"Gegen" Selbermacher

Diskutiere "Gegen" Selbermacher im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; @Josef Nur ein Absatz aus einen Thread zu nehmen diesen zu zitieren um dann Stimmung zu machen ist auch nicht schlecht. Vorhin sagte jemand "das...

  1. BobBln

    BobBln

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    @Josef Nur ein Absatz aus einen Thread zu nehmen diesen zu zitieren um dann Stimmung zu machen ist auch nicht schlecht. Vorhin sagte jemand "das hatten wir schon".
    Wenn man den ganze Thread liest versteht man vielleicht auch was gemeint ist. Oder muß man hier eine andere Sprache sprechen? Scheint so, denn Deine Antwort auf meinen Eingangsthread in diesem Thema war mehr als verwirrend.

    Und ich spiele und bin nicht beleidigt, warum auch? Ich habe keine Grund dazu, ein Forum ist dazu dar seine Meinung zu äußern. Und wie ja hier gezeigt wird, und das nicht nur in diesem Thread, auch in durchaus verschärfter Form.
    Es ist für mich also durchaus ok, wie die Bauexperten denken, das kenne ich ja hier schon seit ein paar Jahren. Aber wenn man hier den leisten Hauch von Kritik am Baugewerbe äußert dann artet es in Flame aus. Nun, stellt sich mir die Frage; wer kann hier keine Kritik vertragen? Habe aber trotzdem Spaß :)

    Gruß
    Bob
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Du ich bin da nicht so ich kann auch andere Absätze nennen:
    .
    .
    .
    .
    Dein Vorteil iss daste nix verkaufen willst ... ansonsten
    würd ich glatt an Bauernfängerei denken (!)
    .
     
  3. BobBln

    BobBln

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    @Josef Das kannst Du durchaus tun, steht Dir ja frei. Ich versuche es nochmal zu erklären. Man sollte immer den ganzen Thread lesen. Und nur ein Satz herauszitieren kann ein völlig anderen Sinn ergeben.

    Bleibt noch die Frage nach der Antwort auf meinen Eingangsthread. Wer kann die verstehen? Ich nicht. Sorry

    Gruß
    Bob
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    iss doch ganz einfach ... wiederhol ich mich halt, ich hab zuerst
    den anderen (mittlerweile zerhackten) Beitrag von Dir gelesen,
    dann deine Worte mit den Architektenhäusern bzw. den Tragwerksplaner-
    programen und da war ich dann schon der Meinung daß ich Dir mit
    solchen Komentaren ein´s auf die Mütze geben müsste (!)
    .
     
  5. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Bob:
    Abgesehen davon, dass ich deine Wortwahl im Anfangspost ebenfalls für unglücklich - ja: provozierend halte (und vom Selbstbauen nicht viel halte) sei dir gesagt: Vom Josef eins auf die Mütze zu bekommen ist in gewissem Sinne Tradition. Ich musste da auch durch. Inzwischen mehrfach.
    Wennst ihn aber konkret was fragst, bekommst meist auch Antwort.

    Andererseits... Josef: Die Antwort über die Einbindung einer 2schaligen Kommunwand aus Verfüllsteinen in den 36,5er S11 steht noch aus. Stumpf oder nicht? Du erinnserst dich? Der Herr Huntschell ...
     
  6. #126 EricNemo, 17.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Ich bin ja (als Threadersteller) auch der Meinung, dass man als "Selberbauer" gerne gleich in die Ecke gestellt wird. Aber Bob, mit deiner Art provozierst du das doch nur!

    Ich bin der Meinung, man kann was selber am Haus bauen, aber nicht alles. Der eine vielleicht mehr, der andere mit Sicherheit weniger. Der preisliche Vorteil muss dem zeitlichen Nachteil entgegengesetzt werden. Wenn ich wegen der Eigenleistung 6 Monate länger brauche, muss ich die Doppelbelastung auch in die Baukosten einrechnen. Ebenso alle "Abstriche" die ich bei der Eigenleistung mache. Also bei aller Leibe muss man auch realistisch bleiben.

