Gehwegplatten auf Punktfundamenten befestigen

Diskutiere Gehwegplatten auf Punktfundamenten befestigen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich plane ein Gartenhaus ca. 3x4 Meter mit 2,7 cm starken Blockbohlen. Die Idee wäre es, das Gartenhaus auf ein Plattenfundament...

1. smiid

smiid

Hallo zusammen,

ich plane ein Gartenhaus ca. 3x4 Meter mit 2,7 cm starken Blockbohlen. Die Idee wäre es, das Gartenhaus auf ein Plattenfundament aus 5 cm starken Gehwegplatten aus Beton zu setzen. Ich würde dafür das Erdreich auskoffern, eine Frostschutzschicht aus 20-25 cm Betonschotter herstellen, 5 cm Edelsplitt 2/5 darauf und dann die Gehwegplatten verlegen.
    An den Stellen an denen das Gartenhaus mit Sturmwinkeln gesichert werden soll würde ich Punktfundamente mit ca. 30x30x80 cm erstellen und darauf direkt die Gehwegplatte befestigen. Die Sturmwinkel würde ich in den Fundamenten verankert indem ich durch die Gehwegplatte in den Beton bohre und Schwerlastanker oder dergleichen setze.

Jetzt werde ich die Punktfundamente sicherlich nicht so auf Maß und in Waage erstellen können das die Platten plan und wackelfrei auf den Fundamenten liegen.

Meine Fragen dazu wären nun:

1. ist der Plan aus eurer Sicht so umsetzbar?
    2. welchen Mörtel würdet ihr verwenden um die Gehwegplatten auf den Fundamenten zu befestigen?

Danke bereits vorab für die fachkundige Hilfe.

Viele Grüße
    Dominik

Thema:

Gehwegplatten auf Punktfundamenten befestigen

Die Seite wird geladen...

Gehwegplatten auf Punktfundamenten befestigen - Ähnliche Themen

1. Stelzlager auf Kies/Schotter für 30×30-Gehwegplatten sinnvoll?

Stelzlager auf Kies/Schotter für 30×30-Gehwegplatten sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Fläche von ca. 1,80 m × 2,70 m, auf der aktuell Gehwegplatten liegen. Die Platten liegen auf einem...
  2. Terase mit Gehwegplatten: Fugen füllen

Terase mit Gehwegplatten: Fugen füllen: Hallo, wir haben ein Reihenhaus gekauft, die Terasse im DG ist mit Gehwegplatten ausgelegt, diese stehen auf grobem Kies - wohl u.A. damit...
  3. Gehwegplatte auf Punktfundament

Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  4. Ätzende Gehwegplatten auf Dachfolie

Ätzende Gehwegplatten auf Dachfolie: Hey, Habe dieses Jahr eine neue Gaube bekommen. Mit Foliendach. Obendrauf soll eine PV-Anlage. Als das Gerüst noch stand, hatte ich schonmal die...
  5. Gedämmter Boden Gartenhütte mit Gehwegplatten?

Gedämmter Boden Gartenhütte mit Gehwegplatten?: Hallo, wir haben eine Gemauerte Gartenhütte die auf einem Betonfundament steht. In diese soll ein Feststoffbrenner sammt Puversteicher....