Geht´s noch?? systemrelevant!! die tickt doch nicht...

Diskutiere Geht´s noch?? systemrelevant!! die tickt doch nicht... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; kampa Moin, Kampa ist genau das, was ich bereits angeprangert habe. Seit Wilfrid Kampa aus dem Unternehmen aus Altersgründen ausgeschieden...

1. #101 Gast360547, 12.03.2009
    Gast360547

Gast360547 Gast

kampa

Moin,

Kampa ist genau das, was ich bereits angeprangert habe. Seit Wilfrid Kampa aus dem Unternehmen aus Altersgründen ausgeschieden ist, geht es bergab. Sei Silber hat er an eine Schwedische Inverstorengruppe verscherbelt. Die hatte nichts besseres zu tun, als den Betrieb in Windeseile zu zerschlagen und auszubluten. Manager ohne Gewissen :(

Conti macht sein Reifenwerk für LKW-Reifen in Hannover vermutlich dicht. Das haben die aber schon lange vor, sind aber immer wieder, wie auch jetzt, u. a. an den Gewerkschaften gescheitert. Die Finanzkrise muss auch hier wieder herhalten, um das begründen zu können.

Zu den Autos und der Krise in der dazugehörigen Industrie bleibt mir noch zu sagen, dass es ja aus Sicht einiger der hier anwesenden sein mag, dass die die Zeit mit sparsameren Modellen verpennt haben, deshalb ersticke ich aber nicht an meinem ach so sprittfressenden Klein-Suv. Wenn die wirklich soooo sehr gepennt haben bei der Modellpolitik, dann frage ich mich, warum so viele Passat, A6, Mercedes E-Klasse usw. herumfahren. Ich lasse mir von niemanden vorschreiben, welches Auto ich fahren möchte. Die unseelige Umweltplakette reicht schon :( Da werden Werte vernichtet. Autos, die eigentlichnoch gut sind, müssen verkauft werden, weil deren Besitzer sonst nicht mehr in ihre Städte fahren können, es sei denn, sie kaufen sich eine Ausnahmegenehmigung, die natürlich wieder Geld in die Stadtkasse spült. Von Umweltschutz kann da keine Rede sein. Schon allein deshalb dürfte doch die Autoindustrie nicht kränkeln.
    Zur Überproduktion: Die Gewerkschaften waren und sind es, die Druck auf die Geschäftsführung ausüben, wenn diese anordnet, dass keine Überstunden mehr gefahren werden sollen. Dadurch verringert sich natürlich auch der Lohn/das Gehalt der AN und das wollen die Gewerkschaften nun so gar nicht. Ich nenne das Missmangagement der Gewerkschaften bzw. deren sog. "Spitzenleute". Auch hier Nieten in Nadelstreifen, die jetzt aber den Hals aufreissen und die Schuld ausschließlich den Unternehmen geben.

Was mich stört, auch hier in der Runde, ist der Futterneid, der immer wieder durchbricht. Wenn Bill Gates seine Kohle gemacht hat, dann ist ihm das zu gönnen. Die Albrecht Brüder (Aldi) haben auch ihr Geld im Sinne des Wortes verdient. Mit dem Finger auf die zu zeigen, R. B., finde ich auch mit Sarkasmussmilie nicht korrekt.

Der Staat sind wir alle, nicht die Damen und Herren Politiker. Das müsstet Ihr vielleicht ersteinmal verinnerlichen. Und wenn wir einen anderen Staat kriegen, dann sind wir alle ursächlich dafür verantwortlich. Die Gesellschaft ist es, die die Richtung vorgibt. Denkt mal bitte an die "Geiz ist Geil Mentalität". Plötzlich wollten es alle nur noch billig. Der Erfolg: Die Klotten hielten nicht lange und Anbieter hochwertiger Waren waren aus dem Rennen weil zu teuer. Sollten die vielleicht ihre Produktpalette auch auf Billig umstellen? War oder ist das Missmanagement?

