Geht´s noch?? systemrelevant!! die tickt doch nicht...

Diskutiere Geht´s noch?? systemrelevant!! die tickt doch nicht... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; @baumal Da biste nicht allein!

1. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    @baumal
    Da biste nicht allein!

2. #82 DerSuchende, 11.03.2009
    DerSuchende

DerSuchende

Beruf:
    Forscher
    Wer hat es gewust? Klar die Versicherungen, wofür sind die sonst da!
    Zahlen die doch aus der Portokasse!
    Beispiel: Allianz, (verwaltet ein Vermögen von 754 Milliarden €) und die
    "grüne bank : Gekauft für 24, verkauft für 10.Und dann, Hilfe vom Staat (17) für die CB. Sag einer, dass wäre ein schlechtes Geschäft. Schreit jetzt einer, laut? Klar, deren Konkurrenz, intern beim Staat!
    Die neuste Wendung: Allianz wird Bank!
    Tja, jeder der es sich leisten kann hat eine Versicherung oder Boni !

MfG

3. #83 BauherrHilflos, 11.03.2009
    BauherrHilflos

BauherrHilflos

Beruf:
    Angestellter
    Der Kleinwagensektor wirf kaum Gewinn ab. Da die größeren Fahrzeuge, mit höherem Gewinn, derzeit nicht verkauft werden, muss gegengesteuert werden, damit die Kosten nicht aus dem Ufer laufen. Kurzarbeit ist dabei auch ein Werkzeug (bei den Fertigungen, in denen die größeren Fahrzeuge gebaut werden).

Kann man dirket nicht abstreiten. Jedoch wurde die Kleinwagen in kleineren Stückzahlen geplant. Somit auch mit einem gewissen Mitarbeiterstamm und den dazugehörigen Zulieferbetrieben. Diese Kap kann nicht von heute auf morgen ohne Ende gesteigert werden.
    Diese Fertigungskapazität wurde nun jedoch durch den Ansturm auf die Kleinwagen zum Teil gesprengt. Darum auch die Wartezeiten bzw. Streck-Zeiten.

Dazu kommt noch die Tatsache, das die Globalisierung auf dem Automobilmarkt dazu geführt hat, das kleine Fahrzeuge (zur besseren Auslastung der Werke) verschiedener Firmen in einem Werk gebaut werden. Da diese Fertigung mit Verträgen geregelt ist (z.B. ..im Jahr 120.000 Fahrzeuge..) kann die Stückzahl nicht beliebig erhöht werden.
    Wenn man sich z.b. den Fiat500 und den FordKa ansieht. Beide haben die selbe Basis, werden im gleichen Werk gebaut. In einem Fiat Werk..
    Da nun der Run auf die Kleinwagen losgetreten ist,.. warum sollte Fiat dann mehr Einheiten bauen, als vertraglich geregelt ist? Fiat möchte ja auch etwas von "Kleinwagen-Kuchen" abhaben. Und auch dieser Zustand führt zu Wartezeiten bzw. "Streck-Zeiten" bei einigen Fahrzeugen.

Angesichts der im Jahre 2010/11 (?) auslaufenden Standortsicherungsvereinbarungen (Stichwort: keine Betriebsbedingten Kündigungen) vielerorts, wird die Konjukturdelle bis dahin erstmal das Geld aus den Großen Betrieben ziehen. (oder halt Kurzarbeit)
    Aber jeder kann sich doch vorstellen, was passiert, wenn die Vereinbarungen auslaufen, und der Markt sich nicht stabilisiert hat..

Meine Meinung im Bezug auf die Automobil-indust: Der Dicke Hammer kommt erst noch!
    Die Auswirkungen werden sich dann jedoch tief bis in alle Bereiche auswirken.

4. #84 Bauwahn, 11.03.2009
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Noch besser: Durch das Bekämpfen der akuten Krise wird ja bereits wieder ein Schuldenberg für die Zukunft angehäuft, wo der alte noch nicht ansatzweise weg war.