    Ich denke auch, dass hier im Forum schon einiges an "vernünftigen" Fachleuten sich rumtreibt. Die Kritik trifft quasi genau die, die gegen die schwarzen Schafe des Geschäftes gerichtet ist und somit hier die falschen. Dies rechtfertig aus meiner Sicht dennoch nicht die Art und Weise, wie reagiert wird. Es ist doch ganz klar, dass der von Fachleuten enttäuschte Bauherr irgendwann davon überzeugt ist, dass ihm die Handwerker alle verarschen. Die aggressive und sture Art, die manchml im Forum rüberkommt überzeugt dann bestimmt nicht. Schlechte Jungs gibts in jedem Beruf, in eurem wie in meinem. Wenn mich jemand mit meinen miserablen Kollegen gleichsetzt, dann hat das mit Sicherheit einen Grund: Er hat Erfahrung mit diesen gehabt! Diese verallgemeinerte Einstellung kann ich nur duch maximal gutem Eindruck wieder runterbügeln... meine persönliche Meinung.
     
  7. #127 EricNemo, 17.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    wobei ich noch hinzufügen muss - und daher habe ich diesen Thread in diesem Forum gestartet - hier habe ich antworten erhalten!

    In den meisten Foren für Baudinge wurd man eigentlich nur beschossen, wenn es um Eigenleistung ging. Hier hält sich das sehr in Grenzen. Die Kritik daran, kann ich auch nachvollziehen, zum Teil bin ich der selben Meinung (je nach Gewerk halt). Eben eher ein ndiz daüfr, dass sich hier die Leute tummeln, gegen die die Kritik der Fachleute-Gegener nicht gerichtet seien sollte...^^
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was grundsätzlich bei den Selbst-Themen auf den Plan kommt und dann zu Widerspruch führt:

    Die Fachleute, Planer, Handwerker und sonstige Gurus sind alle doof, können doch auch nix, ziehen mich über den Tisch, alles überteuert usw.

    Aaaaber ich bekomm das alles um Welten besser hin, ja da spare ich locker xx% (ja 2-stellig) und muss nicht so was Verkorstes teuer bezahlt hinnehmen.

    Wenn die Diskussion auf einer realistischen Basis abläuft, kann man sich unterhalten.

    Und das bedeutet in unserem Rechtsrahmen (Haftung, verändert seit 2002 - mehr Verbraucherschutz), das auch Steuern usw. abzuführen sind, Mitarbeiter bezahlt werden müssen (weiss ein Angestellter eigentlich was man da alles abfedern muss?) und die komplexen technischen Zusammenhänge.

    Denn, die einfachen Bauweisen und Ausstattungen, wie teilweise in den Nachbarländern, will hier keiner. z.B. Holland-Haus. Und die Randbedingungen der Grundstücke werden immer schwieriger - da hätte man früher nie ein Baugebiet erschlossen.

    Sinnvollerweise passt man die Bauweise dann auch auf Selbstbau an und lebt damit. Sei eine robuste Natur und stehe zu deinem Tun und suche die Schuld nicht bei Anderen.
     
  9. #129 EricNemo, 17.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Schon klar, dass es diese Extrem-Selberbauer gibt, die in jedem und allem Versager, Heuchler und Abzocker sehen. Aber so pauschalisieren darf man den willigen Eigenbauer doch nicht gleich...
     
  10. BobBln

    BobBln

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    @Josef
    Sorry, wenn ich jetzt mal ein wenig sarkatisch werde. Lesen, verstehen und begreifen möchtest Du anscheinend nicht. Was war am anderen Thread so schlimm? Nur weil ich den Fragesteller ermuntert habe und zu Porenbeton geraten habe? Das andere was danach im Thread kam war natürlich Müll. aber ich muß mich auch nicht provozieren lassen. Und wenn Du der Meinung bist nur weil es Dein Forum ist kannst Du die Benutzer maßregeln ist das auch Dein Ding.

    Hier machst Du den "großen Chef" gegen Selbstbau und in anderen Foren redest Du ganz anders und "beweinst" das nicht mehr BU Deine Technik des Deckenlagers mit Korkfilz einbauen. Und nur die Selbstbauer das machen weil sie auf sowas achten.(Zwei Seelen?) Könnte Dir den Link mal senden, falls Dir die Erinnerung fehlt.

    Und wenn man zitiert, lieber Josef, dann bitte richtig und nicht die Hälfte weglassen um ein anderen Sinn zu produzieren.

    Beispiel: Die zitiertst diesen Satz:
    Richtig ist aber:
    Wo liegt der Unterschied? Der Smile drückt aus das das ironisch gemeint ist.