Uns Deutschen ist das Leiden können anerzogen worden. Wie, warum und womit liegt 80 bzw. 60 Jahre zurück. Wenn wir murren, gibt es gleich eins auf die Rübe (sorry MoRübe). Schon deshalb Stode stecken die Leute nach dem leicht aufmüpfigen Murren den Kopf in den Sand. Und deshalb kuschen wir als Gesellschaft und die Politiker als deren Vertreter auch so gerne, vor allem im Ausland. Unsere Qualität ist gefragt, unsere Meinung aber nicht (s. Opel und GM).
    Ich kann nur empfehlen, sich trotz der z. T. gern herbeigeredeten Krise nicht den Kopf in den Sand zu stecken und nicht mit dem Finger auf andere zeigen, sondern nach vorne zu schauen und das beste aus der Sache machen. Anpacken statt sich mit einem vorgetäuschten Bornout-Syndrom in die Ecke zu setzen. Leiste statt klagen. Gas geben statt bremsen.

si

2. #102 Bauwahn, 12.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2009
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Nun rede unser Land mal nicht so schlecht. Gerade die Tatsache, dass bei uns einmal mehr nachgedacht wird, anstatt immer nur bedenkenlos "Gas zu geben", hat uns zu der erfolgreichen Nation gemacht, um die andere uns beneiden.
    Zum überlegten Handeln gehört eben beides: überlegen UND handeln. Gelle.
    Das andere nennt sich Italien.

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Es ging doch nicht um die Personen, sondern um die Kapitalvernichtung bzw. deren Größenordnung. Das hat mit Futterneid absolut garnichts zu tun.

Ich habe am allerwenigsten ein Problem damit wenn Leute Geld verdienen. Ich lasse mir auch nicht vorschreiben was für ein Auto ich fahren soll, ob ein, zwei oder 3 Autos in der Garage stehen, ob ich arbeite oder die Firma abschließe.

Deswegen habe ich auch kein Problem damit wenn Conti ein Werk schließt oder K... in die Inso gehen sollte. Die wirklichen Gründe für so eine Entscheidung kenne ich nicht, aber ich bin mit sicher, daß diese Entscheidung nicht aus einer Laune heraus getroffen wurde.
    Wer heutzutage glaubt ein Unternehmen müsse mit aller Gewalt am Leben erhalten werden, nur weil xxx Jobs dranhängen oder weil die Firma schon seit xx Jahren existiert, der irrt.
    Ein Neuanfang ist in den meisten Fällen der bessere Weg.

Gruß
    Ralf

4. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich denke, welcher Weg der bessere ist, ist auch bei jedem Einzelfall schwierig zu beantworten, weil die Folgeauswirkungen beider möglicher Entscheidungen gar nicht komplett abzuschätzen sind. Neben den rein technokratischen betriebswirtschaftlichen Argumenten muss eine menschliche Gesellschaft m.E. auch andere Faktoren berücksichtigen. Wenn Lieferanten in Folge Pleite gehen, wenn Arbeitnehmer ihr Häuschen nicht mehr abbezahlen können, dann sind das Tragödien, die sich eine Gesellschaft nur in begrenztem Maße leisten kann. Andererseits kann ein schneller Neuanfang mitunter dauerhafter sein und im Endeffekt mehr Menschen in Lohn und Brot setzen als ein Quälen von Krise zu Krise.
    Ich traue mich auch nicht zu, das bei Opel oder sonstwo zu entscheiden, aber es sit klar, dass es eine Entscheidung zwischen Hängen und Würgen sein wird.

5. #105 HolzhausWolli, 12.03.2009
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ein Neuanfang ist in den meisten Fällen der bessere Weg.