Ja, die Verwendung des Wortes "Umwelt" in dem ZUsammenhang müsste man eigentlich wegen unlatgerem Wettbewerb abmahnen....
    Wieso "leider"? Das ist doch noch das einzige positive daran. Sollen sie an ihren SUVs doch ersticken.

5. #85 HolzhausWolli, 11.03.2009
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Also, entweder habe ich hier einen Denkfehler oder Du. Ok, ich übernehme den Part gerne, dann erkläre mir mal wie man ein Andienungsangebot als befristete Übernahmeofferte so absichern kann daß ich es als Aufkäufer doch noch ablehnen kann. Würde mich mal interessieren!Danke.

Wer bitte soll daran ersticken?
    Etwa die Kunden die sich für ein Auto größer als Kleinwagen (bei dir sind das pauschal die SUV´s) entscheiden und dafür sorgen, daß Audi, Mercedes und VW ihre Mittel- und gehobene Mittelklasse die sie auch in Deutschland herstellen verkauft bekommt?
    Ich will gar nicht darauf hinaus, daß die Abwarackprämie nur für deutsche Autos gelten sollte -ganz im Gegenteil- aber glaubst Du nur mit dem gesteigerten Verkauf von Kleinwagen kämen die Hersteller über die Runden? Nö ! Weil es eine Mischkalkulation ist, die insbesondere einen großen Anteil der Mitteklasseautos beinhalten muß. Das sind die Brot+Butterautos. Wenn die nicht genügend Absatz haben, dann siehts schlecht aus....soviel Polos und Fiestas können die gar nicht bauen, daß das ausgeglichen würde.
    Schau dir an welche Autos in den Werken gebaut werden, in den nach Einsetzen der Prämie die Kurarbeit zurückgefahren oder ausgesetzt wurde: Kleinfahrzeuge.

6. #86 Bauwahn, 11.03.2009
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Pardon, Autos sind bei uns im Schnitt mit weniger als 1,1 Personen besetzt.

Dass die deutsche Autoindustrie seit Jahren auf die falschen Pferde setzt, hab ich nicht zu verantworten, sondern ist dem Protektionismus der deutschen Politik gegenüber ihrer Autoindustrie zu verdanken, die ihr immer erlaubt hat, sich träger zu verhalten als eigentlich angebracht.

Ok, nicht alle Kisten die zu groß und zu spritschluckend sind, sind SUVs, da hast Du natürlich recht.

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das würde ich aber nicht unterschreiben. Im Gegensatz zu anderen Herstellern sind die deutschen Automobilbauer noch gut aufgestellt, zumindest was die Produktpalette betrifft. Es gibt sicher einiges zu verbessern, aber den spritsparenden Polo oder A3 oder Corsa gibt es nicht erst seit heute, und die Kleinwagen waren auch nicht eine Erfindung der Japaner, Franzosen oder Italiener (die allesamt auch Probleme haben).

So lange ein Porsche mit einem 911er Geld verdienen kann, wäre er doch bescheuert wenn er diesen Markt nicht bedienen würde.

Die Automobilbauer setzen vielleicht Trends, aber ob ein Trend erfolgreich wird, liegt an den Käufern. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ein Käufer jemals dazu gezwungen wurde eine S-Klasse, einen A8 oder einen 7er BMW zu kaufen. Jeder dieser Hersteller hat bzw. hatte auch einen oder mehrere Kleinwagen im Lieferprogramm, doch wo waren die Kunden, die sich beispielsweise eine A2 kaufen wollten, als die Kisten bei den Händlern standen?

Wer den deutschen Automobilbauern eine verfehlte Produktpalette vorwirf macht es sich zu leicht.

Gruß
    Ralf

8. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Um den A2 ist es wirklich schade.
    Das lag aber -wie Du richtig sagst - an den (Nicht)Käufern!

