Gehört der Grad der Einbruchshemmung "RC1-6" in eine CE-Kennzeichnung der Fenster?

Diskutiere Gehört der Grad der Einbruchshemmung "RC1-6" in eine CE-Kennzeichnung der Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute vom Fach, seit 2014 ist es laut EU-Bauproduktenverordnung Pflicht, eine CE-Kennzeichnung bzw. eine Leistungserklärung, von...

  1. #1 ThFi, 12.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2017
    ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Hallo Leute vom Fach,

    seit 2014 ist es laut EU-Bauproduktenverordnung Pflicht, eine CE-Kennzeichnung bzw. eine Leistungserklärung, von Fenstern, dem Kunden auszuhändigen.

    Wir haben mit ach und krach eine CE-Kennzeichnung von unserem Bauträger bekommen.

    Nun meine Frage:

    Müssen in den Angaben der CE-Kennzeichnung auch die Einbruchshemmung "RC1-6" in dieser CE-Kennzeichnung enthalten sein, welche bei uns verbaut wurden?

    Ich muss ja wissen, was die Fenster können. Oder nicht?

    Ich freue mich auf Antworten von Euch.

    Gruß ThFi
     
  2. #2 Gast82596, 13.08.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Normalerweise bekommt man vom Lieferanten die Deckblätter der Prüfzeugnisse (RC ..) ausgehändigt. Wenn nicht, anfordern uns nachschauen ob auch die Fensterprofile und die Aufteilung der Fenster passen. Des Weiteren mal schauen ob die Scheiben verklebt sein müssen (wird gerne vom Fensterbauer vergessen).
     
  3. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Dank Dir 1958kos,

    was tun, wenn die Unterlagen nicht kommen? Trotz Anforderung?

    Bei unserem Haus sind bei allen Fenstern, egal ob bodentief, Balkontür, Doppelflügler oder bei einem normalen Fenster zwar rundherum die Pilzzapfen am Fenster angebracht, aber im jeweiligen Rahmen ist immer nur ein passendes Stahlblech angebracht. Die übrigen Bleche im Rahmen bestehen aus Aluspritzguss. Hier fehlt auch ganz klar das vordere Blech wohinter sich der Pilzzapfen einhaken könnte.

    Gibt es eine Norm, die besagt, wie viele Pilzzapfen mit den entsprechenden Gegenstücken im Rahmen bei welcher RC Klassifizierung verbaut sein müssen?

    Gruß ThFi
     
  4. #4 Gast82596, 14.08.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das ist alles aus dem Prüfbericht ersichtlich, den er dir zeigen muss (nicht aushändigen). Da gibt es keine Norm, da jeder der Einbruchhemmende Fenster baut, diese auch in der Regel selber prüfen lässt.
    Wenn er dir das Prüfzeugnisse nicht aushändigen will, bzw. den Prüfbericht nicht zeigen will, würde ich erst mal auch nicht zahlen.
     
Thema:

Gehört der Grad der Einbruchshemmung "RC1-6" in eine CE-Kennzeichnung der Fenster?

Die Seite wird geladen...

Gehört der Grad der Einbruchshemmung "RC1-6" in eine CE-Kennzeichnung der Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  3. Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?

    Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?: Hallo! Kurz zu unserer Situation: Wir haben vor drei Jahren unseren Altbau (Zweifamilienhaus) sanieren lassen. Neben der Sanierung einiger...
  4. Wem gehört der Zaun ?

    Wem gehört der Zaun ?: Hallo werte Bauexperten, ich mache mich gerade ran,unseren hinteren Zaun zu erneuern. Nun meine Frage, wem gehört eigentlich der Zaun,der hinten...
  5. KfW - was gehört zu Baunebenkosten?

    KfW - was gehört zu Baunebenkosten?: Guten Morgen liebe Forumsmitglieder, mein Bauvorhaben ist jetzt so weit gediehen, dass der KfW-Antrag von der Bank durchgeleitet ist.Alle...