Das klingt zwar nach legaler Aufbruchstimmung allerdings wird dabei vergessen, daß eine Insolvenz im Grunde nur das rechtliche Instrument dazu ist vollkommen legal seine Schulden loszuwerden und auch andere rechtliche Verbindlichkeiten wie Verträge oder Gewährleistungsrückstellungen abzuschütteln.

Nur bleiben die durch Insolvenz "getilgten" Verbindlichkeiten als Forderungen auf der anderen Seite bestehen und müssen erst ausgebucht, dann ausgeglichen werden. Wenn es denn geht und nicht ebenfalls ein Umweg ZUM Neuanfang beschritten werden muß.

Entscheidend ist wohl die Ursache einer Insolvenz. Im Fall Kampa könnte man von der Entscheidung einer Heuschrecke ausgehen, den Laden aus Gründen der Verlustminimierung einfach kaputtgehen zu lassen. Und wenn der Vollblutunternehmer Wilfried Kampa sein Lebenswerk an eine LTD. oder INC. aus weiß ich woher verkauft und glaubt die Herren wollten nun auf Dauer gerne Fertighäuser bauen, dann ist er entweder blauäugig oder ebenfalls gewissenlos.

6. #106 HolzhausWolli, 12.03.2009
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Der fairen Ordnung halber...

Zitat von Julius
    ....Den CONTI-Kurs hätte man absichern können.....

Reaktionszitat von mir
    Also, entweder habe ich hier einen Denkfehler oder Du. Ok, ich übernehme den Part gerne, dann erkläre mir mal wie man ein Andienungsangebot als befristete Übernahmeofferte so absichern kann daß ich es als Aufkäufer doch noch ablehnen kann. Würde mich mal interessieren!Danke.

Da von Julius keine Erklärung rüberkam, mich das aber brennend interessierte, habe ich mich mal selbst erkundigt. Es gibt in der Tat bei Aktienübernahmeangeboten die Möglichkeit des "geordneten Rückzuges" bzw. der Aussetzung des Angebotes in Form einer sogenannten Material-Adverse-Change - Klausel.
    Diese MUSS jedoch auch Teil der Angebotsformulierung sein um überhaupt in Anspruch genommen werden zu können. Darüber hinaus müssen "wesentliche Verschlechterung der wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verhältnisse" erfolgt sein.

War mir vollkommen neu!

Im Fall Schäffler war diese Klausel zwar NICHT berücksichtigt worden, allerdings wird expertenseitig die Wirksamkeit in Frage gestellt, wäre sie berücksichtigt worden. Warum? Keinen Schimmer!

....nur für die, die es ebenso interessierte :biggthumpup:

7. Zottel

Zottel

Beruf:
    Arzt
    Ach klar [klatsch], jüdische Weltverschwörung! Hätt ich auch gleich drauf kommen können. :respekt Ist ja mal ein ganz neues Konzept. Bischen Recherche wär natürlich nicht soooo schlecht, bevor man so nen braunen Sums postet.

8. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    christian, :28:

9. #109 Torsten Stodenb, 12.03.2009
    Torsten Stodenb

Torsten Stodenb

Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ähm, wer hat etwas von jüdischer Weltverschwörung geschrieben? Ich nicht. Das liegt mir fern. Denn es ist mir doch herzlich egal, wem die betr. Banken gehören. Es handelt sich halt um Privatbanken. Dass davon die meisten jüdisch sind, liegt in der Natur der Sache. Schließlich wurde diese Tätigkeit im Mittelalter den Juden von der katholischen Kirche regelrecht zugewiesen und andere Berufe verboten.

Wenn schon Verschwörung, dann bitte nicht jüdische, sondern meinetwegen Banken- oder Monopolkapilalistenverschwörung. Übrigens ist Rockefeller m.W. nicht jüdisch, aber immer vorn dabei. Der Spruch mit der braune Soße ist Nonsens und ein typischer Nachkriegsreflex, der gern als Totschlagargument eingesetzt wird. Sieh dir mal an, wie viele Dokumentationen in dieser oder ähnlicher Sache schon im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und auch im Rundfunk erschienen sind. Mir sind auch entsprechende, nein, wesentliche deutlichere und härtere Publikationen von katholischer Seite bekannt. Ich habe einige davon in meinem Archiv. Alles braune Soße, ja?

Also ich wehre mich dagegen, wenn jeder Hinweis auf mögliche Schweinereien im benannten Umfeld als antisemitisch oder nazistisch diffamiert werden. Ich lasse mir jedenfalls kein Denkverbot auferlegen.

Zum Thema Recherche: Klar, ich habe das ungeprüft übernommen. Aber vielleicht ist ja der folgende Link genehmer:

http://www.mmnews.de/index.php/200902032163/MM-News/Dossier-Die-Akte-FED.html

Natürlich könnten Zottel und Baumal auch selbst recherchieren, um mich zu widerlegen. Wetten, dass dies unterbleibt? Ich erwarte ungeduldig eure Wahrheit!

10. #110 Torsten Stodenb, 12.03.2009
    Torsten Stodenb

Torsten Stodenb

Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, also, ich habe bis jetzt vergeblich versucht, Hinweise in bekannten Quellen, die jeder als seriös einstufen würde, auf die Anteilseigner der FED zu finden, außer einem Hinweis auf die Gründer Warburg und Kuhn & Loeb in einem sehr neutral formulierten Artikel in Wikipedia. Stattdessen stolpert man im Netz massenhaft über Berichte wie dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=hGuHAtXTdww

Soll man wirklich annehmen, dass das alles von vorn und hinten erfunden ist? Dafür sind eigentlich zuviele konkrete Daten enthalten, die wenigstens teilweise wohl auch nachprüfbar sind. Und: Schon wenige dieser Aussagen, wären sie wahr, wären der Hammer! Und mich interessiert auch gar nicht, dass man Wahrheiten oder meinetwegen Halbwahrheiten in diesem Feld in Deutschland offenbar nicht äußern darf. Ja, man darf selbstverständlich, aber es wird gesellschaftlich sanktioniert - die Meute der Blauäugigen, Einäugigen, der politisch devoten und Demokraturoberlehrer heult auf! Wer nicht sehen will, der sieht auch nicht.

Ich warte immer noch auf klare Gegenbeweise! Ich will die Widersprüche aufgeklärt haben. Ich leide!

11. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
  12. #112 Torsten Stodenb, 12.03.2009
    Torsten Stodenb

Torsten Stodenb

Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
  13. #113 Torsten Stodenb, 12.03.2009
    Torsten Stodenb

Torsten Stodenb

Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    @Lukas: Ja, der Wischmeyer ist mir bekannt, Er kommt wie mehrere bekannte Komödianten (Ich weiß, wie es englisch geschrieben wird) aus Bielefeld, wo die Leute ja angeblich so stur sind. Sein altes Stammlokal liegt ungefähr 1 km von meinem Haus entfernt.

14. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Hi Torsten,

ich wollte Dich etwas aufmuntern, grad heute. :) Jetzt weiß ich endlich wonach Du Deinen Bauplatz gewählt hast. ;)
    Dir ist aber bewusst, daß Dein Umweltlink den von heute 00:39 demaskiert?

Gruß Lukas,

der auch verzweifelt ist...

15. #115 Torsten Stodenb, 12.03.2009
    Torsten Stodenb

Torsten Stodenb

Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Nö, Lukas, hier demaskiert nichts nichts. Es handelt sich nur um möglichst unterschiedliche Quellen, die nicht in allen Punkten gleicher Meinung sein müssen. Jeder sollte sich selber ein urteil bilden können oder Anregung zum eigenen Weiterforschen erhalten. Nenne mich doch einen Eklektizisten! Das ist für mich kein Schimpfwort.