9. #89 Bauwahn, 11.03.2009
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Verfehlt oder nicht verfehlt entscheidet der Markt. Und nun scheint der Markt sich eben gedreht zu haben und ich behaupte, dass das nicht nur mit der Finanzkrise zusammenhängt. Wir erinnern uns, dass vor ein paar Monaten, die Benzinpreise neue Rekorde erreicht haben.
    Insofern haben die Autobauer eben nur reaktiv gehandelt und nicht zukunftsweisend.

Ja, ja, ich weiß, "wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht".

10. #90 dquadrat, 11.03.2009
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    ich glaub, die produktpalette ist in ordnung.

fehlerhaft ist die überproduktion. kann mich erinnern gehört zu haben, daß in dtl. momentan 80.000 mazda auf halde stehen die nicht verkauft werden können. wenn man das mit dem preis für ein durchschnittliches auto multipliziert kommt schnell die ein oder andere milliarde zusammen :p

11. #91 BauherrHilflos, 11.03.2009
    BauherrHilflos

BauherrHilflos

Beruf:
    Angestellter
    Was jedoch auch zum Teil daran liegt, das die PKWs mit riesigen Schiffen vom Produktionsort nach Deutschland gebracht werden und dort auch zwischengelagert werden.
    Bei Deutschland interner Produktion sind die Halden nicht so voll. Jedoch haben die Deutschen Firmen im Ausland zum Teil solche Halden stehen.

Zur Produktpalette kann ich nur sagen, das diese wirklich immer etwas hinter der Zeit ist.
    Nehmen wir z.b. Autos mit Gas-Anlage.
    Diese werden zum großen Teil noch von Fremdfirmen eingebaut. Oder eben in den Produktionswerk, nachdem der Wagen fertig vom Band gelaufen ist. Zusätzliche Arbeit eben.
    Aber noch lange nicht im normalen Fertigungsprozess.

Alles in Allem ist nur Toyota immer einen Schritt voraus. Was auch wohl der Grund ist, warum Toyota in der Automobil-Brache als "nachmachwürdig" gilt.
    Und da liegt eben auch ein Fehler. Wer Nachmacht, schaft es nie, als erster ein inovatives Produkt auf den Markt zu bringen.

12. #92 dquadrat, 11.03.2009
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    toyota aber auch nur im bezug auf den hybridantrieb. und der scheint in dtl. nicht sonderlich beliebt zu sein. jedenfalls habe ich so gut wie keinen dieser hässlichen kisten hier mal rum fahren sehen.

ansonsten trifft eigentlich das komplette gegenteil zu. gerade toyota inkl. lexus warten bis neuentwicklungen ausgereift sind und verbauen sie erst dann. im gegenzug sind diese autos zuverlässiger als die kisten jeder imageträchtigen dt. marke die mehr softwareupdates brauchen als ein herkömmlicher windows-pc, weil mal wieder die neusten spielereien verbaut werden müssen :frust

wenn in dtl. autos aus japan für ein paar mrd. rumstehen kann das nicht nur mit der verschiffung zu tun haben. auch für dt. hersteller für den dt. oder europäischen markt gilt die goldene regel, daß immer ein auto weniger produziert werden soll als benötigt schon lange nicht mehr.

ich habe dabei immer diesen auto-outlet an der A2 im kopf. dort steht bspw. auch ein hübsches sümmchen rum...

13. #93 MoRüBe, 11.03.2009
    MoRüBe

MoRüBe Gast

14. #94 Achim Kaiser, 11.03.2009
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Warum sollte denen jemand helfen ?
    Nicht systemrelevant .... und bischen Schwund ist immer.
    Die Baubranche jault sowieso nicht so Medienwirksam wie die Automobilbranche.
    Nachdem am Bau seit 1993 geübt wird wie man verreckt reicht die Insolvenz wahrscheinlich noch nicht mal für ne Meldung in den Nachrichten.

Gruß
    Achim Kaiser

15. #95 Torsten Stodenb, 11.03.2009
    Torsten Stodenb

Torsten Stodenb

Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Bei "nur" 800 Mitarbeitern wohl niemand.

