Gegenüberstellung Gas zu Wärmepumpe Vorlag

Diskutiere Gegenüberstellung Gas zu Wärmepumpe Vorlag im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage, mit der man die Heizart Gas zu Wärmepumpe mit Tiefenbohrung vergleichen kann. Vor 5 Jahren...

1. TURK

TURK

Beruf:
    Controller
    Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Vorlage, mit der man die Heizart Gas zu Wärmepumpe mit Tiefenbohrung vergleichen kann.

Vor 5 Jahren war ich im Thema. Da hatte ich auch vorlagen, finde diese aber nicht mehr.

Auch würde mich interessieren, wo ich Wärmepumpenstrompreise finde. Soweit ich weiß, konnte man damals nicht überall die vergünstigungen in Anspruch nehmen. Gibt es sowas überhaupt noch?

Wäre super, wenn mir Links oder Dateien zur Verfügung gestellt werden können.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    So einen Vergleich würde ich mir schnell selbst erstellen, denn es kommt ausschließlich darauf an, was für Preise DU bezahlen musst. Da helfen allgemeine Vorlagen recht wenig, und die paar Positionen kann man auch schnell selbst in ein Excel-Sheet hacken.
    Zu den WP-Tarifen, da ist es auch heute noch so, dass WP-Tarife nur vom lokalen Versorger angeboten werden. Es gibt 2 Ausnahmen, die sind aber nicht wirklich preislich attraktiv.

Nebenbei bemerkt, man muss eine WP nicht zwingend mit einer (teuren?) Tiefenbohrung betreiben. Ein Flächenkollektor oder Graben lässt sich meist günstiger realisieren.

Du brauchst aber erst einmal die Heizlast des Gebäudes damit man die passenden Lösungen miteinander vergleichen kann. Eine Variante die bei 5kW im Vorteil ist, muss bei 10kW nicht auch automatisch die beste Lösung sein.

Thema:

Gegenüberstellung Gas zu Wärmepumpe Vorlag

Die Seite wird geladen...

Gegenüberstellung Gas zu Wärmepumpe Vorlag - Ähnliche Themen

1. Auswahl / Auslegung Sole Wärmepumpe

Auswahl / Auslegung Sole Wärmepumpe: Hallo Forumsmitglieder, die Planung / Berechnung unseres Neubaus ist nun endlich abgeschlossen. Es wäre schön, wenn ich aus dem Forum Meinungen /...
  2. Kondenswasser an Wärmepumpe

Kondenswasser an Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich habe eine Wärmepumpe der Firma Elco im Keller stehen (KFW 55 Haus in Holzständerbauweise). Keller ist nicht gedämmt. Seit...
  3. Estrich unter Wärmepumpe - wie richtig ausführen

Estrich unter Wärmepumpe - wie richtig ausführen: Hallo zusammen, ich bekomme eine Viessmann Vitocall 333G. Die WP bringt inkl. gefülltem Puffer 495kg auf die Wage, die sich auf 4 Punkte mit...
  4. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...
  5. Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm

Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm: Hallo zusammen, ich wohne nun seit knapp 9 Jahren in unserem nun nicht mehr Neubau ^^ Dieser wird von Anfang an von einer Wärmepumpe von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden