Gegossene Bodenplatte bei Hitze bewässern?

Diskutiere Gegossene Bodenplatte bei Hitze bewässern? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, morgen geht bei uns der Bau "richtig" los mit dem Gießen der Bodenplatte. Ich wurde von mehreren Seiten darauf hingewiesen dass...

  1. #1 kahlenberghausen, 06.08.2018
    kahlenberghausen

    kahlenberghausen

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    morgen geht bei uns der Bau "richtig" los mit dem Gießen der Bodenplatte.
    Ich wurde von mehreren Seiten darauf hingewiesen dass wir bei diesem Wetter abends bis nachts die Bodenplatte bewässern sollten um Risse zu vermeiden.
    Darüber habe ich heute morgen mit unserem Bauleiter gesprochen der meinte das wäre nicht nötig. Die Bauarbeiter würden die Platte bearbeiten (er sprach von "wachsen", ich weiß allerdings nicht was das für Wachs sein sollte) so dass diese nicht bewässern werden sollte. Bewässerung wäre eventuell sogar nachteilig wenn dadurch der Zementleim weiter nach unten in der Bodenplatte gespült würde.

    Normalerweise bin ich ja recht entspannt und möchte das auch über die Baudauer bleiben. Aber da wurde ich jetzt etwas verrückt gemacht, und gerade bei der Bodenplatte will ich natürlich vermeiden dass da von Anfang an etwas schief läuft.
    Also was meint Ihr, reicht eine beschriebene Bearbeitung aus statt wässern?
     
  2. #2 Gast85808, 06.08.2018
  3. #3 wurmwichtel, 06.08.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Ein Kollege goss vorletzte Woche Freitag seine Bodenplatte - die Lufttemperatur lag irgendwo um die 34°C, die relative Luftfeuchte kratzte kaum an 30%.
    Um 11 rückte die Betonpumpe ab, um 12 bewunderte er die ersten Risse in der Oberfläche und spielte übers Wochenende Rainman mit dem Gartenschlauch in der Hand.
     
  4. #4 kahlenberghausen, 06.08.2018
    kahlenberghausen

    kahlenberghausen

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen ersten Antworten.
    Solche Sachen wie mit dem Kollegen vorletzte Woche sind mir auch erzählt worden, deswegen stellte ich die Frage ja hier.

    Danke auch für den Link, auf den bin ich vorher im Forum auch schon gestossen, hatte die Hoffnung ob da jemand zu den Alternativen zum Bewässern etwas näheres sagen kann, sprich ob
    "Aufbringen flüssiger Nachbehandlungsmittel"
    eben jenes Wachsen sein könnte und ob das genauso verlässlich ist......

    Zusatz: der Plan ist dass bereits am Tag darauf mit dem Erdgeschoss-mauern begonnen wird.
     
  5. #5 bauspezi 45, 06.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    total verkehrt eine frisch gegossene Bodenplatte bei den hohen Plusgraden unbewässert zu lassen
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Andybaut, 06.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also im Prinzip geht das schon auch mit Mitteln die man aufsprühen kann.
    Ich habe das schon in ganz heißen Regionen gesehen und das Ergebnis war hervorragend.

    Ist die Bodenplatte der fertige Oberboden oder kommt da noch Estrich etc. drauf?
     
  7. #7 kahlenberghausen, 06.08.2018
    kahlenberghausen

    kahlenberghausen

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andy,

    vielen Dank für die Antwort.
    Da kommt noch Estrich drauf, laut Bauvertrag 85 mm Wärmedämmung (PS-Hartschau, WLG 035), dann PE-Folie, dann ca. 45mm Zementestrich.
     
  8. #8 Gast85808, 06.08.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, früher, in den alten Zeiten, als der Beton ganz einfach noch B 1 hieß (sogar noch früher) nicht so wie heute, wo Du nen Spickzettel brauchst, um das alles abzulesen, was Du haben willst, da haben wir die Bodenplatten mittels Gartenschlauch gewässert. Gabs immer 50 Pf für. Da hat sich auch keine Sau um Rißbreitenbeschränkung gekümmert. Erstaunlicherweise hielt es. Und es hat sich bewährt. Wir machen es heute noch so. Keine Diskussionen. Auch wenn da schnell mal 20-30 Kubikmeter zusammenkommen können.

