das ist sehr viel Unterschied!
     
  19. #59 xycrazy, 29.05.2016
    xycrazy

    xycrazy

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Danke Corinna, aber deine Einschätzung teile ich nicht in Gänze.

    Zunächst wohnen wir nicht an einer Straße, sondern in der Nähe einer Straße. Wir sind min. 20m entfernt. Trotzdem hört man natürlich Autos fahren. Ich denke aber, man darf sich auch nicht verrückt machen.
    Kalksandstein ist nicht möglich. Und ich auch bei den jeweiligen Steinen gibt es deutliche Unterschiede in der Rohdichte. So hat nicht jeder T9 die gleichen Werte, wenn man mal die einzelnen Ziegelhersteller vergleicht.

    Ich stand gestern in einem T8er Haus und mache mir seitdem mit unserem T9 keine Sorgen mehr. Wir haben den Stein mit der höchsten Rohdichte, also Masse, der verfügbaren ungefüllten Steine genommen.
    Zudem ist er 2 Festigkeitsklassen besser, als Steine des z.B. vielbeschworenen Schlagmann.

    Mein Fazit: man darf sich selbst nicht verrückt machen und auch nicht machen lassen.
     
Thema: Gefüllter oder ungefüllter Poroton T9 vs T8 MW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied poroton t8 und t9

    ,
  2. poroton t8 erfahrungen

    ,
  3. poroton t8 oder t9

    ,
  4. unterschied t8 zu t9,
  5. unterschied poroton t8 t9,
  6. poroton erfahrungen,
  7. poroton t8 mw erfahrungen,
  8. poroton t7 erfahrungen,
  9. poroton t8 gefüllt oder ungefüllt,
  10. t8 oder t9 ziegel,
  11. kosten Vergleich t9 zu t7,
  12. poroton T9 T8 T7 Vergleich,
  13. t8 ungefüllt F90,
  14. poroton t8 unterschied,
  15. poroton t7 t8 t9 Unterschiede,
  16. t8 besser wie t 9,
  17. unterschied gefüllt und ungefüllt t8,
  18. ziegel t 8 t 9,
  19. t9 ungefüllt wienerberger vs schlagmann,
  20. Schall t9 t9p,
  21. wiel dezibel sind gefüllte ziegesteine besser als ungefüllte,
  22. t8 vs t9 ziegel,
  23. t7 oder t8 ungefüllt,
  24. planziegel t8 oder t9,
  25. unterschied poroton t9 verarbeiten
Die Seite wird geladen...

Gefüllter oder ungefüllter Poroton T9 vs T8 MW - Ähnliche Themen

  1. 36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?

    36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planungsphase. Unser Haus ist 10x10m groß inkl. WU-Betonkeller und zzgl. Garage (7x9m). Kann mir jemand...
  2. T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!

    T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!: Hi, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich schwanke gerade, den Rohbau mit T9 oder T8 auszuführen. T8 nur dann, wenn wir auf KFW55...
  3. gefüllte Steine ( MZ mit MiWo) und ungefüllte Ziegelsteine mischen

    gefüllte Steine ( MZ mit MiWo) und ungefüllte Ziegelsteine mischen: Hallo. An ein paar Stellen muss laut Statik ein Stein mit hoher Druckfestigkeit eingebaut werden im Außenmauerwerk, gefüllte Poroton mit MiWo....
  4. Poroton (gefüllt oder ungefüllt) oder KS - Hinweise für Entscheidungsfindung

    Poroton (gefüllt oder ungefüllt) oder KS - Hinweise für Entscheidungsfindung: Liebe Forumsmitglieder, im Rahmen unserer EFH-Planung (2-Geschossige Bauweise / ca. 160 m²) beschäftige ich mich nun mit dem Thema...
  5. Preisunterschied Poroton ungefüllt und gefüllt

    Preisunterschied Poroton ungefüllt und gefüllt: Hallo zusammen, gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Preisgestaltung für die Schlagmann Poroton T1x und T8 bzw. T7? Zum einen hört man immer...