    ###################################

    So und jetzt nochmal kurz zur Richtigstellung;
    Ich behaupte nicht das jeder selbst bauen kann und muß
    Ich behaupte nicht das man auf jedenfall 40% spart. Da steht "bis zu".
    Ich weise auf meiner Seite auf die Schwierigkeiten und Gefahren des selbst bauens hin.
    Es tut mir leid das auf meiner Seite lange Texte sind und vielleicht den einen oder anderen überfordern. (Nicht persönlich gemeint)
    Die Seite ist noch nicht komplett fertig und es fehlen noch einige Passagen

    Frage: Wieviel Eigenleistung in % wird beim normalen Hausbau angesetzt? (Malern,Fliesen, etc)
    Wieviel Prozent kann man bei der Erstellung, auch mit Hilfe, des Rohbaus sparen?
    Sind zusammen? Da sind nicht mal arbeiten wie Fenster und Türen einbauen drin etc. Wenn man da machen möchte.

    Ich möchte auf meiner Seite den Umfang eines solchen Projektes darstellen. Und weise auch auf Schwierigkeiten hin. Und für den einen oder anderen wird/kann es eine Hilfe sein. Sei es, weil er dann doch nicht selbst baut, oder weil er schlüsselfertig bauen lassen wollte und nun doch die eine oder andere Sache selbst macht. Nur dazu muß man die Texte auch lesen.

    Und ich habe auch die Weißheit nicht mit Löffeln gefressen. Ich möchte auch nur Beispiele geben und auch darstellen das man sich ruhig mehr zu trauen kann.
    Das Ding mit dem Schlitz für die Abwasserleitung ist nicht auf meinen Mist gewachsen. War ein Fachmann, der mir dazu geraten hat. Ich wollte eigentlich Vorwandinstallation machen. Aber so habe ich wenigsten Beispiel wie es nicht sein soll und kann darauf hinweisen.
    Das Bild mit der Dämmung ist die Decke zum Spitzboden und in der Erstellung aufgenommen. Ist also keine Außenfläche.

    Und mit Verlaub, wenn hier die Creme de la Creme des deutschen Handwerkes ist dann habe ich halt Pech gehabt weil ich nicht auf euch gehört habe und meine Hütte vermutlich gleich einstürzen wird. ;) (Achtung, Smile, ironisch gemeint)

    Nein, mal im Ernst. Ich habe im Eingangsthread nur meinen Kommentar abgegeben. Und meine Aussagen wurde, auch im diesen Thread, schon vorher von jemand anders auch gemacht. Ich habe dahin gehend nur meine Erfahrung bestätigt. Es gibt halt solche und solche. Wie in jedem Beruf. Aber auch diese Aussage steht in meine Eingangsthread.

    Mein Fazit ist, das wenn hier mit einer vernüftigen Argumentation den Selbstbauer entgegen getreten würde das Forum eine echte Hilfe wäre. Dazu gehört auch, sich damit auseinander zu setzen was derjenige möchte. Und ihn nicht gleich niedermachen. Das ist, kein Profihaftes Verhalten. Mit der richtigen Argumentation kann man den Selbstbauer helfen und es kommt der eine oder andere Auftrag raus. Auch wenn es nur beratend sein sollte. Schon mal darüber nachgedacht?

    Sorry, ich vergaß, Werbung ist verboten und Aufträge habt ihr wie Sand am Meer.

    Nochmal zum allgemeinen Verständnis die Kurzform meines Baus:

    Ich hatte eine Koalition aus, Architekt, Tragwerksplaner, Bauunternehmer, Prüfstatiker (weil Vorschrift) Gesellen (Bekannte, Freunde und Kollegen) aus verschiedenen Gewerken. Es wurden einzelne Aufträge vergeben. Es wurden auch soweit erforderlich alle bei der BG angemeldet. Ich habe auch nicht nur Bauhausmaterialien verbaut. Sondern die Materialien die auch der z.B. der BU genommen hätte. Und trotzdem habe ich gespart. Nur muß man sich dafür bewegen, Material auswählen, Angebote einholen vergleichen etc.. Das bedeutet Zeitaufwand. Und nur weil ein BU (Sammelbegriff) schon 20 Jahre bei dem gleichen Händler einkauft, heißt das noch lange nicht das er alles kostengünstig einkauft.
    Behaupte ich irgendwo das man alles alleine bauen muß? Im Endeffekt habe ich nur den Bauträger rausgelassen und alles selbst organisiert und natürlich auch selbst Hand anglegt. Und allein dadurch schon gespart. Ein anderes Beispiel; Muß der Architekt nach HOAI abrechnen? Nein,es geht auch mit Festpreis. Nur ist bei der HOAI-Abrechnung mehr für ihn drin. (Ich weiß, Haftung etc)

    Die Langfassung auf meiner Seite.

