Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt

Diskutiere Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Liebes Forum, ich möchte einen Lagercontainer (400 x 200 x 200 cm, ähnlich einem Überseecontainer) auf einer asphaltierten Fläche mit Gefälle...

  1. #1 erithacus, 26.05.2023
    erithacus

    erithacus

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,
    ich möchte einen Lagercontainer (400 x 200 x 200 cm, ähnlich einem Überseecontainer) auf einer asphaltierten Fläche mit Gefälle aufstellen.
    Um das Gefälle auszugleichen, möchte ich Gehwegplatten (50 x 50 cm) und Gummischrotmatten verwenden.
    Der Stapel der Gehwegplatten soll ca. 45 cm hoch sein.
    Wenn ich die Gehwegplatten einfach so auf den Asphalt lege, wird durch das Gefälle der ganze Stapel schief.
    Wie kann ich die unterste Gehwegplatte waagerecht ausrichten?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen.
     
  2. #2 nordanney, 26.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Betonpolster - ob die Idee mit den Gehwegplatten so gut ist, sollen andere sagen
     
  3. #3 Fasanenhof, 15.06.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    45cm Gefälle über 4m?
    Und das dann mit losen Platten abstützen?

    würd ich lassen. Das rutscht dir bei der ersten Gelegenheit weg.
    Betonblock kann man machen... aber 45cm hoch? Das wird eine Panzersperre.

    Ich würde eine Stütze aus Stahl (IP200) an den tiefen Stellen im Boden verankern und darauf eine Halteplatte schweißen, wo der Eckfuss des Containers einrastet.
     
  4. #4 Hercule, 15.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    PU Schaum - dann hällt das.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Tilo, 15.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ich hatte Gehwegplatten 50 x 50 mal vorgeschlsgen. Die Plattrn sind 5 cm dick. Bei max. Höhe von 45 cm vielleicht doch nicht die perfekte Lösung. Die kannst du eher dsnn auf der anderen Seite oder als Zwischenauflager verwenden.
    Alternativ nimm doch Pflanzsteine. Die füllst du mit ein paar Säcke Fertigbeton und lässt den Beton mindestens 1 - 2 Wochen abbinden / aushärten.
    Du musst die Steine dann nur exakt , entsprechend der Abmessung des Containers, vorher schon einmessen und ausrichten, da dann am Tag der Containeranlieferung nicht mehr möglich.
    Folie oder Vlies auf den Asphalt unter die Steine vorher auslegen, damit du zum Schluss , wenn der Container mal wieder weg ist, das alles ordenliich abbrechen kannst. Den ersten Stein auf ein Mörtelbett aus Zementmörtel.vermauern. Das Mörtelbett ist dann ein Keil, damit der Stein horizontal liegt (Wasserwaage)

    Pflanzstein Reluflor® grau 60 x 40 x 25 cm bei HORNBACH kaufen
     
  6. #6 petra345, 16.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für den späteren Rückbau würde ich eine Folie auf den Asphalt legen bevor ich mit Beton oder Mörtel etwas anordne. Es müssen für einen Ausgleich von 40 cm etwa 8 Stück von 5 cm starke Gehwegplatten gestapelt werden. Das wird ohne einen druckausgleichenden Mörtel eine wackelige Geschichte.

    Da sind einige hochfeste Kalksandsteine, die auf den Betonkkeil mit Folie gestellt werden, vermutlich besser geeignet.
     
  7. #7 erithacus, 27.06.2023
    erithacus

    erithacus

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich bin sehr unerfahren, was Beton und das Mauern angeht.
    Mit einem befreundeten Zimmermann und Dachdecker habe ich die prinzipielle Machbarkeit einer Holzunterkontruktion besprochen.
    Damit würde ich ein neues Thema anfangen.
     
Thema:

Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt

Die Seite wird geladen...

Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatte auf Punktfundament

    Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  2. Ätzende Gehwegplatten auf Dachfolie

    Ätzende Gehwegplatten auf Dachfolie: Hey, Habe dieses Jahr eine neue Gaube bekommen. Mit Foliendach. Obendrauf soll eine PV-Anlage. Als das Gerüst noch stand, hatte ich schonmal die...
  3. Gedämmter Boden Gartenhütte mit Gehwegplatten?

    Gedämmter Boden Gartenhütte mit Gehwegplatten?: Hallo, wir haben eine Gemauerte Gartenhütte die auf einem Betonfundament steht. In diese soll ein Feststoffbrenner sammt Puversteicher....
  4. Gehwegplatten Austauschen oder Reinigen?

    Gehwegplatten Austauschen oder Reinigen?: Hallo zusammen. Optisch ist der Farbwechsel rot/Beton kaum noch zu sehen. Sieht jetzt zum Sandsteinsockel nicht so ganz schlimm aus wenn das...
  5. Gehwegplatten mit nivelliermasse eingiessen

    Gehwegplatten mit nivelliermasse eingiessen: Hallo, in einem Kellerraum wurde eine Trennwand fuer die Oeltanks entfernt. Jetzt ist im Raum ein Hoehenunterschied von ca.38mm auf 6,5m2. von...