Gehrung will einfach nicht

Diskutiere Gehrung will einfach nicht im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Tja, dafür gibts die Ausbildungsberufe :shades

1. #21 Gast82596, 14.02.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Tja, dafür gibts die Ausbildungsberufe :shades

klappradl, simon84 und Fred Astair gefällt das.
  2. #22 trockener Bauer, 15.02.2021
    trockener Bauer

trockener Bauer

Sorry, aber genau da beginnen für Laien schon die Probleme. Wenn es keine genauen 90 Grad-Ecken sind, ist es eben nicht richtig, den gemessenen Winkel einfach zu halbieren!
    Wenn du eine 100 grad-Ecke hast, dann musst du 40 Grad Gehrung schneiden.
    Immer so rechnen: (180 Grad minus gemessener Eckwinkel)/2

Maape838, simon84, Bauandi und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 Tscharlie, 15.02.2021
    Tscharlie

Tscharlie

es gibt welche die verleimen die gehrungen auf einer ebenen platte ua mit klebeband( und 90 Grad winkel ) und lassen es über nacht trocknen -
    wenn die aussenkante stimmen soll dann sägen sie eher 46 grad wie 44 grad bei 90 Grad WINKEL -- bei fragen einfach melden

4. #24 Bauandi, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Häuslebaufachmann, so als richtiger Pfuscher ;) habe ich natürlich die Sym70 von Festool, also rumrechnen am Winkel muss ich da schon lange nicht mehr, man bemüht sich halt einem Fragesteller paar Hinweise zukommen zu lassen, ohne einen erfahrenen Häuslebauer der sich bemüßigt fühlt ständig seinen Senf dazuzugeben (#23), wäre dieses Ansinnen entspannter zu bewerkstelligen.

klappradl gefällt das.
  5. #25 Gast98922, 28.03.2021
    Gast98922

Gast98922 Gast

Hallo, dein Problem kenne ich!

Das was die Wasserwaage sagt bzw du mit der Wasserwaage andeutest, ist das der Fußboden nicht exakt in der waage liegt.
    Also für mich sieht es so aus, als sei die Luftblase nicht ganz mittig. Dann der Winkel (Wandfläche zu Wandfläche) wohl nicht exakt winkelig und dann noch die "Kippstellung" der Wand , sie ist wohl nicht exakt (Wand nicht lotrecht - Kann man mit Wasserwaage, Band mit Gewicht, Winkel feststellen).
    Ich muß eine Stelle Wand selber verputzen , nichts ist grade (Altbau ca 1870, Fachwerk). Wenn ich es grade hinkriegen möchte, müßte ich 4 bis 5 cm mehr Putz auftragen, das aber will ich dem Untergrund nicht antuen (Lehm, Stroh, Stein, Holz, Zement, bissle Kunststoff, TapetenReste, Spachtelmasse, ElektrikerGibs und Kalkputz Mixtur, eventuell Leinölfirnis, Kalkfarben etz, Baustoffe der letzten 170 Jahre, da muß was leichtes drauf.)

Ich hab es in anderen Räumen so gemacht, das ich die noch zu lange Latte an die Wand gehalten habe und einmal dran entlang gezeichnet habe von hinten, geht bei Außenecken gut. Dann sieht man ob man überhaupt einen graden Schnitt machen könnte, ...falls der Strich Rückseite Leiste augenscheinlich grade , nimmt man Winkel und mißt. Falls der Strich krumm ist, muß man auch krumm schneiden. und dann so einspannen das man am Strich auch sägen tut.
    Klar, irgendwie kann man es berechnen, aber Mathe war nicht meine Stärke. Grins