16. #96 MoRüBe, 11.03.2009
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Tja, die sind zwar nicht Pleite...

... aber machen trotzdem dicht: Conti in Hannover:

http://wirtschaft.t-online.de/c/18/07/64/20/18076420.html

Übrigens: bei K: 58 Mios in 2006, 36 in 2007, 29 in 2008. Da kann man nur mit Verlust kalkuliert haben, um Mittwettbewerber aus dem Markt zu drängen.

Meine Trauer hält sich diesbezüglich in Grenzen...

17. #97 Torsten Stodenb, 12.03.2009
    Torsten Stodenb

Torsten Stodenb

Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Dann gibt es einen anderen Staat

Ihr interessiert euch zwar mehr für Autos und einzelne Firmen, schimpft ein wenig herum, tut auch wohl ein wenig pseudopolitisch und steckt dann den Kopf in den Sand, aber ich bin gemein und stoße eure "Birnen" ein weiteres Mal auf die wirklich wichtigen Zusammenhänge:

http://www.youtube.com/watch?v=_4FzvwtHKLs&feature=related

18. #98 DerSuchende, 12.03.2009
    DerSuchende

DerSuchende

Beruf:
    Forscher
    Warum so lange warten ?
    Ab zum Nordpol, und dort seine Claims abstecken!

MfG

19. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ein paar Mrd. EUR mehr oder weniger, was soll´s. HRE, COB, alles nur peanuts.

Die neue Forbes Liste zeigt die wahren Probleme dieser Welt. Unser Milliardäre haben in den letzten 12 Monaten zusammen 2,2 Billionen USD verloren, das schmerzt. Noch so ein Jahr und sie rutschen unter die Armutsgrenze.

http://wirtschaft.t-online.de/c/18/07/74/54/18077454.html

ähem....hätte ich vielleicht ein Sarkasmus-smilie setzen sollen?

Gruß
    Ralf

20. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Drei Anmerkungen dazu:

1. Der Beitrag ist ja nun auch schon fast 7 Jahre alt, d.h. der Schuldenberg weiter gigantisch gewachsen.

2. Für alle dem dem smarten Guido seinen Haufen als Alternative sehen sei auf 6:13 min verwiesen: "...hemmungslosen Schuldenmacherei der Regierung Schmidt/Genscher..." sagen die Schwarzen !

3. Und dann noch 10:04 min Herr Halstenberg : "...noch ein, zwei Jahrzehnte in dieser Musik, dann gibt es einen anderen Staat..."
    Mindestens ein Drittel auf dem Weg dorthin haben wir bereits geschafft, vielleicht sogar schon 70% !

Aber ach, was sind unsere Politiker überrascht, das mitten in die Konjunktur die böse Finanzkrise einbrach !

Thema:

Geht´s noch?? systemrelevant!! die tickt doch nicht...

Die Seite wird geladen...

Geht´s noch?? systemrelevant!! die tickt doch nicht... - Ähnliche Themen

1. Einach bauen - low tech so geht`s

Einach bauen - low tech so geht`s: Liebe Leute, um mal das kontrovers diskutiere Thema der letzten Tage von einer anderen und wissenschaftlichen Seite zu betrachten, empfehle ich...
  2. Außenputz ... geht´s noch?

Außenputz ... geht´s noch?: Hallo liebe Experten, ich muss nun wiedereinmal auf Euren fachkundigen Rat zurückgreifen... Unser Haus wurde in Holzrahmenbauweise im...
  3. Hier geht´s weiter.

Hier geht´s weiter.: ---------- Bis der Strom an der WP ist, hast rund zwei Drittel der Primärenergie verloren. Dann holt die WP - wenn es gut geht - im Schnitt genau...
  4. geht´s noch ?

geht´s noch ?: kaum biste eine Woche ned da gibt´s Doppelaccounts wie nie zuvor, ich kümmere mich später drum, irgend ein Schlauermeier aus Halle hat mir dzgl....