Gegenüberstellung Gas zu Wärmepumpe Vorlag

Diskutiere Gegenüberstellung Gas zu Wärmepumpe Vorlag im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage, mit der man die Heizart Gas zu Wärmepumpe mit Tiefenbohrung vergleichen kann. Vor 5 Jahren...

  1. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Vorlage, mit der man die Heizart Gas zu Wärmepumpe mit Tiefenbohrung vergleichen kann.

    Vor 5 Jahren war ich im Thema. Da hatte ich auch vorlagen, finde diese aber nicht mehr.

    Auch würde mich interessieren, wo ich Wärmepumpenstrompreise finde. Soweit ich weiß, konnte man damals nicht überall die vergünstigungen in Anspruch nehmen. Gibt es sowas überhaupt noch?

    Wäre super, wenn mir Links oder Dateien zur Verfügung gestellt werden können.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So einen Vergleich würde ich mir schnell selbst erstellen, denn es kommt ausschließlich darauf an, was für Preise DU bezahlen musst. Da helfen allgemeine Vorlagen recht wenig, und die paar Positionen kann man auch schnell selbst in ein Excel-Sheet hacken.
    Zu den WP-Tarifen, da ist es auch heute noch so, dass WP-Tarife nur vom lokalen Versorger angeboten werden. Es gibt 2 Ausnahmen, die sind aber nicht wirklich preislich attraktiv.

    Nebenbei bemerkt, man muss eine WP nicht zwingend mit einer (teuren?) Tiefenbohrung betreiben. Ein Flächenkollektor oder Graben lässt sich meist günstiger realisieren.

    Du brauchst aber erst einmal die Heizlast des Gebäudes damit man die passenden Lösungen miteinander vergleichen kann. Eine Variante die bei 5kW im Vorteil ist, muss bei 10kW nicht auch automatisch die beste Lösung sein.
     
Thema:

Gegenüberstellung Gas zu Wärmepumpe Vorlag

Die Seite wird geladen...

Gegenüberstellung Gas zu Wärmepumpe Vorlag - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  3. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  4. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  5. Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?

    Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?: Wir wohnen jetzt 3 Jahre im neuen Haus. Das EFH (Bungalow mit 108 m² Wohnfläche) wurde von einem großen Massivhausanbieter schlüsselfertig...