    Allerdings war man nicht so wahnsinnig, da gleich am nächsten Tag drauf zu mauern.
     
  9. #9 bauspezi 45, 06.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn man die Betonplatte "Nacharbeite" ist da sicher nur ein Einschlämmen der Ritzen mit
    Zementschlämme. nun ja, funktioniert auch,
    Am nächsten Tag anfangen zu Mauern ist ok, da der Beton soweit fest ist.
    Das hatte ich auch so immer gehandhabt .
     
  10. #10 Andybaut, 06.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn die Bodenplatte keine Anforderungen wie WU hat und Belag draufkommt, ist das unkritisch. Er macht ja auch eine Nachbehandlung mit seinem Mittel. Der Hinweis kam vom Schwiegervater? Ältere Leute kennen neuere Verfahren oft nicht und halten am alten fest.
     
  11. #11 bauspezi 45, 06.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    man kann sagen was man will , Bauen kann man nicht neu erfinden, Steine, Mörtel und Beton
    sind die Grundlage, wenn man etwas anwendet was eigentlich immer funktioniert hat so kann das nicht
    falsch sein auch wenn es andere ? Methoden ,die nicht langzeitgetestet sind, zum Einsatz bringt.
    Was man derzeit recht und schlecht zusammenzimmert ist lediglich Geschäftemacherei und
    Bauherenverdummung,
    Baut mit Festen Steinen und Mörtel Häuser dan gäbe es auch keine Probleme wenn das Fachleute
    erstellen...
     
Thema: Gegossene Bodenplatte bei Hitze bewässern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte wässern

    ,
  2. bodenplatte bewässern

    ,
  3. beton wässern

    ,
  4. wie lange muss beton gewässert werden,
  5. wie viele tage bodenplatte wässern,
  6. Beton wässern wie oft,
  7. bodenplatte im sommer,
  8. bodenplatte beton wässern,
  9. beton abdecken?,
  10. betondecke bewässern,
  11. bodenplatte gießen bei hitze,
  12. wie lange soll man beton bewässern,
  13. Bodenplatte Sonne wann Wässern,
  14. wie lange betonbidenplatte wassern,
  15. beton wässern bei heißem wetter,
  16. beton gießen bei hitze,
  17. bodenplatte wässern temperatur www.bauexpertenforum.de,
  18. Bodenplatte Hitze abdecken ,
  19. Bodenplatte bei 40 grad lange wässern,
  20. Bodenplatte im sommer wie lange bewässern,
  21. Bodenplatte im sommer Gießen,
  22. bei hitze esteich giessen,
  23. bodenplatte temperatur sommer,
  24. bodenplatte nass halten,
  25. wie lange betonfundament bewässern
Die Seite wird geladen...

Gegossene Bodenplatte bei Hitze bewässern? - Ähnliche Themen

  1. Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?

    Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?: Liebes Forum, ich wäre sehr für Eure Hilfe und Einschätzung dankbar. Wir bauen ein EFH und letzte Woche hat der Rohbau begonnen. Die Bodenplatte...
  2. Neu gegossene Bodenplatte kreidet

    Neu gegossene Bodenplatte kreidet: Hallo zusammen, in einem alten Bauernhaus haben wir im EG für den Neuaufbau des Fußboden eines Raumes (28m²) eine Bodenplatte gegossen. Der...
  3. Bodenplatte gegossen / Regen

    Bodenplatte gegossen / Regen: Guten Tag, wir sind leider ziemliche Laien im "Baugeschäft" und vertrauen daher auf einen Bauunternehmer. Nun ist gestern bei leichtem Regen die...
  4. Feuchtigkeit-Falscher estrich auf alte bodenplatte gegossen

    Feuchtigkeit-Falscher estrich auf alte bodenplatte gegossen: Guten Abend miteinander, Ich besitze ein Haus von 1940, zur Zeit befinde ich mich bei der Kernsanierung von ein Anbau. Folgende Problematik...
  5. Bodenplatte in WU-Beton gegossen, aber ohne Rüttelflasche...

    Bodenplatte in WU-Beton gegossen, aber ohne Rüttelflasche...: Hallo, mein Bauunternehmer hat unsere Bodenplatte in "WU-Beton" gegossen. Dabei ist der Beton lediglich geflossen und wurde mit Schiebern...