Geklebte Holzstufen entfernen, wie?

Diskutiere Geklebte Holzstufen entfernen, wie? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wie kann ich am besten geklebte Holzstufen entfernen? Welche Werkzeuge benötige ich und wie gehe ich vor? Ich habe versucht einen flachen...

  1. #1 LinkeHaende, 15.12.2021
    LinkeHaende

    LinkeHaende

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Wie kann ich am besten geklebte Holzstufen entfernen? Welche Werkzeuge benötige ich und wie gehe ich vor? Ich habe versucht einen flachen Schraubenzieher unter der Holzstufe einzusetzen aber da gibt es sehr wenig Spielraum. Beim Versuch sind auch Teile der Treppe abgesplittert. Anbei ein paar Fotos.
     

    Anhänge:

  2. #2 chillig80, 15.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    1.409
    Treib 2-3 GROSSE Holzkeile unter die Stufen.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 chillig80, 15.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    1.409
    Wieso machst das überhaupt kaputt? Lass es einfach…
     
  4. #4 LinkeHaende, 15.12.2021
    LinkeHaende

    LinkeHaende

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich verstehe dein Kommentar nicht?
     
  5. #5 petra345, 16.12.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    534
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Stufen sind offenbar in einem so guten Zustand, daß er keinen Grund zum Beseitigen sieht.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1.973
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    größere Holz- oder Metallkeile bekommst du im Baumarkt, einen 1500 - 2000 gr Hammer dazu
    und die Keile unter den Stufen eintreiben
     
    SvenvH gefällt das.
  7. #7 klappradl, 16.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    482
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Die Setzstufen werden aber wohl auch die Keile nicht schadlos überstehen.
    Was soll denn statt dessen da hin? Und wie sieht die Treppe von unten aus?
     
    SvenvH gefällt das.
  8. #8 LinkeHaende, 16.12.2021
    LinkeHaende

    LinkeHaende

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, verstehe jetzt. Ja die Stufen sind in einem guten Zustand obwohl wir sie seit 12 Jahren nun schon haben. Mein Schwiegervater wird sie nehmen, schleifen, lackieren und in seinem Haus einsetzen. Wäre sonst schade um das schöne Holz.
     
  9. #9 LinkeHaende, 16.12.2021
    LinkeHaende

    LinkeHaende

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben vor Parkett zu verlegen, auch für die Setzstufen. Ich hoffe die jetzigen Stufen können mit dem Holz Keil behutsam entfernt werden da ich sie gerne meinem Schwiegervater geben möchte.

    Die Stufen sind aus massivem Holz und wie man auf den Bildern sieht sehr dick.
     
  10. #10 chillig80, 16.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    1.409
    Die Setzstufen sind ziemlich sicher nicht zu retten…verklebt ist halt verklebt, das bekommt man nicht „schadfrei“ rückgebaut…
     
  11. #11 simon84, 16.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.183
    Zustimmungen:
    4.818
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die wunderschöne Treppe zerstören :(

    einfach so lassen und das Parkett eben überall
    außer auf der Treppe
     
    Manufact und SvenvH gefällt das.
  12. #12 JohnBirlo, 16.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    229
    Parkett ist auch viel dünner. Denkt dran, sonst habt ihr oben und unten ne Stolperfalle....

    Finde die Treppe auch zu schön zum abreißen...

    Wenn du das mit Keilen machst musste halte mehrere über die ganze Breite reintreiben und hoffen, dass nichts bricht...
     
    SvenvH gefällt das.
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    1.201
    Wenn Parkett drauf kommt, ist das relativ egal wenn die Treppe selber Schaden nimmt, das muss dann sowieso aufgefüllt und gespachtelt werden. Das ist sehr viel Arbeit. Die Stufen müssten dann alle eingeschalt werden.
     
  14. #14 JohnBirlo, 17.12.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    229
    Ich meinte eig, dass die Holzstufe Schaden nehmen könnte...
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    1.201
    Ja ich weiß. Wollte nur mal drauf hinweisen, weil der TE wohl noch garnicht weiß was da auf ihn zukommt.
     
  16. #16 LinkeHaende, 02.01.2022
    LinkeHaende

    LinkeHaende

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank nochmals für euer Feedback. Die ersten 3 Stufen sind schon geschafft. Ich benötige etwa 15-20 Minuten pro Stufe.

    Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr.
     

    Anhänge:

  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    1.201
    Die schöne Treppe :cry
     
    simon84 und klappradl gefällt das.
Thema:

Geklebte Holzstufen entfernen, wie?

Die Seite wird geladen...

Geklebte Holzstufen entfernen, wie? - Ähnliche Themen

  1. Boden ausgleichen auf geklebtem Vinyl?

    Boden ausgleichen auf geklebtem Vinyl?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen Ich möchte einen geklebten Vinylboden aus den...
  2. Luftschall genauert vs. geklebt

    Luftschall genauert vs. geklebt: Gibt es hinsichtlich Luftschallmessung einen Unterschied zwischen geklebten und gemauerten Wänden?
  3. Hohlstellen bei geklebtem Vinylboden?

    Hohlstellen bei geklebtem Vinylboden?: Servus zusammen, bei meiner Schwester wurde ein Vinylboden gelegt und nun tauchen ein paar Probleme auf. Der Vinylboden (Joka Design 555) wurde...
  4. Gipskartonplatten vor Fenster geklebt sinnvoll?

    Gipskartonplatten vor Fenster geklebt sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung ausschließlich Fenster, die bis zum Boden runtergehen. In manchen Räumen sind aber nur im oberen Teil...
  5. Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt

    Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt: Hallo zusammen, ich habe 2 vom Prinzip ähnliche Fragen... 1. ich möchte an eine bestehende ungerade Wand Rigipsplatten mit einer Lattung als...