"Gegen" Selbermacher

Diskutiere "Gegen" Selbermacher im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ... dann in 17,5 (nur mal so interessehalber :konfusius )? wie willst du sonst 40% sparen? bauherr dachte, die wand muß 24cm werden....

  1. #101 Ingo Nielson, 16.10.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wie willst du sonst 40% sparen?
    bauherr dachte, die wand muß 24cm werden.
    baustoffhändler sagt "17,5" reicht.
    so haben beide was davon... :biggthumpup:
     
  2. BobBln

    BobBln

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    Stimmt, ist nur Link. Sorry, habe mich geirrt.
    Natürlich darf man auf meine Seite verlinken. Und wenn ich hier zur allgemeine Belustigung beitrage hat das doch auch Unterhaltungswert. Also immer ran.

    Die Seite ist im Aufbau. Es fehlen noch die Grundrisse etc.

    @ Ingo Nielson
    Dachte beim Baustoffhändler sage ich was ich will und nicht er. War auf jedenfall bei mir so.

    @Jonny
    Jep, bis jetzt. Kommen aber noch mehr. Damit Du jetzt richtig lachen kannst. E-Installation in EIB. Komplett Zentral geführt. Und wenn ich sage komplett dann meine ich das auch so. Wäre durch Fachbetrieb nicht zu bezahlen gewesen. Und noch etwas zu deiner Beruhigung. Bekannter ist E-Meister und wird die Anlage auch abnehmen. Kann auch weil er öfter zum quatschen vorbei kam und gesehen hat was gemacht wurde.

    So und nun, ran ans fertigmachen

    Gruß
    Bob
     
  3. #103 Torsten Stodenb, 16.10.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Es fehlen noch die Grundrisse etc.

    Oh, wir sind gespannt!:Brille
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wieso? Sie haben doch erst mal einige fertig gemacht.

    Nun habe ich selbst gemacht keine Ahnung.:konfusius
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wieso fertigmachen? Das machst Du doch selbst.
    Jeder, der denken kann, wird nicht auf Deine dümmlichen 40%-Sprüche hereinfallen. Selbst Baumärkte geben nicht so viel, außer auf Tiernahrung.:bounce: Ich hab Dich heute sehr vermisst. Morgen bin ich auch noch in Spandau. Dann erst wieder Mitte nächster Woche.

    Gruß Lukas
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Schön, nur warum ich ein Bussystem zentral verkabeln soll muss mir mal einer noch erklären.
    Ich nutze wenn möglich das dezentrale am EIB, dafür wurde er ja gebaut.
    Nö, danke
    Ich mecker höchstens wenns Lebensgefährlich wird, iss ja dein Haus.

    Aber wundern über den Gegenwind brauchste dich auch nicht, du bist hier bei den Bauexperten und nicht im DIY-Forum.
    Hier wird übers 100prozentige diskutiert.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #107 Jürgen Jung, 16.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Material Wassversorgung:

    Kupferrohr starr verschieden Grö0en 15, 18, 22, 28 Zoll
    Kupferrohr Ring verschieden Größen 15, 18, 22, 28 Zoll

    Die Einheit mal ändern!

    Gruß aus Hannover
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Topp

    Der kommt aus dem Wasserwerk? Fischzuchtanstalt?
     
  9. #109 Jürgen Jung, 16.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das nennt sich dann "Sternbus".:frust

    Gruß
    Ralf
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Der Bob, so schlau, wie er ist, hat bestimmt bei Wiki gefragt, ob er das übernehmen darf.:bounce:
     
  12. #112 buddelchen333, 16.10.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    @Lukas: dafür muß man nicht fragen, sondern einfach die augen aufmachen, muß nämlich für jeden Inhalt beistehen....willkommen im web2.0 zeitalter :p
     
  13. BobBln

    BobBln

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    @Jonny Nun es ist ja beides möglich. Ich habe mich für die zentrale Variante entschieden. Gibt da auch Link zu. Denn wirst Du aber kennen. Ich finde es ja auch gut wenn 100 % diskutiert wird. Ich hoffe nur das die Leute auch so arbeiten. Meine Erfahrungen waren da leider anders.

    @Jürgen Jung Ups, danke

    Mich stört hier nur wie Fragesteller die nicht vom Bau sind, hier im Forum behandelt werden. Fragensteller kommen hier rein und möchten vielleicht Antworten oder Hinweise haben. Oft werden diese hier verar.... oder anderweitig fertig gemacht. Das allgemeine Nivaeu ist nicht sehr hoch. Möchte hier niemanden zu nahe treten, aber manchmal ist es doch belastend. Und wenn hier oft die Frage gestellt wird, nach selbst bauen, dann beantwortet diese doch einfach nicht.

    Es ist durchaus vernünftig auf die Gefahren des selber bauens hinzu weisen. Nur muß das nicht in Spott und Hohn geschehen.

    Und wie in meine Fall, nur von einen Bild gleich von Bauschaden zu sprechen ohne weitere Infos ist auch spitze. Die Glaskugel hätte ich auch gern.

    Ich kann auch den Spott hier ertragen, denn ich habe meine Hütte. Selbst gebaut. Nein, nicht komplett alleine, es wurden auch Sachen vergeben. Steht ja alles ... ihr wißt ja wo. Und das mit dem Spareffekt ist wirklich so. Nur muß ich hier niemanden Rechnungen vorlegen oder mich rechtfertigen. Vielleicht ist ja hier auch ein Anwalt der Lust hat mich zu verklagen wegen falscher Behauptung. :Brille

    Und wer auf meiner Seite alles gelesen hat wird auch verstehen was ich meine. Und wenn jemand nur 20 & spart weil er nicht so viel selber machen kann ist es auch schön. Ich habe davon nichts. Weil ich nichts verkaufe und auch nicht im Baugewerbe oder Baunebengewerbe tätig bin. Ich stelle lediglich meine Erfahrungen dar. Und wenn es nicht passt muß ja nicht auf die Seite gehen.