Möchtest du mal eine richtige, eine echte Verschwörungstheorie sehen? Die fand ich auch eben. Da stimmt natürlich nichts. Alles erlogen! Auch die Links zum Telegraph etc. Kann gar nicht sein, das hat da nicht gestanden, das soll erstmal bewiesen werden. Na ja, kennst du den Begriff "Indizien"?

http://euro-med.dk/?p=3251

Und vielen Dank für deine Aufmunterung!

16. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Tja Torsten,

das ist das Schöne an den Verschwörungstheorien. Sie werden locker als solche bezeichnet und damit ins Aus gestellt, meist ohne wirklich widerlegt zu werden. Ein Schelm, der...
    Meist fragt sich der Blödie, wem er denn das geringste Misstrauen entgegenbringen soll.:o

Skål Lukas

und nun husch husch zu Mutti. :)

17. Zottel

Zottel

Beruf:
    Arzt
    Nö, die braune Sau, die die Flitzkacke verzapft hat.

Was Du in Deinem Geheimarchiv hast (wenn das rauskommt! dann wird aber was los sein!) ist mir doch schnurz. Wer kommt denn jetzt mit Totschlagargumenten? Der Scheiß, den Du da quotest wird doch nicht wahrer, weil er sich 32675 mal googeln lässt. Willkommen im Internet.

Ein Hinweis und eine platte Lüge sind aber noch was unterschiedliches, gelle? Du kannst ja denken was Du willst, aber vor dem posten doch mal öfter Dieter Nuhr bemühen wär vielleicht nicht schlecht?

Diese Seite wird betrieben von:

Aralya (PVT) Ltd.
    216 De Saram Place
    Colombo 10
    Sri Lanka

Ahaaa, meine vertrauenswürdige Quelle im Internet. Da steht der Verschwörungsschrott schon wieder. Das ist natürlich 1a seriös. Stand schließlich in Google!

Auf was für nem hohen Roß sitzt Du denn? :irre Bloß weil Du nicht vernünftig recherchierst, sind alle anderen Torfköppe, die "reflexartig" "Totschlagargumente" benutzen? "könnten [...] auch selbst recherchieren" ist also kein Totschlagargument? Na bravo :respekt Schau doch einfach mal hier. Soviel Zeit ist ja wohl noch? Hier gibts auch gleich noch ein schönes Statement zum Abschluß.

18. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Ziel erreicht!

Das Volk streitet und es kann in aller Ruhe weiter regiert werden.:think

Gruß Lukas

19. #119 Alfred Witzgall, 13.03.2009
    Alfred Witzgall

Alfred Witzgall

Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    frei nach Karl Valentin

"Das Volk ???..........das ignoriere ich doch nicht einmal":)

20. #120 Achim Kaiser, 13.03.2009
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Das ist doch auch nicht *systemrelevant* :shades

Thema:

Geht´s noch?? systemrelevant!! die tickt doch nicht...

Die Seite wird geladen...

Geht´s noch?? systemrelevant!! die tickt doch nicht... - Ähnliche Themen

1. Einach bauen - low tech so geht`s

Einach bauen - low tech so geht`s: Liebe Leute, um mal das kontrovers diskutiere Thema der letzten Tage von einer anderen und wissenschaftlichen Seite zu betrachten, empfehle ich...
  2. Außenputz ... geht´s noch?

Außenputz ... geht´s noch?: Hallo liebe Experten, ich muss nun wiedereinmal auf Euren fachkundigen Rat zurückgreifen... Unser Haus wurde in Holzrahmenbauweise im...
  3. Hier geht´s weiter.

Hier geht´s weiter.: ---------- Bis der Strom an der WP ist, hast rund zwei Drittel der Primärenergie verloren. Dann holt die WP - wenn es gut geht - im Schnitt genau...
  4. geht´s noch ?

geht´s noch ?: kaum biste eine Woche ned da gibt´s Doppelaccounts wie nie zuvor, ich kümmere mich später drum, irgend ein Schlauermeier aus Halle hat mir dzgl....