geht Neigung der Balkonkragplatte aus Statik hervor?

Diskutiere geht Neigung der Balkonkragplatte aus Statik hervor? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Ihr Bauexperten, Ich habe folgendes Problem: der Balkon ab meinem EFH war etwas marode, deshalb habe ich den Belag abgetragen (Beschichtung,...

1. IrisG

IrisG

Hallo Ihr Bauexperten,
    Ich habe folgendes Problem: der Balkon ab meinem EFH war etwas marode, deshalb habe ich den Belag abgetragen (Beschichtung, Fliesen, Estrich und alten Teer), das rostige Geländer abgerissen (dadurch war Feuchtigkeit hineingezogen), lose Teile abgstemmt, und dann kam ein Maurer und macht alles wieder schick einschließlich der Sanierung der Bewehrung. Anschließend hat der Dachdecker alles abgedichtet. Mein Metallbauer entwarf ein neues Geländer aus verzinktem Stahl. Also er nun mit einem Stück Prototyp kam, stellte er fest, das der Balkon nach vorne auf ca. 1500 mm 30 mm Gefälle hat. Er hat nun die Befürchtung, dass die Statik nicht mehr passt, wenn da nun ca. 180 kg Geländer dran kommen (Balkonunterseitig befestigt) und sich u.U. mehrere Personen auf dem Balkon aufhalten.Mein Frage nun: mir liegen die statischen Berechnungen vom Jahr 1975 vor, kann daraus ersichtlich sein, ob das Gefälle so geplant war oder ob er sich nachträglich gesenkt hat? Risse oder ähnliches waren/ sind nicht vorhanden.
    Vorab schon mal danke!

2. #2 ichweisnix, 26.06.2024
    ichweisnix

ichweisnix

war vorher kein Geländer da?

3. IrisG

IrisG

Doch, das hat ja die Problematik erst verursacht

4. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Das sind 2%. Vielleicht geplante Entwässerung?

5. #5 Ettlingen, 27.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Das ist eine Frage die sich nicht in einem Forum klären lässt. Gemeinsam mit einem Bausachverständigen vor Ort besprechen.

6. #6 ichweisnix, 27.06.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Deine statische Berechnung kann das aussagen. Aber die kennt hier keiner.

7. #7 Fabian Weber, 27.06.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Schau doch in den Schalplan von damals.

8. IrisG

IrisG

Einen Schalplan habe ich leider nicht.

9. IrisG

IrisG

Screenshot_20240619_091250_Samsung Notes.jpg

Thema:

geht Neigung der Balkonkragplatte aus Statik hervor?

Die Seite wird geladen...

geht Neigung der Balkonkragplatte aus Statik hervor? - Ähnliche Themen

1. Wie geht man am besten mit einem Architekten um, oder ist es besser ihn zu umgehen?

Wie geht man am besten mit einem Architekten um, oder ist es besser ihn zu umgehen?: Es ist wie immer, erst die Aufgabenstellung klar formulieren; nicht der Architekt soll sich verwirklichen, sondern er soll Deine Zielerreichung...
  2. Fenster geht nicht in Kipp Position

Fenster geht nicht in Kipp Position: Hallo an alle. Ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst löschen oder verschieben. Ich habe ein problem mit dem Fenster. Es lässt sich schliessen,...
  3. Außenputz im Winter - Geht das?

Außenputz im Winter - Geht das?: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor einer großen Frage bei unserem Neubau. Unser Zeitplan für den Außenputz bereitet uns Kopfzerbrechen. Hier...
  4. E-Strich „anstückeln“ - wie gehts richtig zum Fliesen?

E-Strich „anstückeln“ - wie gehts richtig zum Fliesen?: Hallo zusammen, ich möchte unsere Waschküche neu fließen. Nun hat sich beim Abbruch des Waschmaschinenpodestes herausgestellt, dass dieses nicht...
  5. Vitotronic 200 Typ WO1B geht seit gestern Abend 14.8 die Kühlung nicht mehr

Vitotronic 200 Typ WO1B geht seit gestern Abend 14.8 die Kühlung nicht mehr: Vitotronic 200 Typ WO1B geht seit gestern Abend 14.8 die Kühlung nicht mehr Hallo Community o.g. Anlage läuft seit 2014 ohne Probleme , Am...