GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

Diskutiere GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...

  1. #1 Narcoklaus, 31.10.2022
    Narcoklaus

    Narcoklaus

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt.

    Den hat mein Energieberater netterweise erstellt, weil im Rahmen der Erstellung des individuellen Sanierungsfahrplans die Daten ohnehin vorlagen

    Leider sind mir als Amateur da bereits Fehler aufgefallen. Insbesondere wird ein Heizungssystem genannt (Luft-Wasser-Wärmepumpe), das zwar geplant ist aber wegen der aktuellen Lieferzeiten und Preise ersteinmal nicht umgesetzt wird.

    Ich habe den Energieberater darauf angesprochen und er sagte, ich solle das Dokument so der Baubehörde zur Verfügung stellen, die wollten das in der Regel so, dass das künftige Heizungssystem abgebildet wird.

    Gibt es dazu Erfahrungen? Was kann passieren, wenn die Behörde das anders sieht?

    Gruß Narco
     
  2. #2 simon84, 31.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was heißt das genau? das heißt für mich es ist nicht mehr geplant, wird nicht umgesetzt und darf insbesondere was förder Maßnahmen direkt oder indirekt angeht nicht rangezogen werden

    sprich du musst im Zweifelsfall einen neuen Ausweis erstellen lassen und den energieberater neu dafür beauftragen.

    andersrum, wenn keine „KfW Haus Stufe XY“ Bonus beantragt werden und es „nur“ um den normalen energieausweis mit Sanierungsmaßnahmen (Fahrplan) geht, es darf dort selbstverständlich auch etwas drinstehen was (noch) nicht umgesetzt ist
     
  3. #3 Narcoklaus, 31.10.2022
    Narcoklaus

    Narcoklaus

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Die Erneuerung der Heizung liegt auf unbestimmte Zeit auf Eis.

    KfW-Effizienzhaus machen wir nicht. Nur Einzelmaßnahme (Erneuerung vom Dach) und da halten wir natürlich alle Dämm-Vorgaben ein

    Narco
     
  4. #4 simon84, 31.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann würd ich es einfach so lassen ….
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

Die Seite wird geladen...

GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd

    Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd: Hallo, wir hatten ja im unserem BVH mit GÜ (Fertigstellung 10/2022) einige (u.a. auch statische) Mängel. Einige davon sind behoben, einige sind...
  2. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  3. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  4. Modernisierung Eigenkapital Nachweise

    Modernisierung Eigenkapital Nachweise: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...
  5. Arbeitsstunden nachweisen

    Arbeitsstunden nachweisen: Hallo zusammen, bei uns ist aktuell ein GaLa-Bauer am Werk. Hier haben wir eigentlich einen Pauschalpreis ausgemacht. Da die Erde aber erhebliche...