    Sollte sich jemand angegriffen, beleidigt oder gekränkt fühlen möchte ich mich schon hiermit dafür entschuldigen. (Achtung, kein Smile und damit nicht ironisch gemeint)

    Gruß
    Bob
     
  11. #131 Ralf Dühlmeyer, 17.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    SChon wieder ein Beweis des umfassenden Wissen, daß hier verbreitet wird.
    Ja - der Architekt muß nach der HOAI abrechnen, weil Sie Preisrecht ist. Auch ein Pauschalpreis MUSS auf der HOAI basieren.
    ***
    Aber die Haltung, die hier mal wieder so hervorragend plakativ niedergeschrieben wurde, ist genau der Grund, warum ein Teil der Selberbauer sich so oft ne blutige Nase holt. Sowohl auf dem Bau als auch in den Fachforen.
    Planer, Fachleute, Prüfings - alles nur Halsabschneider, die eh viel zu viel verdienen.
    Geld für eine fachgerechte Planung wollen gerade viele Selberbauer nicht ausgeben - denn da kann man ja den Spar-%-Satz so wunnebar in die Höhe treiben.
    Also haben Sie weder das Fachwissen einer Fachfirma noch die Fachplanung, die den Mangel an Fachwissen zumindest zum Teil wettmachen könnte. Und eine Baubegleitung (wie sie so schön gefordert wurde) kostet ja auch Geld.
    Denn ein wirklicher Fachmann hätte die Vorwandinstallation bestätigt und nicht zum Mauer-Massaker geraten.
    ***
    Um dem nächsten Spruch gleich vorzubeugen - Nein, um einen SOLCHEN Auftrag bin ich nicht neidisch. Lieber spiel ich mit meinen Kindern im Garten.
    ***
    Ach ja - noch was zum Thema Selberbauen.
    Wer das nicht "hauptberuflich", sondern nach Feierabend, am WE und im Urlaub machen will, weiß meist gar nicht, auf wwas er sich da einläßt:
    Langandauernde finanzielle Doppelbelastung, Familienleben auf Nullniveau, ....
    Wer son grossen Prott hat, sollte neben dem Rosarot auch mal das Dunkelgrau darstellen.
    ***
    MfG
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht noch ein Kommentar zum Thema Selberbauer.

    Wir sollten nicht so tun, als ob dies ein neuer Modetrend wäre. Selberbauer gab´s schon immer und wird es auch immer geben. Ich kenne ganze Neubaugebiete die in den 70ern mit "Nachbarschaftshilfe" gebaut wurden, und die Leute wohnen heute noch dort.

    Auch sollte man Selberbauen nicht immer mit Murks gleichstellen, das stimmt nicht. Auch die Fachfirmen produzieren Mist, teilweise sogar täglich. Es gibt so manchen Selberbauer der sich informiert hat, handwerklich geschickt ist, und sorgfältiger arbeitet als der Handwerker der mal schnell nebenbei die Arbeit erledigen soll.

    Mein Problem mit diesen Heimwerker-Seiten liegt darin, daß nicht ausreichend auf die Gefahren hingewiesen wird. Derjenige der die Seite erstellt weiß ja nicht, wer diese liest, und so mancher Häuslebauer wird beim Lesen plötzlich zum Experten und fällt später auf die Nase. Aufgrund von Sparzwang wird eben so manche Arbeit und deren Risiken unterschätzt.

    Dann gibt es noch die Selberbauer die sich, wie auch immer, verwirklichen wollen und zumindest an ihrem eigenen Haus etwas selbst machen möchten. Kann man dann doch später den Freunden stolz erzählen..."hab´ ich selbst gemacht". Doch anstatt diese "Kunden" mit einzubinden, stellt man sich als Handwerker mit erhobenem Zeigefinger hin...dabei gibt es auf einer Baustelle genügend Arbeiten die auch ein Laie erledigen könnte.

    Manche Handwerker vergessen eben, daß der Häuslebauer erfahrungsgemäß nur einmal in seinem Leben sein Haus baut.

    Gruß
    Ralf
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nicht nur,

    die Haftung hat sich auch wesentlich geändert zum Nachteil für den, der so nett ist.