    Ich nehme mir aber trotzdem die Freiheit hier im Forum den selbst bauenden und hier fragenden Bauherrn Moralisch zu unterstützen.

    Gruß
    Bob
     
  14. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Was Du alles kannst!
    Man möchte Dir fast über den Kopf streicheln. Niedlich! :)
     
  15. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Sehe es mal so:

    Da trampelt hier jemand rein: (1) Ich hab den totalen Hit, (2) die anderen sind sooooo doof.

    Und nu? Was erwartest Du?

    zu(1): mag sein, loll

    zu(2): Was soll das? Hier in der Höhle des Löwen? Alle provozieren und dann auf der Woge schwimmen?


    Das ist auch eine mögliche Sichtweise.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @bob
    jetzt nur mal eine ganz andere frage am rande, was bist du von beruf?
    propagierst selber bauen welches nicht in der freizeit bewältigt werden kann.
    was ist die finanzielle basis deiner selberbauleistung?

    kannst du das mal hier oder auf deiner seite offenlegen als sonstigen baunebenkosten.
    bezahlter jahresurlaub? oder arbeitslos und eine erbschaft gemacht?
    die eigenen arbeitsstunden = verdienstausfall mal zusammenrechnen.
    hört sich für mich eher so an wie ein überlebenstraining für gestreßte banker
    aber nicht wie hilfe für kleine häuslebauer.. :irre
     
  17. BobBln

    BobBln

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    @ Jürgen Jung Das Lexikon ist noch nicht richtig am laufen. Die Quelle steht ja da und der Link kommt auch noch. Arbeite dran.

    Es ist durchaus Erlaubt Inhalte von Wikipedia einzubinden. man muß ja das Rad nicht immer neu erfinden

    @PeMu Ich trampel hier nicht rein sondern bin schon länger hier. Hatte anderen Account, aber die Zugangsdaten verschlunzt. Als ich damals dieses Forum fand und mir nur erlaubte eine Frage zu stellen, blies mir der gleiche Gegenwind wie heute ins Gesicht. Ich habe nie behauptet den Hit zu haben. Viele können aus Zeitgründen, fehlender Lust, oder sonst was, das gar nicht machen. Euch gehen also keine Aufträge verloren. Zudem ja auch der Tragwerksplaner vom Selbstbauer gebraucht wird.

    Aber die Paar Bauherren die selbst bauen wollen, sollten auch von euch ein wenig respektiert werden. Die meisten machen das neben dem Beruf und sitzen nicht in der Kneipe etc.

    Die Höhle des Löwen? Nicht schlecht. Habe gar kein Schild gelesen;
    Achtung!! Nur für Baufachleute!!

    Wenn das so ist, dann sollten sich Laien natürlich nicht hier anmelden. Und ihr macht das Forum zum geschlossen Bereich. Zutritt nur mit Gesellenbrief oder so.

    Auf welcher Woge? Habe ich irgendein Vorteil durch das Forum hier? Verkaufe ich was? Preise ich Dienstleistungen an? Fühle ich mich besser wenn ich hier kritisiert werde? Wohl auch nicht.

    Gruß
    Bob
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das waren Deine Worte mit denen Du hier aufgetreten bist ... m.e. nach
    frei nach dem Motto alle anderen sind blöd (!)
    .
    .
    und jetzt spielste den beleidigten ???:
    .
    .
    wer so auftritt braucht sich über schlechtes Niveau m.e. nach ned beschweren (!) ... dürfte auch erklären warum sie dich jetzt von allen Seiten (inkl. mir) angehn ... schade das der andere Tread mit Dir bereits zerhackstückelt wurde, der war auch ned ohne ... den las ich
    zuerst und in dem hab ich dann zugeschlagen (!)
     
  19. #119 Jürgen Jung, 16.10.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Quelle Wikipedia , habs überlesen , mea culpa

    Gruß aus Hannover
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich nicht mea culpa.
    finanzierungsgrundlage und verdienstausfall ???
     
Thema:

"Gegen" Selbermacher

Die Seite wird geladen...

"Gegen" Selbermacher - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung zwischen Bodenplatte und Betonwand selbermachen

    Abdichtung zwischen Bodenplatte und Betonwand selbermachen: Hallo zusammen, wir möchten ein Gartenhaus bauen. Bis jetzt ist die Bodenplatte fertig und die Betonwand auf der das Holzgerüst dann drauf...
  2. Ist KfW-Zuschuss beim Selbermachen sinnvoll?

    Ist KfW-Zuschuss beim Selbermachen sinnvoll?: Unser Vorhaben: Altbausanierung zum größten Teil selbst durchgeführt, Heizung erneuern, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bodenheizung +Heizkörper...
  3. Zusatz zu "Billigen Zaun selbermachen"

    Zusatz zu "Billigen Zaun selbermachen": Mir ging es doch hauptsächlich um den günstigsten Preis und Bezugsquelle für eine billige Stahlmatte und da wäre ja dieses Forum wohl richtig,...
  4. Billigern Zaun selbermachen

    Billigern Zaun selbermachen: Hallo. Ich habe ein realtiv großes Grundstück, ca. 3500 qm mit einem älteren, unbewohnten Gebäude drauf stehen und möchte dieses mit einem Zaun...
  5. Reklamationen beim Selbermachen

    Reklamationen beim Selbermachen: Hallo, ich bin kurz vorm Umbau eines Zimmers. Da ich nicht ganz unbegabt bin, möchte ich vieles selbermachen. Eines beschäftigt mich jedoch...