GEG und BAFA-Förderung Erwdwärmepumpen ab 01.01.2021

Diskutiere GEG und BAFA-Förderung Erwdwärmepumpen ab 01.01.2021 im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; KfW und BAFA sollen ja zusammengelegt werden. Laut unserem GU wird es ab 01.01.2021 keine Förderung mehr für Erdwärmepumpen geben. Weißt da jemand...

  1. #1 Ybias78, 04.12.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    KfW und BAFA sollen ja zusammengelegt werden. Laut unserem GU wird es ab 01.01.2021 keine Förderung mehr für Erdwärmepumpen geben. Weißt da jemand näheres?
     
  2. #2 Gast56382, 05.12.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ist doch uninteressant. Klar wird es weiterhin was geben, nur was ist unklar. Aber die Erfahrung zeigt leider das da die Bafa Förderung zum VK/ Einbau hinzugeschalgen wurde...
     
  3. #3 Jo Bauherr, 05.12.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Ybias78, 06.12.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Ich finde es sehr interessant, da man als Bauherr wissen möchte wie man die höchsten Zuschläge erhält.

    Habe jetzt den GU beauftragt die BAFA Förderung für SWWP bis zum Jahresende zu beantragen. Mal sehen was das neue Jahr bringt.
     
  5. #5 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ein „guter“ GU bzw Hersteller der wärmepumpe schlägt doch die neue Förderung sofort auf den Verkaufspreis drauf !
     
  6. #6 Ybias78, 06.12.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Nicht wenn der Preis bereits vereinbart wurde :-)
     
  7. #7 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann musst du mit den Anforderungen an die Förderung aufpassen. Je nach dem muss man ja den Antrag vorab einreichen :) Bürokratie zu deinem Vorteil nutzen
     
  8. #8 Ybias78, 06.12.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Ist bekannt :-) Ist aber geklärt das es eine förderfähige sein soll. Die soll auch modulierbar sein und die Einstellung erfolgt individuell nach Heizlastberechnung der einzelnen Räume. Also Stadardeinstellung der VL/RL Temperatur. Ferner ist die Verlegung der FBH auch mit max. 10cm Abstand und max. 80m Länge.

    Man lernt doch etwas aus den Foren :-)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

GEG und BAFA-Förderung Erwdwärmepumpen ab 01.01.2021

Die Seite wird geladen...

GEG und BAFA-Förderung Erwdwärmepumpen ab 01.01.2021 - Ähnliche Themen

  1. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....
  2. Fachunternehmererklärung BAFA Förderung

    Fachunternehmererklärung BAFA Förderung: Hallo zusammen, wir haben noch die Förderung für die Erdwärmepumpe bewilligt bekommen und müssen jetzt die Unterlagen hochladen. Leider fehlt uns...
  3. BAFA Förderung für Klima + Heizung

    BAFA Förderung für Klima + Heizung: Hallo zusammen, ich habe eine BAFA Förderung (BEG EM) Anfang des Monats beantragt für eine Klimaanlage für 4 Räume.. Der Antrag ist bei der BAFA...
  4. Angebotvergleich Fenster: Zwei Angebote und die Bafa-Förderung

    Angebotvergleich Fenster: Zwei Angebote und die Bafa-Förderung: Hallo zusammen, wir planen, unsere Fenster austauschen zu lassen. Dafür bräuchte ich eure Unterstützung :) Mir liegen bisher drei Angebote vor,...
  5. BAFA-Förderung f. Heizung / Energieexperte

    BAFA-Förderung f. Heizung / Energieexperte: Ist ein Energieexperte bei der Betreuung einer KfW-Sanierung auch dafür zuständig, zu prüfen ob alle Förderanträge (z.B. f. Heizung) gestellt...