Habe zufällig andere HolzBretter gehabt, die die gleiche Dicke hatten, hab sie dann in Länge geschnitten bis ich eine Fußleiste ähnliche Leiste habe zum Probe anfertigen. Da die Holzbretter paar ZierRillen hatten, ähnlich wie Fußleiste, konnte man auch sehen ob es passt oder eben nicht. Wenn ich dann eine Seite (Probeholz) endlich passend hatte, hab ich mit einfach mit doppelseitigem Kleber fixiert, um daran dann andere Leiste anzufertigen. Nachdem ich um meine verfluchte Ecke drum herum war, alles passte, hab ich es genau gemessen und tatsächlich, ich mußte mehrere Leisten schief einspannen (Handsäge), um ein optisch graden Schnitt hinzubekommen. zb unterklotzt mit bissle Pappe etz
    Man konnte bei meiner Ecke mit bloßem Auge sehen, das raus stehende Ecke krum ist und das der Boden auch krumm.
    Da die Außenecke aber nicht so stehen blieb wie ich wollte, es aber passte, hab ich es hinterfüttern mit Pappe (unterer Bereich, innen, hinter Leiste), bis es passte, dann Leim und fixieren (glattes Holz auf schöne Leiste gelegt und mit 3,50 Latte an gegenüberliegende Wand festgespannt , das glatte Holzstück schützt dann deine Fußleiste vor kratzern wegen festspannen). Leimen geht mit 2 Personen besser.

Danach etwas Leim entfernt und eine bündig schließende Leiste gehabt, die nicht weg kippt, weil Wand ne Kuhle hat. Da brauchte ich nur noch 2 Fixierungspunkte anstatt 4 oder 5 Punkte zum fixieren.
    Andere Stelle vom Zimmer mußte 0,8 mm unter der Leiste weg gehobelt werden, denn Fußboden zur Wand zu krumm.
    Man braucht kein teures Werkzeug, meist reicht gutes feines Sägeblatt, meist liegt es an der Wandkrümmung, warum das nicht geht.
    Ist etwas Bastlerei mit 2 mal Leisten anfertigen (nur in der komplizierten Ecke, nicht ganzer Raum), aber die Fußleisten liegen nun in Waage (oberkante) oder fast in Waage, obwohl Fußboden krumm, stoßen brav aufeinander. Und ich hab weniger Verschnitt an den schönen Fußleisten.

Falls kleine Lücken zb bei 3 Meter Stück immer mal wieder 1 bis 3 Millimeter Lücke zur Wand, dann einfach mit Acryl schließen, das sieht optisch sauber aus, es kommt keine Tierhaare und Hausstaub rein und wenn man mal (Bau)Staub abfeudelt, dann bleibt der Staubwedel nicht hängen in Ritzen, sondern gleitet perfekt. Und sieht edel aus.

^

Thema: Gehrung will einfach nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenleisten auf gehrung schneiden

,
  2. deckenleiste schräge

,
  3. winkel wand gehrung

,
  4. gehrungsschnitt Wände scjief,
  5. leisten Winkel bei 45 Grad wand
Die Seite wird geladen...

Gehrung will einfach nicht - Ähnliche Themen

1. Geneigte Sockelleisten korrekt auf Gehrung sägen

Geneigte Sockelleisten korrekt auf Gehrung sägen: Liebe Community, im Zuge meiner Renovierungsarbeiten in meiner möchte ich neue Sockelleisten via Clipsystem installieren, wobei ich hier zur...
  2. Gehrung

Gehrung: Hallo, ich stehe gerade aufm Schlauch. Ich möchte wie auf den Bildern zu sehen die Brüstung bei der Treppe mit Eichenbretter abdecken. Die...
  3. Sockelleisten Gehrung

Sockelleisten Gehrung: Moin, habt ihr nen Tipp wie ich die Gehrung bei weißen Sockelleisten verschöner bzw. verschließen kann? Hab im Internet was von weißen Silikon...
  4. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  5. Bei zweiflügeligem Fenster sind die Gehrungen nicht symmetrisch

Bei zweiflügeligem Fenster sind die Gehrungen nicht symmetrisch: Guten Morgen, bei unserem neuen zweiflügeligen Fenster für die Küche und auch bei dem zweiflügeligen Türelement im Wohnzimmer ist die Gehrung...