    Verbraucherschutz eben.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber dieses Risiko kann ich minimieren indem ich den Häuslebauer unter Aufsicht mitarbeiten lasse. Auf einen Gesellen oder Lehrling muß ich ja auch aufpassen. Man muß doch nur mit offenen Augen durch die Neubaugebiete gehen, dann sieht man was dort täglich produziert wird, und wo die Aufsicht anscheinend versagt hat.

    Schwierig wird´s doch erst dann, wenn der Handwerker auf die Baustelle gerufen wird und so ein zusammengeschustertes Werk quasi absegnen soll. Deswegen rechtzeitig zusammen arbeiten, das erspart Stress auf beiden Seiten.

    Gruß
    Ralf
     
  15. BobBln

    BobBln

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    @ R.B. ich sehe das ja genauso und habe deswegen die Seite mit den Gefahren gerade freigeschaltet. Ist leicht zu finden. Ich habe aber vorher schon an verschieden Stellen auf die Gefahren hingewiesen. Jetzt aber gebündelt auf einer Seite. Hoffe es wird gelesen.

    Wenn jemand dazu noch Kommentar und Ergänzung hat gerne. Und, nein, ich möchte keine kostenlosen Ratschläge für meine Seite.

    Sondern ich bin in einem Forum des Meinungsaustausches wegen. Und wenn ich eine Meinung lese und ich der Meinung das ist richtig und interessant setze ich das auch um. Und hier war der Hinweis auf die Gefahren deutlicher rauszustellen.

    Nochmal zu den 40%. Das ist und wer einiges gelesen wird es wissen. Nur der "Anreißer". Oder hat hier noch niemand eine Zeitung gekauft wegen der Schlagzeile um den Artikel zu lesen? Und um den geneigten Bauherrn zu interessieren ist sowas notwendig. Vielleicht liest er ja auch die Gefahren.

    Da fällt mir doch spontan neuer "Anreißer" ein; "Vom Laien zum Bauprofi in nur 6 Wochen"

    Glaub den nehm ich.
    Na, ringen einige nach Luft? Braucht jemand ein NAW, O2 oder ein wenig Theophyllin gefällig?

    Das war ein Scherz, natürlich werde ich diesen Anreißer nicht bringen.

    Gruß
    Bob
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie heißt doch die kultband aus deiner heimatstadt:

    "einstürzende neubauten"
     
  17. #137 Torsten Stodenb, 17.10.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Das war ein Scherz, natürlich werde ich diesen Anreißer nicht bringen."

    Das ist gut so! Wer will sich schon "anreißen" lassen, man ist ja keine Latte!;)
     
  18. #138 Ralf Dühlmeyer, 17.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - Ich lese keine Zeitung mit 4 grossen Buchstaben auf rotem Grund
    :frust
    MfG
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich schon .... Bin ja Maurer :p und der Sportteil ist ungeschlagen :)
     
  20. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @R.B.: Schreibe bitte drunter: Laienmeinung.
    Es ist nicht so. Es potenziert sich leider.
     
Thema:

"Gegen" Selbermacher

Die Seite wird geladen...

"Gegen" Selbermacher - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung zwischen Bodenplatte und Betonwand selbermachen

    Abdichtung zwischen Bodenplatte und Betonwand selbermachen: Hallo zusammen, wir möchten ein Gartenhaus bauen. Bis jetzt ist die Bodenplatte fertig und die Betonwand auf der das Holzgerüst dann drauf...
  2. Ist KfW-Zuschuss beim Selbermachen sinnvoll?

    Ist KfW-Zuschuss beim Selbermachen sinnvoll?: Unser Vorhaben: Altbausanierung zum größten Teil selbst durchgeführt, Heizung erneuern, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bodenheizung +Heizkörper...
  3. Zusatz zu "Billigen Zaun selbermachen"

    Zusatz zu "Billigen Zaun selbermachen": Mir ging es doch hauptsächlich um den günstigsten Preis und Bezugsquelle für eine billige Stahlmatte und da wäre ja dieses Forum wohl richtig,...
  4. Billigern Zaun selbermachen

    Billigern Zaun selbermachen: Hallo. Ich habe ein realtiv großes Grundstück, ca. 3500 qm mit einem älteren, unbewohnten Gebäude drauf stehen und möchte dieses mit einem Zaun...
  5. Reklamationen beim Selbermachen

    Reklamationen beim Selbermachen: Hallo, ich bin kurz vorm Umbau eines Zimmers. Da ich nicht ganz unbegabt bin, möchte ich vieles selbermachen. Eines beschäftigt mich jedoch...